Autor Thema: Meisterschaften mit Upgrade-Funktion  (Gelesen 20682 mal)

Bulgador

• Beta-Tester
  • Full Member
    • Profil anzeigen
Re: Meisterschaften mit Upgrade-Funktion
« Antwort #30 am: 12 Jun 2013, 15:50:10 »
Maximaler Fertigkeitswert auf Grad 4 ist 15.
Wenn ich 3er-Schritte unterstelle, kann ich auf Grad 1 nur bis Fertigkeitswert 6 steigern, was gleichzeitig der Maximalwert bei der Charaktererschaffung ist.
Falls das so ist, kann ich nach den ersten Abenteuern meine Kernfertigkeiten (in denen ich mit 6 starte) nicht steigern, solange ich nicht Grad 2 erreiche?
Z.B.: Die Gruppe hat 3 Abenteuer gespielt. Es gab viele Kämpfe. Der Ritter will seine Kampffertigkeit erhöhen, darf es aber nicht?

Harlekin78

• Full Member
  • Die Fantasie ist die ltzt Bastion ggn die Vernunft
    • Profil anzeigen
« Antwort #31 am: 12 Jun 2013, 15:54:30 »
Wenn ich 3er-Schritte unterstelle, kann ich auf Grad 1 nur bis Fertigkeitswert 6 steigern, was gleichzeitig der Maximalwert bei der Charaktererschaffung ist.
Falls das so ist, kann ich nach den ersten Abenteuern meine Kernfertigkeiten (in denen ich mit 6 starte) nicht steigern, solange ich nicht Grad 2 erreiche?
Z.B.: Die Gruppe hat 3 Abenteuer gespielt. Es gab viele Kämpfe. Der Ritter will seine Kampffertigkeit erhöhen, darf es aber nicht?

Ich ging bis jetzt davon aus das der Grad sich nach dem Steigerungsfortschritt richtet?

Zornhau

• Full Member
  • Friß NAPALM!
    • Profil anzeigen
    • Zornhau schreibt ...
« Antwort #32 am: 12 Jun 2013, 15:56:24 »
Ich ging bis jetzt davon aus das der Grad sich nach dem Steigerungsfortschritt richtet?
Also so wie in Midgard: Hat man genug gelernt, dann hat man einen neuen Grad erreicht?

Quendan

• Gast
« Antwort #33 am: 12 Jun 2013, 15:59:07 »
@Harlekin: Ja, auf dem ersten Grad kommst du nicht über die Maximalwerte bei Generierung hinaus. Allerdings erreichst du den Grad 2 relativ schnell. Und wenn der Ritter seine Kampffertigkeiten verbessern will, dann kann er ja auch noch auf Meisterschaften zurückgreifen.

Die Grade richten sich jedenfalls nach dem Steigerungsfortschritt. Sobald X Punkte ausgegeben sind, ist man automatisch in Grad Y.

Hauptzweck der Grade ist eine leichtere Skalierung von Herausforderungen und die Verhinderung, dass die Schere in der Gruppe zu früh auseinander geht.

maggus

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Zeigefingerzeiger
    • Profil anzeigen
    • maggus bei Facebook
« Antwort #34 am: 12 Jun 2013, 16:03:49 »

Ich vermute, dass umgekehrt ein Schuh draus wird. Bei Fertigkeit 6 habe ich den 1. Grad erreicht und damit die Kompetenz erworben, mir Meisterschaften des 1. Grades zu erwerben. Dann darf ich meine Fertigkeit über die Abenteuer und Erfahrungspunkte hinweg weiter anheben, also auf 7, auf 8, auf 9 - STOP! - ich habe soeben den 2. Grad erreicht. Jetzt darf ich auch Meisterschaften des 2. Grades erreichen.

Die Generierungsregeln stellen durch das Maximum von 6 bei Fertigkeiten sicher, dass die Helden maximal mit 1. Grad in ihr Abenteuerleben starten. OK, es gibt wohl Ausnahmen von dieser Regel, die irgendwie mit Kultur, Ausbildung und/oder Abstammung zusammen hängen, da bekommt man wohl eine Meisterschaft oben drauf, auch wenn man den Fertigkeitswert <6 hat. Zum Beispiel Arrou, der Varg, hat die Meisterschaft "Durch die Wildnis", obwohl er in die entsprechende Fertigkeit "Heimlichkeit" nur 3 Fertigkeitspunkte investiert hat. Das Bonbon bekommt er wahrscheinlich, weil er die Kultur "Tarr" oder weil er die Ausbildung "Sandläufer" gewählt hat.

