Autor Thema: [Hausregel] Mondzeichen-Redesign  (Gelesen 6602 mal)

rettet den wald

• Full Member
    • Profil anzeigen
[Hausregel] Mondzeichen-Redesign
« am: 11 Dez 2014, 13:41:21 »
Ok, da ich in diesem Thread beschrieben habe, warum ich der Meinung bin, dass bestimmte Mondzeichen ziemlich nutzlos sind, will ich hier mal beschreiben, wie ich es anders machen würde.

Folgende Mondzeichen halte ich schon für ausreichend stark, und verändere sie daher nicht:
-> Freundschaft der Trabanten
-> Gunst des reichen Mannes
-> Der Blitz
-> Geist der Gedanken

Das Omen des schwarzen Mondes werde ich auch nicht verändern. Ich persönlich halte es zwar für nicht so gut, aber ein Haufen anderer Leute scheint es für wirklich stark zu halten.

Folgende Veränderungen am Rest:

-> Segen der Mondkraft: Erhöht neben Lebenspunkteregeneration auch Fokusregeneration. Ist daher nicht nutzlos, wenn ein Heiler in der Gruppe anwesend ist.
-> Der Spieler, Basisgabe: Eine beliebige Anzahl Würfel eines Risikowurfs neu werfen, wenn kein Patzer vorliegt. Der niedrigste Würfel darf nicht wiederholt werden, und wiederholte Würfel können Patzer erzeugen.
-> Der Spieler, verstärkte Gabe: Wie Basisgabe, aber auch der niedrigste Würfel darf wiederholt werden.
-> Der Spieler, geheime Gabe: Jemand anderer darf den Effekt deiner Basisgabe nutzen.
-> Der Fels, Basisgabe: Man kann bei einem Sicherheitswurf die beiden Würfel doch addieren, wenn der *niedrigere* Würfel maximal 5 ist.
-> Der Fels, verstärkte Gabe: Man kann bei einem Sicherheitswurf die beiden Würfel doch addieren. Würfel die weniger als 5 zeigen zählen als 5.
-> Blutiges Antlitz, Basisgabe: Für die nächsten 30 Ticks bekommt man seine Wundabzüge stattdessen als Boni auf alle Proben. Eine einzelne Probe ist hier meiner Ansicht nach deutlich zu schwach, aber wenn der Effekt etwas länger anhält könnte es sich auszahlen.
-> Blutiges Antlitz, verstärkte Gabe: Wie die Basisgabe, hält aber für 120 Ticks.

Ich habe keine Ahnung wie ich das zweite Gesicht besser machen könnte. Ich meine, Überraschungen lassen sich mit hohen Wahrnehmungs-Werten und entsprechenden Meisterschaften (vor allem unterschwellige Wahrnehmung, wodurch man nie gegen mehr als 25 würfelt) sehr leicht vermeiden. Es ist ziemlich unwahrscheinlich, jemals überrascht zu werden, wenn man seinen Charakter entsprechend skillt, auch ohne dieses Mondzeichen.
...Wodurch der Zweck des Zeichens was wäre? oO

Der Hauptgrund warum ich das mache: Meine Spieler konzentrieren sich bisher fast ausschließlich auf diejenigen Zeichen, die auch tatsächlich was bringen. Ein Spieler hat sich für seinen Charakter "Der Spieler" genommen, weil er gemeint hat es passt zum Charakter, hat aber relativ schnell festgestellt, wie schwach der Spieler ist, und hat mich daher gebeten, auf was anderes wechseln zu dürfen... Was ich schade finde, aber in Anbetracht der Nutzlosigkeit dieses Zeichens in den Basisregeln konnte ich nicht wirklich nein sagen. Diese Hausregeln sollen jetzt erreichen, dass auch die bisher relativ schwachen Mondzeichen sinnvoll werden. Meinungen dazu?
Keep calm and praise the sun.

SeldomFound

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: [Hausregel] Mondzeichen-Redesign
« Antwort #1 am: 11 Dez 2014, 13:53:17 »
Das Zweite Gesicht ist einfach dafür da, dass wenn man mal überrascht wurde, den Nachteil sofort ausgleichen kann.

Ja, natürlich kannst du deinen Charakter darauf skillen nicht überrascht zu werden, aber der Gegner kann auch darauf geskillt sein, dass man ihn nicht bemerkt! Und es gibt immer die Chance auf einen Patzer.

