Hallo!
Mit dem "halben Tag" ist tatsächlich ein "halber Arbeitstag" gemeint, keine halbe Periode von 24 Stunden. Das ist hier ein wenig missverständlich.
Ich würde davon ausgehen, dass bei einem Reisetag etwa 8 Stunden wirklich gereist wird, plus Pausen, Wegplanung, Lagersuche und Lagerbereitung vergehen sicherlich 10-12 Stunden Reisezeit. Das macht das mit der Alchemie unterwegs knapp, aber durchaus machbar. Klar kann ein Alchemist unterwegs keine Wunder vollbringen, aber einen einfachen Trank abends zuzubereiten, ist meines Erachtens okay, wenn es notwendig ist. Eventuell würde ich hier einfach erlauben, die Probe auf mehrere Tage zu verteilen, also quasi zu sagen: Klar, du kannst während der Reise brauen, aber du brauchst 2 Reisetage pro Probe (die Hälfte am ersten, die Hälfte am zweiten Tag).
(Im Ausrüstungsband, übrigens, kommen Optionalregeln, die das ganze hier ein wenig verfeinern, die also genauer aufschlüsseln, wie lange exakt eine Probe braucht und wie lange ein Handwerker am Tag arbeiten kann, bevor er sich mit Überanstrengung auseinandersetzen muss. Ich halte es aber ebenfalls für sinnvoller, eine gütliche Lösung mit deinem Spieler zu finden.)