Autor Thema: Schwemme von "bewegten Bildchen" abstellen  (Gelesen 4339 mal)

Kreggen

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 765
  • ... hat mal was geschrieben
    • Profil anzeigen
    • Elfenwolf.de
Schwemme von "bewegten Bildchen" abstellen
« am: 14 Jan 2015, 06:40:06 »
In einigen Threads herrscht zu Zeit eine Schwemme von "bewegten Bildchen". Kaum ein Posting, wo kein "lustiges, bewegtes Bildchen" einem das Lesen erschwert und den Chache vollmüllt. Ach ja, und zitieren von Postings mit Bildchen in Vollquote scheint auch Spaß zu machen, damit das gleiche Bildchen auch noch in Endlos-Schleife untereinandersteht.

Was muss man mit seinem Browser machen, damit solche Bildchen ausgeblendet werden?

Leider spielt Firefox solche Bildchen automatisch ab und man muss schon etwas tiefer buddeln, um das abstellen zu können - hier die Anleitung für Firefox:

Dazu tippt man „about:config“ (ohne die Anführungszeichen) in die Adresszeile ein und sucht (per Suchfunktion) dann auf der Seite mit den Einstellungen nach „animation“. Nun klickt man doppelt auf „image.animation_mode“ und tippt in das sich öffnende Eingabefenster „none“ ein (ebenfalls ohne Anführungszeichen). Mit einem Klick auf „ok“ sichert man die Einstellung. Um die Einstellung rückgängig zu machen, ersetzt man „none“ durch „normal“.

Klappt auch. Für alle, die das nervt ...
Ich mag die blaue Farbe. Ehrlich!

LeviVD

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 20
    • Profil anzeigen
Re: Schwemme von "bewegten Bildchen" abstellen
« Antwort #1 am: 14 Jan 2015, 08:33:59 »
Wenn ich vor 6:30 schon aufstehen müsste wäre ich auch griesgrämig :D.
"Wo kann ich die Freude in meinem Leben abstellen? Gibt's hierfür einen Knopf?"

Ne Spaß beiseite. Wenn Sie sparsam und passend eingesetzt werden finde ich die animierten Bilder schon witzig. Wenn eine Unterhaltung allerdings nur noch aus der aneinanderreihung von solchen Bildchen besteht dann fände ich das auch unpassend - derzeit find ichs aber noch nicht so wild und eher witzig und passend.

CAA

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 16
    • Profil anzeigen
Re: Schwemme von "bewegten Bildchen" abstellen
« Antwort #2 am: 14 Jan 2015, 08:45:31 »
Gerade aufm Smartphone finde ich die ganzen gifs auch extrem nervig. Ist ja nicht so als hätte man da nen 24 Zoll Monitor oder ne 100mbit Leitung...  :-X

Fadenweber

  • Autor
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 576
  • Mondwerker
    • Profil anzeigen
Re: Schwemme von "bewegten Bildchen" abstellen
« Antwort #3 am: 14 Jan 2015, 09:09:10 »
Hi - das Problem war mir nicht bewusst, ich werde den Einsatz entsprechend einschränken - danke für den Hinweis und sorry an die Betroffenen!

Belzhorash

  • Gast
Re: Schwemme von "bewegten Bildchen" abstellen
« Antwort #4 am: 14 Jan 2015, 09:53:03 »
Ich finde es sehr schön, Kreggen, dass du nicht losmotzt, sondern einfach ganz lässig eine Anleitung zum Abschalten bereitstellst. :)

GIFs sind ja nicht erst seit heute wieder modern und ich persönlich finde den Einsatz immer noch viel zu deflationär, aber gut, das ist meine Meinung. Die teilt ja zum Glück nicht jeder. ^^


Für Chrome gibt es die Erweiterung Gif Jam, die die GIFs nicht komplett, sondern nur das erste Bild lädt:
https://chrome.google.com/webstore/detail/gif-jam-animation-stopper/bclnijbemellankmoaafepibbboobalb?utm_source=gmail

Für Chrome auf Android ist mir keine Möglichkeit bekannt. Hier kann man allerdings zumindest für Foren Tapatalk nehmen - dort werden GIFs nicht automatisch abgespielt.

4 Port USB Hub

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.047
  • Jetzt mit USB 3.0 Ports
    • Profil anzeigen
Re: Schwemme von "bewegten Bildchen" abstellen
« Antwort #5 am: 14 Jan 2015, 10:10:26 »
Hallo Kreggen,
ich stimme dir zu, diese "lustigen, bewegten Bildchen" [sehr schön!] sind selten lustig, und meist nervig.
Danke für die Anleitung.
Für Fetzenstein! Nieder mit Knax!

flippah

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.227
  • Bäriger Nicht-Delphin
    • Profil anzeigen
    • Splitterwiki
Re: Schwemme von "bewegten Bildchen" abstellen
« Antwort #6 am: 14 Jan 2015, 10:46:58 »
will man übrigens die Animation doch zumindest einmal sehen, geht als Wert für den oben geschilderten Eintrag auch "once". Dann wird lediglich die Endlosschleife gekappt.
"In allen anderen Fällen gehen Sie so schnell wie möglich in See und, ohne sich auf eine Schlacht einzulassen, sofern dies möglich ist, nach Wladiwostok" (Jewgeni Iwanowitsch Alexejew)

Feyamius

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 518
    • Profil anzeigen
Re: Schwemme von "bewegten Bildchen" abstellen
« Antwort #7 am: 14 Jan 2015, 10:53:16 »
Ich fände es schade, würde sich jemand nach dieser Meldung selbst beschränken. Ich find die Bildchen witzig und wer mit Smartphone und begrenztem Datenvolumen surft, sollte eben selbst schauen, wie er das am besten entsprechend einstellt. (Dass wir 2015 noch über Datenvolumen sprechen, ist eigentlich sowieso ein Unding, aber das ist ein anderes Thema.)