EDIT: Zu spät, Der's-wissen-muss war schneller...
"Befreien Sie das Unreich!"

Harlekin78

• Full Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #35 am: 12 Jun 2013, 16:09:40 »
@Harlekin: Ja, auf dem ersten Grad kommst du nicht über die Maximalwerte bei Generierung hinaus. Allerdings erreichst du den Grad 2 relativ schnell. Und wenn der Ritter seine Kampffertigkeiten verbessern will, dann kann er ja auch noch auf Meisterschaften zurückgreifen.

Die Grade richten sich jedenfalls nach dem Steigerungsfortschritt. Sobald X Punkte ausgegeben sind, ist man automatisch in Grad Y.

Hauptzweck der Grade ist eine leichtere Skalierung von Herausforderungen und die Verhinderung, dass die Schere in der Gruppe zu früh auseinander geht.

Ein ähnliches System wie Earthdawn 1? Sehe ich das richtig?!

Quendan

• Gast
« Antwort #36 am: 12 Jun 2013, 16:21:26 »
@maggus:
Du musst da zwischen den Erfahrungsgraden (1-4) und den Meisterschaftsschwellen unterscheiden. Die Meisterschaftsschwellen sind nach aktueller Planung immer die Maximalwerte pro Grad, aber der Grad alleine hängt von den versteigerten Erfahrungspunkten ab.

@Harlekin78:
Ich kenne Earthdawn 1 leider nicht, sorry. Insofern kann ich nicht sagen, ob das ein ähnlicher Mechanismus ist.

Harlekin78

• Full Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #37 am: 12 Jun 2013, 16:35:49 »
@Harlekin78:
Ich kenne Earthdawn 1 leider nicht, sorry. Insofern kann ich nicht sagen, ob das ein ähnlicher Mechanismus ist.

Macht nix... Nichts verpasst.  ;)
Ganz grob: Ich muss eine Summe X an Fertigkeitspunkten erworben haben um einen Grad (hier: Kreis) zu steigen und durch den neuen Grad kann ich neue Fertigkeiten erlernen.

Für mich ist aber wichtig, das der Grad grundsätzlich nur eine Skala für meine Erfahrung ist.

widuj

• Beta-Tester
  • Full Member
  • dressierter Primat, nur ohne die Dressur
    • Profil anzeigen
« Antwort #38 am: 12 Jun 2013, 16:41:26 »
Der Erfahrungsgrad ist mit Leveln zu vergleichen und man kann nicht mehr Ränge in einer Fertigkeit haben, als der Maximalrang des jeweiligen Erfahrngsgrades angibt.

Also...
Max. Rang = 1 - Grad I - nix
Max. Rang = 2 - Grad I - nix
Max. Rang = 3 - Grad I - nix
Max. Rang = 4 - Grad I - nix
Max. Rang = 5 - Grad I - nix
Max. Rang = 6 - Grad I - Meisterschaft
Max. Rang = 7 - Grad II - nix
Max. Rang = 8 - Grad II - nix
Max. Rang = 9 - Grad III - Meisterschaft
Max. Rang = 10 - Grad III - nix
Max. Rang = 11 - Grad III - nix
Max. Rang = 12 - Grad IV - Meisterschaft
Max. Rang = 13 - Grad IV - nix
Max. Rang = 14 - Grad IV - nix
Max. Rang = 15 - Grad IV - Meisterschaft

So in etwa denke ich jedenfalls sieht es später aus.
Rollenspiel basiert auf drei einfachen Prinzipien: Kompromissen, Klischees und der Glauben an Optionen, die man durch Kompromisse und Klischees nicht hat.
Hintergrund und Regeln sollten wie Komplimentärfarben und Zahnräder sein.
Vorsicht! Dieser Beitrag könnte Meinungen und Ansichten enthalten.

flippah

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Bäriger Nicht-Delphin
    • Profil anzeigen
    • Splitterwiki
« Antwort #39 am: 12 Jun 2013, 16:47:48 »
genau so hab ich das auch verstanden.
"In allen anderen Fällen gehen Sie so schnell wie möglich in See und, ohne sich auf eine Schlacht einzulassen, sofern dies möglich ist, nach Wladiwostok" (Jewgeni Iwanowitsch Alexejew)

derPyromane

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • In der Asche liegt die Wahrheit
    • Profil anzeigen
« Antwort #40 am: 13 Jun 2013, 08:05:49 »
Ok, so ganz blicke ich da noch nicht durch.

