Autor Thema: Tal des Todes (DSA5B-Abenteuer)  (Gelesen 2205 mal)

4 Port USB Hub

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.047
  • Jetzt mit USB 3.0 Ports
    • Profil anzeigen
Tal des Todes (DSA5B-Abenteuer)
« am: 16 Dez 2014, 12:51:45 »
Hi,


ich habe die letzten Wochen das DSA5-Beta Abenteuer "Das Tal des Todes" auf Lorakis umgeschrieben und geleitet. Hier wollte ich mal ein paar meiner Erfahrungen reinstellen.

Vorab: inzwischen hat Ulisses in seiner unendlichen Weisheit beschlossen, die ABs aus dem Netz zu nehmen ... :(

Zur Umsetzung:

Wertetechnisch war es echt einfach.
Ghule, Gargyle, Zombies, Skelette, Untote, Spinnen, Alligatoren, Jaguar? Gibt es alles schon im GRW! Für den Yaq-Hai am ende habe ich den Geisterkrieger hergenommen, mit Regeneration (1LP/Tick) anstatt der SR (6).
Überlandreisen, Fallen, Krankheiten - wo in der DSA5-Beta noch jeweils die Regeln herbeibemüht wurden, gibt es hierzu schon alles im GRW. Auch der ständige Einsatz von Fortschrittspunkten lies sich einfach übertragen.

Die Idee mit den Ausrüstungspunkten fand ich gut. Habe sie für lorakische Überlandreisen folgendermaßen angewandt:
Ausrüstungspunkte sind eine abstrakte Ressource. 1 Ausrüstungspunkt = 1 Last. Sie werden für den täglichen Bedarf benötigt (2 Punkte pro Person und Tag, kann auf 1 reduziert werden, hat dann aber den gleichen Effekt wie ein Gewaltmarsch), und kann aber auch spontan und zusätzlich für Probenerleichterungen verbraucht werden (Seil zum Klettern, Kompass zur Orientierung, Heilkräuter zum Heilen etc) - der Boni hieraus zählt als Ausrüstungsbonus und fällt somit unter die üblichen Limits.

Das Abenteuer:


Der Tempel ist auf Palau Tipititingi, ein alter Bau vergangener Nagakulturen. Zwischendurch von Drachlingen besetzt, die dort finstere Nekromantie an den Dienerrassen vornahmen. Die SCs reisen von Ioria nach Siprangu (optional) und von dort dann in das Innere der Insel.

Die Reise selbst im DSA-Original ist Spielerverarsche - "Die Reise geht solange, bis die Ausrüstung knapp genug ist".
Ich habe die Entfernung festgelegt - 100km Entlang der küste am Rande der Zivilisation, dann 100km Wald/Dschungel, und dann am Ende nochmal 50km echt harter Gebirgsdschungel. Das Dorf ist dann optional, je nachdem wie gut sich die Spieler schlagen. In meinem Fall wurde das Dorf freiwillig aufgesucht, kann aber auch komplett weggelassen werden, oder nach dem Tempel aufgesucht werden.

Bei den Dorfbewohnern habe ich auf das etwas farbigere Lorakis zurückgegriffen und u.a. eine gnomische Schädelkorsarin im Ruhestand dort angesiedelt.

Die Schlucht funktioniert viel besser als mächtiges Feenwesen, denn als Agrimoth-Dämon. So steht Marek auch nicht gleich als Paktierer da und der Pakt lässt sich auch viel besser erklären. Im Tempel selbst ist noch mächtige Todesmagie aktiv, hier konnte ich mich recht nah am AB halten. Der Dungeon selbst hat fast ausschließlich Kämpfe gegen Untote und Fallen entdecken, hier hab ich es etwas lockerer gehalten und abgekürzt. Das Rätsel am Ende war auch einfach umgesetzt, pro EG bei diversen Fertigkeiten (Arkane Kunde, Wahrnehmung, Handwerk) wurden Trittsteine freigeschalten.

Pro:
Ich konnte viele Regelelemente ausprobieren, z.b. Krankheiten, Reisen, Fallen, Kämpfe gegen viele Mooks, Meisterschaften ausprobiert (Die ersten erfolgreiche Umklammern-Angriffe der Zombies haben die SCs schon beunruhigt), Kämpfe gegen einzelne "Boss"gegner, und die gesamte Gruppe ist nun routinierter mit den Regeln.
Kontra:
Das Abenteuer ist recht klassisch, erlaubt wenig Freiheiten und bietet auch keine großen Überraschungen

Fazit: Als Einstiegsabenteuer ist es mit recht wenig Mühe von DSA5 auf Splittermond zu adaptieren und hat auch solide Spaß gemacht.
Für Fetzenstein! Nieder mit Knax!

FireWalker

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 332
  • Vargenbändiger
    • Profil anzeigen
Re: Tal des Todes (DSA5B-Abenteuer)
« Antwort #1 am: 16 Dez 2014, 13:11:48 »
Danke für die ausführliche Berichterstattung! Ich habe das Abenteuer auch noch zu Hause rumliegen ;o)

TeichDragon

  • Beta-Tester
  • Sr. Member
  • ***
  • Beiträge: 348
    • Profil anzeigen
    • Bibliotheka Phantastika
Re: Tal des Todes (DSA5B-Abenteuer)
« Antwort #2 am: 18 Dez 2014, 22:39:05 »
Vorab: inzwischen hat Ulisses in seiner unendlichen Weisheit beschlossen, die ABs aus dem Netz zu nehmen ... :(

Etwas OT: Die sollen nach User-Feedback überarbeitet werden und als reguläre ABs erscheinen.

Zitat
Die DSA5-Beta ist abgeschlossen, das Feedbackformular steht nicht mehr zur Verfügung, und auch die Beta-Abenteuer werden nur noch kurze Zeit online sein. Bis Montag den 10.11.2014 habt ihr noch Zeit Die Gunst de Fuchses, Die Quelle des Nagrach und Das Tal des Todes gratis herunterzuladen. Danach stehen die Abenteuer erst einmal nicht mehr digital zur Verfügung, es gibt aber nach Überarbeitung ganz sicher ein Wiedersehen in der 5. Edition. Wann genau können wir derzeit aber noch nicht sagen.

Es ist also nicht so, als wären die einfach mal so vom Netz gerissen worden.
Und da der eine oder andere die vielleicht noch auf der HD hat, könnte auch eine PN helfen. ;)