Autor Thema: Waffe aus Licht, Normalschaden?  (Gelesen 3201 mal)

Saalko

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
Waffe aus Licht, Normalschaden?
« am: 17 Dez 2014, 22:57:51 »
Nur eine kurze Frage,

Waffe aus Licht, macht stinknormalen Schaden und keinen Licht Schaden, aber mit einer Lichtverbesserung von 1. Diesen Zauber kann man entweder mit 1 EG verstärken und 2 Lichtschaden zusätzlich zum normalen Schaden verursachen, ODER man verzaubert die Waffe aus Licht mit Waffe des Lichts und erhält zusätzlich zur Lichtverbesserung nochmal eine auf insgesamt 2 + 1 Lichtschaden und einem erleichtertem Angriff von 2. Diesen 2. Zauber kann man nochmal verstärken, um 2 Lichtschaden zu erzeugen und insgesamt die Lcihtverhältnisse um 3 Stufen zu verbessern.

Sehe ich das Richtig?

(Also sprich, Waffe aus Licht macht keinen Lichtschaden, wenn man sie nicht verstärkt.)

Waffe des Lichts hingegen ist vollkompatibel mit Waffe aus Licht, aber NICHT mit der Verstärkung aus Waffe aus Licht.

Quendan

• Gast
Re: Waffe aus Licht, Normalschaden?
« Antwort #1 am: 17 Dez 2014, 23:00:59 »
(Also sprich, Waffe aus Licht macht keinen Lichtschaden, wenn man sie nicht verstärkt.)

Korrekt. Das andere wäre aus Balancingsicht zu heftig (gegen Kreaturen mit entsprechender Verwundbarkeit wäre es zu stark).

Cerren Dark

• Sr. Member
  • Esmoda forever!
    • Profil anzeigen
« Antwort #2 am: 18 Dez 2014, 11:00:28 »
Hmmm... und dass der "Lichtblitz" gegen Kreaturen mit Licht-Verwundbarkeit 2x(2W6) Schaden für lumpige Kosten von 4V1 anrichtet, ist aus Balancing-Sicht in Ordnung?   :o

Gruß,
Cerren
Nichts in Lorakis ist genau so, wie es scheint.

Quendan

• Gast
« Antwort #3 am: 18 Dez 2014, 11:05:00 »
Ja, natürlich. Weil jede Anwendung desselben eine Probe in der Kampfsituation erfordert und jede Anwendung diesen Fokus kostet.

Bei Waffenverzauberungen ist es hingegen so, dass sie einmal gewirkt für eine theoretisch unendliche Zahl Angriffe gelten. Das ist ein deutlicher Unterschied.

SeldomFound

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
« Antwort #4 am: 18 Dez 2014, 11:09:21 »
Hmmm... und dass der "Lichtblitz" gegen Kreaturen mit Licht-Verwundbarkeit 2x(2W6) Schaden für lumpige Kosten von 4V1 anrichtet, ist aus Balancing-Sicht in Ordnung?   :o

Gruß,
Cerren

Ja, denn der Einsatz des Lichtblitzes ist beschränkt durch die Fokuskosten und braucht vier Ticks, innerhalb denen du unterbrochen werden kannst.

Einmalige Schadenszauber dürfen gegen die Wesen, die gegen sie verwundbar sind, auch ordentlich rocken!

Desweiteren gibt es ja auch Schadensreduktion gegen Licht, davon ist dieser Zauber eben sehr viel stärker betroffen als die Waffe.
« Letzte Änderung: 18 Dez 2014, 11:30:13 von SeldomFound »
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Drarsus

• Beta-Tester
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #5 am: 18 Dez 2014, 13:59:18 »
Schadensreduktion gegen Licht würde deiner Meinung nach den Schaden von einem Lichtzauber mit Schaden Licht verringern, aber nicht den Schaden von einem Schwert, das Lichtschaden macht?

SeldomFound

• Beta-Tester
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #6 am: 18 Dez 2014, 14:54:29 »
Schadensreduktion gegen Licht würde deiner Meinung nach den Schaden von einem Lichtzauber mit Schaden Licht verringern, aber nicht den Schaden von einem Schwert, das Lichtschaden macht?

Das Schwert macht ja keinen Lichtschaden, außer durch Verstärkung.

Gesendet von meinem GT-S5300 mit Tapatalk 2

Seldom found in woman
Never found in man

Yinan

• Hero Member
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
« Antwort #7 am: 18 Dez 2014, 16:19:30 »
Der zusätzliche Lichtschaden würde durch Schadensreduktion gegen Licht reduziert werden. Aber der normale Schaden wäre davon nicht im geringsten betroffen. Insofern bringt z.B. SR 10 gegen Licht bei dem Schadenszauber sehr viel, bei einer verstärkten Waffe aber nur gering was, da nur der zusätzliche Schaden von 1-2 Punkten wegfallen würde, der Rest aber weiter durchgehen würde.
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

SeldomFound

• Beta-Tester
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #8 am: 18 Dez 2014, 17:00:11 »
Exakt.
Seldom found in woman
Never found in man

Drarsus

• Beta-Tester
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #9 am: 18 Dez 2014, 17:25:32 »
das meinte ich ja auch, ich sprach ja vom Lichtschaden und nicht vom Waffenschaden.