Wenn dir das allerdings zu speziell ist, wie wäre es damit, dass das Mondzeichen bei dem Charakter in Initiative um 4 erhöht (verstärkt um 6), so dass der Charakter immer als erstes dran kommen kann.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

rettet den wald

• Full Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #2 am: 11 Dez 2014, 15:40:55 »
Ja, natürlich kannst du deinen Charakter darauf skillen nicht überrascht zu werden, aber der Gegner kann auch darauf geskillt sein, dass man ihn nicht bemerkt! Und es gibt immer die Chance auf einen Patzer.

Naja, wenn du unterschwellige Wahrnehmung hast, würfelst du immer höchstens gegen 25, egal wie gut dein Gegner ist. Da du mindestens einen 12er-Skill brauchst für diese Meisterschaft ist es auch so schon relativ unwahrscheinlich, diesen Wurf zu verhauen, und spätestens auf HG 4 wird es dann unmöglich, weil man es auch mit Sicherheitswurf garantiert schafft. Anmerkung: Das zweite Gesicht einzusetzen kostet einen Splitterpunkt. +3 auf den Wahrnehmungswurf kostet im Notfall auch einen Splitterpunkt, und da dieser Wurf die ganze Gruppe betrifft würde ich hier durchaus auch mit Resonanz arbeiten.

Ok, dann könnte man anmerken, dass das zweite Gesicht auf HG 1 und 2 noch potentiell nützlich ist... Ich bin aber nicht unbedingt ein Freund von Fähigkeiten, die irgendwann in der Charakterentwicklung nutzlos werden, und meine Spieler auch nicht.

Wenn dir das allerdings zu speziell ist, wie wäre es damit, dass das Mondzeichen bei dem Charakter in Initiative um 4 erhöht (verstärkt um 6), so dass der Charakter immer als erstes dran kommen kann.

...Dann wäre es immer noch strikt schlechter als der Blitz (der dich zu einem beliebigen Zeitpunkt um 4 Ticks schneller macht).

Cerren Dark

• Sr. Member
  • Esmoda forever!
    • Profil anzeigen
« Antwort #3 am: 11 Dez 2014, 16:37:47 »
-> Blutiges Antlitz, Basisgabe: Für die nächsten 30 Ticks bekommt man seine Wundabzüge stattdessen als Boni auf alle Proben. Eine einzelne Probe ist hier meiner Ansicht nach deutlich zu schwach, aber wenn der Effekt etwas länger anhält könnte es sich auszahlen.
-> Blutiges Antlitz, verstärkte Gabe: Wie die Basisgabe, hält aber für 120 Ticks.

Mit dieser Regelung disqualifizierst du die Gabe für alle Fertigkeitsproben, deren Anwendung länger als 30 bzw. 120 Ticks dauert, also die meisten Riten sowie Heilkunde, aber auch (Edel-)Handwerk, Alchemie, Naturkunde (Kräuter suchen) etc.

Mich beschleicht der Verdacht, dass in deiner Runde die Mondzeichen fast ausschließlich im Kampf Anwendung finden... Wäre das möglich?

Gruß,
Cerren
« Letzte Änderung: 11 Dez 2014, 16:39:52 von Cerren Dark »
Nichts in Lorakis ist genau so, wie es scheint.

Dunbald

• Beta-Tester
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #4 am: 11 Dez 2014, 16:42:35 »
Zitat von: Cerren Dark
Mich beschleicht der Verdacht, dass in deiner Runde die Mondzeichen fast ausschließlich im Kampf Anwendung finden... Wäre das möglich?
Ja hat rettet den wald im anderen Thread ja schon geschrieben, dass er sehr stark auf den Kampf schaut.
Dafür finde ich die vorgeschlagene Änderung von BAdM aber durchaus sinnvoll.

SeldomFound

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
« Antwort #5 am: 11 Dez 2014, 17:13:50 »

...Dann wäre es immer noch strikt schlechter als der Blitz (der dich zu einem beliebigen Zeitpunkt um 4 Ticks schneller macht).

Nicht ganz, denn der Blitz kann nicht dafür sorgen, dass du am Anfang zuerst handelst.

Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

rettet den wald

• Full Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #6 am: 11 Dez 2014, 19:05:17 »
Mit dieser Regelung disqualifizierst du die Gabe für alle Fertigkeitsproben, deren Anwendung länger als 30 bzw. 120 Ticks dauert, also die meisten Riten sowie Heilkunde, aber auch (Edel-)Handwerk, Alchemie, Naturkunde (Kräuter suchen) etc.

