Autor Thema: Würfel-Schwierigkeiten  (Gelesen 2492 mal)

Guldor

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 35
    • Profil anzeigen
Würfel-Schwierigkeiten
« am: 30 Dez 2014, 21:36:44 »
Eine ganz kurze und vielleicht auch doofe Frage: In den offiziellen Abenteuern gibt es immer nur durch 5 teilbare Schwierigkeitem (natürlich keine Kampfproben etc....  ich meine Standard-Talentproben). Ich nehme mal an das ist Absicht. Aber warum?
Ich finde man verbaut sich doch so auch graduelle Schwierigkeiten. Wenn etwas leichter oder schwieriger ist als eine andere Probe will man ja vielleicht nicht direkt 5 Punkte Unterschied haben. Über die Möglichkeit von leichten und starken Umständen bin ich im Bilde, aber das sind ja oft eher Modifikationen die von externen Faktoren abhängen. Was ich eher meine in einem Bsp: Es gilt zwei Mauern zu erklettern. Die erste ist alt und ist lange nicht ausgebessert worden so das die Probe nur gegen die 15 ist. Die zweite Mauer ist jedoch besser in Schuss, aber immer noch alt, so dass der Spielleiter die Schwierigkeit anheben will. Hier aber direkt auf 20 zu springen erschiene mit etwas übertrieben. Mir ist klar, dass ich das bei mir am Spieltisch machen kann wie ich will, aber gibt es eine offizielle Satzung dazu, warum das in den Abenteuern so gemacht wurde?
« Letzte Änderung: 30 Dez 2014, 21:38:47 von Guldor »

Tyrion

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 55
  • Herold des Schattenbunds
    • Profil anzeigen
Re: Würfel-Schwierigkeiten
« Antwort #1 am: 30 Dez 2014, 22:15:05 »
Auf Seite 17 im GRW steht, dass diese Werte nur Orientierungswerte sind. Damit hast du auch offiziell freie Hand.

Avalia

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 1.374
  • Kapitän Naarin Wellenlied
    • Profil anzeigen
Re: Würfel-Schwierigkeiten
« Antwort #2 am: 31 Dez 2014, 01:06:40 »
Einerseits sind es Richtwerte, andererseits sind die Widerstandswerte (VTD/KW/GW) allein ja schon ein schönes Beispiel für dynamische Schwierigkeiten.

Es ist eine leichte Sache: Schwierigkeit 15
Es ist eine leichte Sache mit einem Manko: Schwierigkeit 17-18
Es ist eine mittelmäßig komplizierte Sache: 20
usw.

Die Einführung von Zwischenschwierigkeiten ist allerdings überflüssig, wenn man den Spielern dafür leicht negative Umstände für die leichte Probe gibt oder alternativ leicht positive Umstände für die mittelmäßig komplizierte Sache. Der effektive Schwellenwert unterscheidet sich dann um 1, aber das liegt meist im Rahmen.
Foren-Rollenspiel (Waldläufer von Fort Redikk)
Grainne, Freund der Tiere [v], 4/6 Splitterpunkte
6K2V1 Fokus ausgegeben // 3 LP-Schaden

ShadowAsgard

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 257
    • Profil anzeigen
Re: Würfel-Schwierigkeiten
« Antwort #3 am: 02 Jan 2015, 00:20:12 »
Man muss auch bedenken, dass sich Schwierigkeiten immer im Verhältnis zu den Fertigkeiten der Charaktere verhalten.
BSp1: Char mit Athletik 10 Klettert deine Mauern hoch, 1. Mal geht gut, is ja mit SCHW 15 np, 2. Mal hebst du die SCHW auf meinetwegen 17 an, weil sie besser in Schuss ist, soweit passt ja alles

Bsp2. Char hat Athletik 10 ud klettert Mauer 1 hoch, Schw 15 weil alt und so, jetzt trifft er oben seinen Kumpel, der ihm bei der 2.Mauer mittels Räuberleiter hilft, 2. Char hat EG gewürfelt und 1. Char bekommt somit nochmal 2 Punkte also Athletik 12, jetzt musst du kurz überlegen, Schw. 17 ist hier eventuell jetzt blöd gewählt, weil es somit keinen Unterschied zur vorherigen Mauer gibt und du es deinen Leuten schwerer machen möchtets, dann wählst du eher Schw 20
 hängt immer davon ab, wie realistisch und wie schwer die Proben sein sollen, wichitg sind bloß 2 Dinge, Zum Einen darfst du nicht willkürlich alles nochmals schwerer machen nur weil die Chars nen Vorteil haben, denn dann wäre der Vorteil für die Katz, Zum Anderen muss es mMn einen klaren Grund für die Schw geben, die gleiche Mauer sollte nicht am nächsten Morgen leichter oder schwieriger zu bewältigen sein, außer ihr Zustand hat sich geändert

thx fürs Lesen, hoffe der Beitrag hilft :D

Finubar

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.332
  • Bin daa, wer nooch?
    • Profil anzeigen
Re: Würfel-Schwierigkeiten
« Antwort #4 am: 02 Jan 2015, 10:42:27 »
Da EG in 3er Schritten gemessen werden, modifiziert unser SL die Richtschwierigkeiten auch immer um +-3. Das finden wir gut ausgewogen und angemessen.
Ein Tag ohne Lächeln ist ein Verlorener ... ;-)

Guldor

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 35
    • Profil anzeigen
Re: Würfel-Schwierigkeiten
« Antwort #5 am: 05 Jan 2015, 09:49:15 »
Vielen Dank für eure Betrachtungsweisen der Thematik. Ich denke ich werde dennoch Zwischenschwierigkeiten verwenden. Dann negative und positive Umstände sind eben mMn externe Faktoren. Finde es doch gut wenn die Spieler sich was überlegen, wie sie es sich einfacher machen. Aber ich betrachte ein Hindernis erstmal von diesen Faktoren ausgenommen.