Naja bei allem Gerede von Fortpflanzung muss man ja nun auch Bedenken das sich Staaten und Gesetze nach dem bilden was den Herschenden, bzw. der Geselschaft im allgemeinen nützt. Und da stellt sich mir persönlich die Frage: habe ich denn als Herscher ein Interesse daran das sich so jemand fortpflanzt, bzw. nützt er mir weiterhin als Arbeitskraft? Ich meine wir reden hier von den schlimmsten Verbrechern. Also sollte man vielleicht um die Frage logisch beantworten zu können folgendes betrachten:
- was sind die schlimmsten Verbrechen?
- Was sind die Alternativen?
Spontan würde ich bei den Seealben als schlimmste Verbrechen Mord (grade bei einem Volk wie den Seealben das sich langsam fortpflanzt), Desertation Verrat/Gefährdung der Gemeinschaft zum persönlichen Gewinn und (aufgrund ihrer Geschichte) Sklaverei sehen. Habe ich ein Interesse daran diese Leute weiter in meiner Geselschaft zu haben? Ich würde sagen nein, vor allem wenn man die Alternativen bedenkt. Der Gedanke der Rehabilitation eines Missetäters ist recht modern und die wenigsten Staaten dürften sich ein ausgedehntes Gefängnissystem leisten (oder die Zustände dürften so hart sein das es vielleicht gnädiger wäre den armen Kerl einfach aufzuknüpfen). Was bleibt also? Verbannung? schwierig, vor allem da derjenige nur einige Inseln weiter muss und ihn niemand mehr erkennt. Zeichnung und Brandmarkung gehen, und dürften auch gängig sein, aber welches Interesse habe zum Beispiel einen Verräter am Leben zu lassen, nur damit er potentiell zurückkommt und mir schadet. Ne da doch lieber sauber und ab mit dem Kopf.
Die Todesstrafe ist sicherlich wiederwärtig und heute absolut unnötig, aber ich denke in einer vorindustriellen Geselschaft wie Lorakis hat sie ihren Platz. Das heisst natürlich nicht das diese Todesstrafe auch immer vollstreckt wird. Auch bei den Alben wird es eine zwei Klassen Geselschaft geben (wenn der Sohn des Admirals halt mal ein Mädel aus der Unterstadt aufschlitzt... naja schicken wir ihn halt mal auf ne längere Expedition bis Gras über die Sache gewachsen ist....).