Aber der Workaround ist ja ganz nützlich und löst das "Problem" auch zuverlässig.

Zustimmen muss ich ihm nur darin, dass es total sinnlos ist, die GIFs auch noch zu zitieren. Das ist dann tatsächlich etwas störend.

will man übrigens die Animation doch zumindest einmal sehen, geht als Wert für den oben geschilderten Eintrag auch "once". Dann wird lediglich die Endlosschleife gekappt.

Das ist dann aber nicht mehr bandbreiteschonend, weil es dazu ja komplett geladen werden muss.
« Letzte Änderung: 14 Jan 2015, 10:56:59 von Feyamius »

flippah

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.227
  • Bäriger Nicht-Delphin
    • Profil anzeigen
    • Splitterwiki
Re: Schwemme von "bewegten Bildchen" abstellen
« Antwort #8 am: 14 Jan 2015, 11:07:06 »
ja, das stimmt. Aber wenn nicht die Bandbreite das Problem ist, sondern einem das geblinke auf die Nerven geht, dann ist das ein gangbarer Weg.

Das ist nämlich mein Problem mit Animationen: ich habe manchmal den Eindruck, ich bin der letzte Mensch, der nicht mit laufender Glotze aufgewachsen ist. Jedenfalls bin ich noch totaler Steinzeitmensch in der Hinsicht, dass wenn etwas sich bewegt, es meine komplette Aufmerksamkeit will. Text, der daneben steht, ist für mich dann quasi unlesbar.
Auf der Arbeit muss ich mir regelmäßig Powerpoint-Folien vorlesen lassen, weil ich die Augen zu machen muss, um überhaupt noch in der Lage zu sein, irgendetwas aufzunehmen. Bei mir in der Abteilung wissen die Kollegen das und verzichten auf Animationen, aber manchmal arbeitet man halt abteilungsübergreifend...
"In allen anderen Fällen gehen Sie so schnell wie möglich in See und, ohne sich auf eine Schlacht einzulassen, sofern dies möglich ist, nach Wladiwostok" (Jewgeni Iwanowitsch Alexejew)

Fadenweber

  • Autor
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 576
  • Mondwerker
    • Profil anzeigen
Re: Schwemme von "bewegten Bildchen" abstellen
« Antwort #9 am: 14 Jan 2015, 11:09:46 »
Ich fände es schade, würde sich jemand nach dieser Meldung selbst beschränken.

Ach, ich nutze die Dinger zwar gern, aber mir fehlt auch ohne sie nichts. Muss ich als Rollenspieler und Schreiberling halt meine eingerosteten sprachlichen Fähigkeiten wieder mehr aufpolieren :D

Ist ein bisschen wie mit den Spiele-Meldungen auf Facebook: Klar kann man die empfängerseitig blockieren, ich kann als Verursacher aber halt auch schauen, ob das Leuten auf den Keks geht und mich dann fragen, ob ich das unbedingt machen muss oder ob ich selbst etwas 'Threadhygiene' betrieben kann. Ein solcher 'verursacherseitiger' Workaround gegen den Nervigkeitsfaktor dürfte neben dem totalen Verzicht auch der Spoilertag sein. Zieht das Gif derart verborgen gleich viele Ressourcen? Sonst wäre das ja ein guter Kompromiss :)
« Letzte Änderung: 14 Jan 2015, 11:11:43 von Fadenweber »

Belzhorash

  • Gast
Re: Schwemme von "bewegten Bildchen" abstellen
« Antwort #10 am: 14 Jan 2015, 11:11:41 »
Zieht das Gif derart verborgen gleich viele Ressourcen? Sonst wäre das ja ein guter Kompromiss :)
Ja, da die Seite so oder so komplett geladen wird, so lange der Spoiler nicht per AJAX oÄ nachgeladen wird.
Aber ja, das wäre trotzdem ein guter Weg. :)

Kreggen

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 765
  • ... hat mal was geschrieben
    • Profil anzeigen
    • Elfenwolf.de
Re: Schwemme von "bewegten Bildchen" abstellen
« Antwort #11 am: 14 Jan 2015, 11:47:34 »
Ich finde es sehr schön, Kreggen, dass du nicht losmotzt, sondern einfach ganz lässig eine Anleitung zum Abschalten bereitstellst. :)

Danke. Mit Meckern ist ja keinem geholfen. Ist wie in meinem Beruf ... meckern und maulen bitte hinter der geschlossenen Tür, aber vorne sollte man Lösungswege zum Problem anbieten.

Gruß
Micha
Ich mag die blaue Farbe. Ehrlich!