Einer meiner Spieler ist auf Grund seiner Charaktergeschichte und eben seines Charakters auf die Idee gekommen, dass er gerne als Kopfgeldjäger nebenbei ein wenig sein Geldbeutel auffüllen möchte.
Er selbst sagt, er braucht da jetzt keinen Nebenabenteuerstrang.
Daher dachte ich, dass man das doch sicherlich mit ein paar Würfelproben abwägen kann.
Ich hab bisher dazu nichts wirkliches im GRW gefunden, oder übersehe ich da nur etwas?
Die Spieler befinden sich dabei in Karing, also einer Kleinstadt, die ich denke, da doch ein wenig gesuchtes Gesindel hergeben könnte.
Ich dachte daran, den Spieler einige "Steckbriefe" bei der örtlichen Stadtwache finden zu lassen.
Wichtig: Diese 4 Beispiel-Gesuchten hängen in der Stadtwache aus. Sollte jetzt einer dieser Aufträge erfüllt werden, wird nicht automatisch ein neuer in der gleichen Schwierigkeit generiert. Sondern er ist einfach weg. (Sprich: Kein Computerspiel-Respawn) Daher auch die etwas höhere Bezahlung als in "alltäglichen" Jobs. Außerdem sollen sie den Spielern tatsächlich in gewissem Maße als Geldquelle dienen.
Je mehr Kopfgeld nun auf die Person ausgesetzt ist, desto schwieriger und aufwendiger ist es natürlich diese zu finden.
Insgesamt ist es etwas "komplexer" geworden, wer Ideen zur Vereinfachung hat, bitte posten
Manchmal sieht man ja selbst vor lauter Ideen die einfachsten Dinge nicht.
Dabei habe ich mir folgendes gedacht: (unten erkläre ich die einzelnen Kategorien)
Stufe: Der Taschendieb (SG: 20)
Zeitaufwand: 1 Tag
Zugriff SG: 25
Auftraggeber: GW von 19
Belohnung: 10L +/- 1W6 pro EG
Stufe: Der Taschendieb mit Ruf (SG: 25)
Zeitaufwand: 2 Tage
Zugriff SG: 30
Auftraggeber: GW von 22
Belohnung: 20L +/- 1W6 pro EG
Stufe: Der Einbrecher (SG: 30)
Zeitaufwand: 3 Tage
Zugriff SG: 35
Auftraggeber: GW von 25
Belohnung: 30L +/- 1W10 pro EG
Stufe: Der Einbrecher mit Ruf (SG: 35)
Zeitaufwand: 4 Tage
Zugriff SG: 40
Auftraggeber: GW von 28
Belohnung: 50L +/- 1W10 pro EG
Stufe Dieser Wert muss mit einer Straßenkunde-Probe geschafft werden, damit man überhaupt eine Spur findet, irgendwie eine Idee hat, wo man suchen muss etc. Hierbei habe ich mir gedacht, kann ein weiterer
Charakter mittels Anführen unterstützen.
Gelungen: Man findet Spuren die zum Gesuchten führen. EG können eingesetzt werden um
1) Den Zeitaufwand zu reduzieren: 2 Stunden pro EG
2.) Die Belohnung um 1 Lunar pro EG erhöhen (Sicherstellung von Diebesgut etc.)
3.) Den Zugriff-SG verringern durch gute Vorbereitungen/Recherchen. 1 Pro EG
Misslungen: Man findet ihn nicht, erneuter Wurf nach 1 Tag möglich. SG um 5 erhöht.
Verheerend: Man verrennt sich und hat keine Möglichkeit dem Gesuchten auf die Spur zu kommen. Alle Beteiligten erhalten den Zustand Erschöpft I
Zeitaufwand: Solange braucht man bei erfolgreichen Proben um den gesuchten zu finden. Dieser Wert kann durch die oben errungenen EG modifiziert werden.
Zugriff SG: Hier dachte ich mir, geht die Hauptprobe auf Anführen. Unterstützt werden kann durch weitere Fertigkeiten aber jeweils nur eine Fertigkeit pro weiterer Charakter.
Möglichkeiten waren dabei: Heimlichkeit, Schlösser & Fallen, Athletik, Straßenkunde, Redegewandtheit
Gelungen: Der Gesuchte wird gefasst und kann ausgeliefert werden.
Misslungen: Der Gesuchte entkommt, man kann erneut versuchen ihn zu finden allerdings mit einer um 5 erhöhten SG. Zugriff ist ebenfalls um 5 erschwert.
Verheerend: Der Gesuchte entkommt und es ist nicht mehr möglich ihn aufzufinden. Alle Beteiligten erhalten den Zustand Erschöpft I
Auftraggeber: Gegen diesen Wert kann der Spieler würfeln, wenn er um die Belohnung feilschen will.
Belohnung: Redegewandtheit oder Diplomatie zum Feilschen eben.
So, weitere Ideen? Verbesserungen? Irgendwas zu unbalanced?