So, vermutlich wurde die ein oder andere Frage schon gestellt, ich habe mich ja auch brav durch X-Topics gewühlt, aber eben nicht zu allen Fragen Antworten gefunden.
Handgemenge ist in unserer Runde gerade als neue Lieblingsfertigkeit entdeckt worden. (Der Grund ist ganz einfach, dass Umklammern und Umreißen gegen den i.d.R. niedrigeren KW geht)
In Verbindung mit einem Stangenkämpfer in unserer Gruppe werden da gerade die übelsten Kampfmanöver ausgetüftelt und fordern mich als SL dementsprechend.
Nun einmal die gesammelten Fragen:
1.) Waffenlos + SchlagringIst es möglich, dass ein Charakter in seiner "Haupthand" waffenlos kämpft, um so die Manöver-Kombination Umklammern+Umreißen nutzen zu können und dann in der "Nebenhand" einen Schlagring trägt, um mit diesem dann den Gegner weiter anzugreifen?
--> Meine Vermutung: Ja, es ist so möglich.
2.) Ich prügel dich windelweichBei der oben genannten Kombination entstehen natürlich beim Nutzen des Schlagrings WGS Mali, die man mit der entsprechenden Meisterschaft ausgleichen kann, ja sogar verbessern kann.
Sprich: Ein HG3 Held kann sein umklammertes Opfer mit 2 Ticks angreifen? (verbesserter Schlagring+Meisterschaft)
--> Meine Vermutung: Ja, es ist möglich
3.) schnell, schneller SchlagringEinen Schlagring kann ich auf WGS 4 verbessern. Meinen Waffenlosen Kampf "logischerweise" nicht.
Ebenso den Schaden (gut, über Zauber dann auch bei der Faust, aber Zauber gehen auch auf die Waffe).
Ist es bewusst so gewollt, dass man mit dem Schlagring schneller angreifen kann als mit bloßen Schlägen und Tritten?
Ich tendiere gerade dazu Waffenlos auf 4 oder gar 3 als WGS zu senken (oder eine Meisterschaft zumindest dazu einzuführen:
XXX: Die WGS von Waffenlos verringert sich um 2 Ticks, dies ist nur möglich, wenn keine Zauber (wie z.B. Steinfaust) mit dem Typus Hand aktiv sind)Die Einschränkung ist zwar ein neues regeltechnisches Elemeten, aber sonst scheint es mir zu stark zu sein.
Ist es bewusst so designed worden? Mit welcher Absicht?
4.) ... Enemy down ...Unser Zwerg hat meinen lieben Raubritter umklammert (Halten) und umgerissen, dieser liegt ringend am Boden. (-5 auf VTD, -5 auf alle Proben wie AA, befreien, aufstehen, -6 auf eigene Angriffe, Gegner (sofern nicht liegend) +6 auf Angriffe)
Der Raubritter kann im Grunde nur mit AA verteidigen bzw. versuchen sich zu befreien, bevor er überhaupt aufstehen kann.
Durch eine Hausregel, bei der evtl. Bewegungen möglich wären, würde er auch direkt versuchen können aufzustehen.
Zählt die VTD auch für einen Rundumschlag als um 5 verringert?
5.) Du ringst, ich weich aus!Wie ist es, wenn der ringende Zwerg mit dem Raubritter auf dem Boden durch den neben ihm stehenden Stangenwaffenkrieger "verteidigt" wird.
Regeltechnisch sollte das ja gehen, damit würde der Ringend-Malus halt umgangen werden können.
--> Vermutlich OK, aber krieg da doch etwas Bauchschmerzen
6.) Kampfgetümmel im NahkampfSo, das sind die Fakt und jetzt will der Stangenkämpfer den armen Raubritter aufspießen.
Also im Grunde würde ich hier gern ein -6 wegen Nahkampfgetümmel ansetzen. Schließlich ringen da 2, die am Boden liegen!
Wie würdet ihr das handhaben?