Ich habe Atheltik 5. Meisterschaft "Toller Kletterer Grad I"

Bedeutet das Stigern von Athletik 5 auf 6 nun, dass ich
A) ab jetzt Meisterschaften mit Grad II kaufen darf
oder B) Alle meine Meisterschaften, die ich bereits besitze von Grad I auf Grad II steigen?
We all serve one master – one king.
His name is Gaming!
Forever may he reign!

flippah

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Bäriger Nicht-Delphin
    • Profil anzeigen
    • Splitterwiki
« Antwort #41 am: 13 Jun 2013, 08:18:25 »
ich habe das so verstanden:

Grad:

sobald ich x Erfahrungspunkte habe, steigt mein maximaler Fertigkeitswert um 3 an. Außerdem sind für mich Meisterschaften erwerbbar, die den neuen Grad voraussetzen.

Meisterschaftenbaum:

Um die Meisterschaft "Toller Kletterer II" zu erlernen, muss ich vorher "Toller Kletterer I" lernen.
Sofern "Toller Kletterer II" außerdem erst ab Grad 2 verfügbar ist, muss ich außerdem auf Grad 2 sein.

Das heißt, jede Meisterschaft kann (aber muss nicht) folgende Arten von Voraussetzungen haben:

- einen minimalen Grad, den man bereits hat
- eine oder mehrere Meisterschaften, die man bereits hat
- aber auch: einen oder mehrere minimale Fertigkeitswerte, die man bereits hat
... und wahrscheinlich auch andere Arten von Voraussetzungen, die die Autoren sich auch noch ausgedacht haben
"In allen anderen Fällen gehen Sie so schnell wie möglich in See und, ohne sich auf eine Schlacht einzulassen, sofern dies möglich ist, nach Wladiwostok" (Jewgeni Iwanowitsch Alexejew)

derPyromane

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • In der Asche liegt die Wahrheit
    • Profil anzeigen
« Antwort #42 am: 13 Jun 2013, 09:56:28 »
thx flip. das kommt an das ran, was ich auch im kopf hatte.
We all serve one master – one king.
His name is Gaming!
Forever may he reign!

Quendan

• Gast
« Antwort #43 am: 13 Jun 2013, 13:52:30 »
Das heißt, jede Meisterschaft kann (aber muss nicht) folgende Arten von Voraussetzungen haben:

- einen minimalen Grad, den man bereits hat
- eine oder mehrere Meisterschaften, die man bereits hat
- aber auch: einen oder mehrere minimale Fertigkeitswerte, die man bereits hat
... und wahrscheinlich auch andere Arten von Voraussetzungen, die die Autoren sich auch noch ausgedacht haben

Nicht ganz, aber fast. Meisterschaften haben vor allem immer eine Meisterschaftsschwelle als Voraussetzung, was schlicht die Fertigkeitswerte 6, 9, 12 und 15 sind. Das heißt der Grad ist zwar implizit Bedingung, aber er ist nicht hinreichend.

Beispiel: Ich hab genug Abenteuerpunkte ausgegeben, um auf Grad 2 zu kommen. Ich kann jetzt nicht sofort Meisterschaften der zweiten Stufe erwerben, aber ich kann ab sofort bis Fertigkeitswert 9 steigen. Und sobald ich das getan hab in einer Fertigkeit, kann ich in ihr auch Meisterschaften der Stufe zwei erwerben.

rillenmanni

• Autor
  • Hero Member
  • König der Narren
    • Profil anzeigen
    • Metstübchen
« Antwort #44 am: 13 Jun 2013, 13:54:13 »
Nebenbei, Queenie: Das mit den Graden und damit einhergehenden Begrenzungen (Fertigkeiten) ist mE eine echt gute Sache, um Abenteurergruppen besser einschätzbar zu machen!
Während die Opfer sich umkrempeln und der Professor nicht zu erreichen ist, reißt Rillen-Manni voller Wut eine Waffe an sich ...