Stimmt. Neue Formulierung: Blutiges Antlitz wirkt für X Ticks, oder für eine einzelne Fertigkeitsprobe, wenn diese Fertigkeitsprobe länger dauert.

Tendentiell ja. Die einzigen Zeichen, die außerhalb des Kampfes eingesetzt werden, sind Freundschaft der Trabanten (um anderen Gruppenmitgliedern Skills zu geben die grade nützlich sind) und Gunst des reichen Mannes (sowohl zum Farmen von 10ern als auch zum Einsetzen bei ausreichend wichtigen Proben).

Nicht ganz, denn der Blitz kann nicht dafür sorgen, dass du am Anfang zuerst handelst.

Ok, ja. Aber wenn ich die Entscheidung habe zwischen "Einmal am Anfang des Kampfes 4 Ticks" und "Beliebig oft nach Beginn des Kampfes 4 Ticks" dann würde ich letzteres für ganz eindeutig stärker halten.

deadplan

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #7 am: 29 Dez 2014, 16:20:24 »
Nur we nn du mit Gnomen/Mädchenwaffen kämpfst. ;D
Wenn du Waffen für Varge oder Mistkerle und Sturmbräute mimmst, bewegt sich der Gegner nach einem Schlag nicht mehr. 8)
Fyran von Eschengau: der Glücksritter in allen Farben
ist bald bekannt bei allen Vargen.fürs großen Herz und großes Maul, Abends fleisig morgens faul.

Chrisael

• Jr. Member
  • **
    • Profil anzeigen
« Antwort #8 am: 29 Dez 2014, 17:31:29 »
Was genau ist eine Mädchenwaffe? ; ) Und wenns Mädchenwaffen gibt, gibts dann auch Bubiwaffen?

deadplan

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #9 am: 29 Dez 2014, 17:42:31 »
Du erkennst sie wenn du sie siehst :-P.
Und für ernshafte Kriegerinnen gibt es ja auch ordentliche Waffen .
btw. Was ist das Äquivalent zu Kerl ?
Sturmbraut find ich ja ganz gut.
Fyran von Eschengau: der Glücksritter in allen Farben
ist bald bekannt bei allen Vargen.fürs großen Herz und großes Maul, Abends fleisig morgens faul.

rettet den wald

• Full Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #10 am: 29 Dez 2014, 18:17:27 »
Hmm... Stimmt, möglicherweise sind Initiative-Ergebnisse wichtiger als ich bisher angenommen habe. In dem Fall können wir auch das zweite Gesicht ein bisschen buffen:

-> Das zweite Gesicht, Basisgabe: Verbessert das eigene Initiative-Ergebnis um 8 Ticks. In einer Überrschungssituation bist du zusätzlich nicht überrascht.
-> Das zweite Gesicht, verstärkte Gabe: Verbessert das eigene Initiative-Ergebnis um 12 Ticks. In einer Überrschungssituation bist du zusätzlich nicht überrascht.

In diesem Fall könnte das zweite Gesicht ein nützliches Zeichen sein, wenn du auf Firststrike-Advantage gehst.

Chrisael

• Jr. Member
  • **
    • Profil anzeigen
« Antwort #11 am: 30 Dez 2014, 00:38:17 »
8 Ticks ist schon ziemlich heftig. Es ist nicht all zu schwer einen Charakter zu bauen der sowieso schon im Schnitt mit -7 (INT5, zwei mal Blitzreflexe und die entsprechende Stärke sowie ein Iniwurf von 3) in den Kampf geht. Mit -8 wär das -15, das sind zwei bis vier Angriffe bevor auch nur irgendwer anderer reagieren kann.

rettet den wald

• Full Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #12 am: 30 Dez 2014, 01:00:10 »
8 Ticks ist schon ziemlich heftig. Es ist nicht all zu schwer einen Charakter zu bauen der sowieso schon im Schnitt mit -7 (INT5, zwei mal Blitzreflexe und die entsprechende Stärke sowie ein Iniwurf von 3) in den Kampf geht. Mit -8 wär das -15, das sind zwei bis vier Angriffe bevor auch nur irgendwer anderer reagieren kann.

Naja, mit -7 kannst du ja auch ohne dieses Mondzeichen schon in den Kampf gehen... Und ja, 8 Ticks sind heftig. Wird allerdings dadurch ausgeglichen, dass man es nur zu Beginn des Kampfes einsetzen kann, und dass es sonst nutzlos ist.