Ok, da ich in
diesem Thread beschrieben habe, warum ich der Meinung bin, dass bestimmte Mondzeichen ziemlich nutzlos sind, will ich hier mal beschreiben, wie ich es anders machen würde.
Folgende Mondzeichen halte ich schon für ausreichend stark, und verändere sie daher nicht:
-> Freundschaft der Trabanten
-> Gunst des reichen Mannes
-> Der Blitz
-> Geist der Gedanken
Das Omen des schwarzen Mondes werde ich auch nicht verändern. Ich persönlich halte es zwar für nicht so gut, aber ein Haufen anderer Leute scheint es für wirklich stark zu halten.
Folgende Veränderungen am Rest:
-> Segen der Mondkraft: Erhöht neben Lebenspunkteregeneration auch Fokusregeneration. Ist daher nicht nutzlos, wenn ein Heiler in der Gruppe anwesend ist.
-> Der Spieler, Basisgabe: Eine beliebige Anzahl Würfel eines Risikowurfs neu werfen, wenn kein Patzer vorliegt. Der niedrigste Würfel darf nicht wiederholt werden, und wiederholte Würfel können Patzer erzeugen.
-> Der Spieler, verstärkte Gabe: Wie Basisgabe, aber auch der niedrigste Würfel darf wiederholt werden.
-> Der Spieler, geheime Gabe: Jemand anderer darf den Effekt deiner Basisgabe nutzen.
-> Der Fels, Basisgabe: Man kann bei einem Sicherheitswurf die beiden Würfel doch addieren, wenn der *niedrigere* Würfel maximal 5 ist.
-> Der Fels, verstärkte Gabe: Man kann bei einem Sicherheitswurf die beiden Würfel doch addieren. Würfel die weniger als 5 zeigen zählen als 5.
-> Blutiges Antlitz, Basisgabe: Für die nächsten 30 Ticks bekommt man seine Wundabzüge stattdessen als Boni auf alle Proben. Eine einzelne Probe ist hier meiner Ansicht nach deutlich zu schwach, aber wenn der Effekt etwas länger anhält könnte es sich auszahlen.
-> Blutiges Antlitz, verstärkte Gabe: Wie die Basisgabe, hält aber für 120 Ticks.
Ich habe keine Ahnung wie ich das zweite Gesicht besser machen könnte. Ich meine, Überraschungen lassen sich mit hohen Wahrnehmungs-Werten und entsprechenden Meisterschaften (vor allem unterschwellige Wahrnehmung, wodurch man nie gegen mehr als 25 würfelt) sehr leicht vermeiden. Es ist ziemlich unwahrscheinlich, jemals überrascht zu werden, wenn man seinen Charakter entsprechend skillt, auch ohne dieses Mondzeichen.
...Wodurch der Zweck des Zeichens was wäre? oO
Der Hauptgrund warum ich das mache: Meine Spieler konzentrieren sich bisher fast ausschließlich auf diejenigen Zeichen, die auch tatsächlich was bringen. Ein Spieler hat sich für seinen Charakter "Der Spieler" genommen, weil er gemeint hat es passt zum Charakter, hat aber relativ schnell festgestellt, wie schwach der Spieler ist, und hat mich daher gebeten, auf was anderes wechseln zu dürfen... Was ich schade finde, aber in Anbetracht der Nutzlosigkeit dieses Zeichens in den Basisregeln konnte ich nicht wirklich nein sagen. Diese Hausregeln sollen jetzt erreichen, dass auch die bisher relativ schwachen Mondzeichen sinnvoll werden. Meinungen dazu?