Autor Thema: Koloss und aktive Abwehr  (Gelesen 4770 mal)

Farnir

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 371
    • Profil anzeigen
    • Drachenzwinge
Koloss und aktive Abwehr
« am: 04 Jan 2015, 01:11:36 »
Wenn ein Koloss eine aktive Abwehr macht, geht dann ein Marker 3 Ticks vor, oder alle? Wenn es nur einer ist, kann der Koloss dann selber entscheiden welcher, oder wird das durch den Angriff vorbestimmt ("Attacke auf Tentakel 7 - Tentakel 3 pariert, das hat Verteidiger")

Avalia

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 1.374
  • Kapitän Naarin Wellenlied
    • Profil anzeigen
Re: Koloss und aktive Abwehr
« Antwort #1 am: 04 Jan 2015, 01:27:50 »
Zitat
Jeder Marker wird anschließend wie ein regulärer Kampfteilnehmer behandelt und kann unabhängig von den anderen angreifen und Manöver einsetzen.
Da die übrigen Kolossregeln nichts spezielles zum Thema aktive Abwehr sagen und es keine Bewegungshandlung ist, sollte dementsprechend nur dieser eine Marker sich bewegen. Wenn ein Tentakel für ein anderes aktive Abwehr einsetzt, geht dieses drei Ticks vor.
Foren-Rollenspiel (Waldläufer von Fort Redikk)
Grainne, Freund der Tiere [v], 4/6 Splitterpunkte
6K2V1 Fokus ausgegeben // 3 LP-Schaden

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Koloss und aktive Abwehr
« Antwort #2 am: 04 Jan 2015, 01:39:55 »
Ich habe alle Marker sich bewegen lassen.
« Letzte Änderung: 04 Jan 2015, 01:44:15 von SeldomFound »
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

4 Port USB Hub

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.047
  • Jetzt mit USB 3.0 Ports
    • Profil anzeigen
Re: Koloss und aktive Abwehr
« Antwort #3 am: 04 Jan 2015, 03:00:28 »
Zitat
Jeder Marker wird anschließend wie ein regulärer Kampfteilnehmer behandelt und kann unabhängig von den anderen angreifen und Manöver einsetzen.
Da die übrigen Kolossregeln nichts spezielles zum Thema aktive Abwehr sagen und es keine Bewegungshandlung ist, sollte dementsprechend nur dieser eine Marker sich bewegen. Wenn ein Tentakel für ein anderes aktive Abwehr einsetzt, geht dieses drei Ticks vor.
Ja, ich würde den Regeltext auch so interpretieren.
Für Fetzenstein! Nieder mit Knax!

Cifer

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 1.793
  • Kapitänin Adawae
    • Profil anzeigen
Re: Koloss und aktive Abwehr
« Antwort #4 am: 04 Jan 2015, 09:54:53 »
Laut Regeln werden nur Bewegungsaktionen von allen Teilen des Koloss getätigt. Macht auch Sinn: Die Idee hinter Koloss ist, dass bei einzelnen Kreaturen nicht mehr die Spieler durch unendlich viele eigene Aktionen den Gegner überrennen können. Aktive Abwehr würde genau das untergraben, indem Angriffe von einem einzelnen Spieler die gesamte Kreatur ausbremsen, also den klassischen Stun-Lock erzeugen, vor dem Bosse bewahrt werden sollten.

Farnir

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 371
    • Profil anzeigen
    • Drachenzwinge
Re: Koloss und aktive Abwehr
« Antwort #5 am: 04 Jan 2015, 10:42:08 »
Danke euch - zumindest stehe ich nicht alleine mit meine Verwirrung :)

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Koloss und aktive Abwehr
« Antwort #6 am: 04 Jan 2015, 12:13:21 »
Aber welche Marker bewegt sich dann bei der aktiven Abwehr? Nur der primäre Marker oder können das auch die anderen Marker übernehmen, so dass zum Beispiel der primäre Marker nicht beim Zaubern gestört wird?
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Farnir

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 371
    • Profil anzeigen
    • Drachenzwinge
Re: Koloss und aktive Abwehr
« Antwort #7 am: 04 Jan 2015, 13:12:47 »
Das entscheidet dann wohl der Angreifer - indem er einen bestimmten Teil des Kolosses angreift. Wenn der Koloss Verteidiger hat, kann er mit einem anderen Teil aktiv dazwischen gehen.

A.Praetorius

  • Regel-Redakteur
  • Sr. Member
  • *****
  • Beiträge: 403
    • Profil anzeigen
Re: Koloss und aktive Abwehr
« Antwort #8 am: 04 Jan 2015, 13:40:45 »
Wie auch schon vermutet ist es so gedacht, dass jeder Marker selbstständig und unabhängig von anderen die Aktive Abwehr nutzen kann.

Je nach Wesen der Kreatur würde ich das als AA für das ganze Wesen (z.B.: Das zweite Armpaar einer Frostbestienkönigin pariert einen Angriff auf ihren Kopf) oder zumindest für bestimmte Teile (Krakententakel parieren für den Körper, nicht für andere Tentakel) - auch wenn kein "Verteidiger" vorhanden ist- gelten lassen. Bei einer AA über Ausweichen kann man sich meist recht gut klar machen, ob hier eher "nur einer  der Köpfe" oder die ganze Bestie aus dem Weg gebracht wird.

Farnir

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 371
    • Profil anzeigen
    • Drachenzwinge
Re: Koloss und aktive Abwehr
« Antwort #9 am: 04 Jan 2015, 13:47:44 »
Danke schön. Wobei das Kommentar "Ausweichen um die ganze Bestie aus dem Weg zu bringen" - also zum Beispiel gegen einen Flächenzauber - dann ja schon wieder in die andere Richtung geht, und alle Marker betreffen könnte. Oder nur den Primärmarker? Gnaaa....  :o

Also gut: Aktive Abwehr bewegt nur einen Marker, es sei denn, der SL hat gute Laune und die spezielle Situation legt etwas anderes nahe  8)