Autor Thema: W5  (Gelesen 15010 mal)

Grimrokh

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.812
  • Splitterträger seit 2013
    • Profil anzeigen
Re: W5
« Antwort #15 am: 10 Jun 2013, 15:49:30 »
Ich glaube uns Usern hier geht es in erster Linie auch gar nicht darum, euch so schnell wie möglich auf fixe Antworten und Regelkonzepte festzunageln, die ihr zeitnah präsentieren sollt. Es geht uns darum, tendenziell problematische oder unstimmige Teilbereiche aufzuzeigen und euch darauf aufmerksam zu machen sowie Alternativlösungen anzubieten. Wenn ihr Notiz davon nehmt, vielleicht sogar die gemachten Vorschläge aufgreift und euch die Bereiche nochmal genau anseht, dann sind die meisten hier schon mal beruhigt oder gar zufrieden. Wir wollen euch nicht bedrängen, nur alternative Ideen zur Kenntnis bringen.
When you think all is forsaken listen to me now: You need never feel broken again. Sometimes darkness can show you the light.

Quendan

  • Gast
Re: W5
« Antwort #16 am: 10 Jun 2013, 16:04:41 »
Ich kann dir versichern, dass wir alles was hier geschrieben wird zur Kenntnis nehmen. :)

Grimrokh

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.812
  • Splitterträger seit 2013
    • Profil anzeigen
Re: W5
« Antwort #17 am: 10 Jun 2013, 16:18:00 »
Dafür verleihe ich dir augenblicklich eine besonders bunte und große Pfeder :)
When you think all is forsaken listen to me now: You need never feel broken again. Sometimes darkness can show you the light.

Wolfhunter

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 1.167
  • Einer für alle - alles für Einen!
    • Profil anzeigen
Re: W5
« Antwort #18 am: 10 Jun 2013, 16:30:53 »
... muss dauernd an Ping Pinguin denken ;D (http://de.wikipedia.org/wiki/Urmel_aus_dem_Eis)
... some things never change...

Bulgador

  • Beta-Tester
  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 101
    • Profil anzeigen
Re: W5
« Antwort #19 am: 10 Jun 2013, 22:26:24 »
W10/2 finde ich unnötig aufwändig, zumal es keinen großen Unterschied macht, ob man 1W5 oder 1W6 benutzt.

Auch ich bin für weniger zufälligen Waffenschaden; 2W10 ist einfach zu chaotisch. Ich würde stattdessen W6 und feste Boni verwenden. Bin da also bei Wolfhunter. W6 für Schaden, W10 für Proben ist ne saubere Trennung. Obendrein kann man den Schadenswurf dann ohne Verwechslungsgefahr gleichzeitig mit dem Angriffswurf ausführen.

Alagos

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 875
    • Profil anzeigen
Re: W5
« Antwort #20 am: 11 Jun 2013, 00:15:20 »
Ich kann dir versichern, dass wir alles was hier geschrieben wird zur Kenntnis nehmen. :)
Das ist doch mal eine Ansage. Und ich finde es toll an einem System mitzuwirken, das noch nicht richtig raus ist. Sehr spannend das Ganze. Sehr spannend.
Ich leite aktuell: Der Fluch der Hexenkönigin.

Raul Ehrwald

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 1
    • Profil anzeigen
Re: W5
« Antwort #21 am: 11 Jun 2013, 11:57:20 »
Ich besitze einen "W5". Bei diesem brauche ich auch nichts teilen :) Es handelt sich um einen 20-seitigen Würfel mit zahlen von eins bis fünf beschrieben.

Sehr ungewöhnlich wäre es trotzdem.

BattleaxeMan

  • Beta-Tester
  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 249
    • Profil anzeigen
Re: W5
« Antwort #22 am: 11 Jun 2013, 12:28:57 »
Es gibt genug Würfelarten, die meisten Rollenspieler haben sogar eine Masse an Unterschiedlichsten Würfeln.
Lieber W4 oder W6 statt W5.
Das mit den 2W10 ist schon schön für Proben gruselig fand ich es da bei Earthdawn, wo man immer schauen musste welche(n) Würfel man für eine Probe nehmen muss....

maggus

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.082
  • Zeigefingerzeiger
    • Profil anzeigen
    • maggus bei Facebook
Re: W5
« Antwort #23 am: 11 Jun 2013, 13:06:33 »
Ich kann dir versichern, dass wir alles was hier geschrieben wird zur Kenntnis nehmen. :)

Solange Du und Chris in der Top-10-Statistik "Meiste Zeit Online" auftauchen, bin ich völlig zufrieden 8)

"Befreien Sie das Unreich!"

derPyromane

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 1.195
  • In der Asche liegt die Wahrheit
    • Profil anzeigen
Re: W5
« Antwort #24 am: 11 Jun 2013, 14:24:17 »
Mir sind die Würfel eigentlich egal, solange den Sinn erfüllen, den sich die Autoren erwarten. Die 2w10 finde ich bisher ganz lustig. Alles was ich nicht will, sind halbe Würfel. Es reicht die Augen zu addieren die drauf sind. Ein Würfel ist mMn ein elementares Teilchen, sozusagen das Atom, des Pen & Paper. Man sollte ihn nicht teilen ...
We all serve one master – one king.
His name is Gaming!
Forever may he reign!

maggus

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.082
  • Zeigefingerzeiger
    • Profil anzeigen
    • maggus bei Facebook
Re: W5
« Antwort #25 am: 11 Jun 2013, 14:52:28 »
Zur Würfelauswahl möchte ich noch einen Beitrag der Teilzeithelden hier ins Forum holen, der mir (rein ästhetisch) gefallen hat:

Zitat von: Holger von den Teilzeithelden
PPS: Und warum als Wür­fel der Wahl gerade der W10, also der ein­zige nicht-euklidische Kör­per der häu­fig genutz­ten Wür­fel, her­hal­ten musste statt des wesent­lich schö­ne­ren W12, weiß ich auch nicht.

Quelle: Splittermond Schnellstart-Regeln (Beta Edition) – Eine kritische Betrachtung (ganz, ganz unten)

Und hier sind die euklidischen Körper, welche Holger ansprach, auch als die fünf Platonischen Körper bekannt:


"Befreien Sie das Unreich!"

widuj

  • Beta-Tester
  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 208
  • dressierter Primat, nur ohne die Dressur
    • Profil anzeigen
Rollenspiel basiert auf drei einfachen Prinzipien: Kompromissen, Klischees und der Glauben an Optionen, die man durch Kompromisse und Klischees nicht hat.
Hintergrund und Regeln sollten wie Komplimentärfarben und Zahnräder sein.
Vorsicht! Dieser Beitrag könnte Meinungen und Ansichten enthalten.

ChaoGirDja

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 495
    • Profil anzeigen
Re: W5
« Antwort #27 am: 11 Jun 2013, 16:58:13 »
Die Ringe sind Geil oO;

widuj

  • Beta-Tester
  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 208
  • dressierter Primat, nur ohne die Dressur
    • Profil anzeigen
Re: W5
« Antwort #28 am: 11 Jun 2013, 17:11:06 »
Ja ich will auch so einen, am besten noch mit der Möglichkeit alle Würfel darzustellen bis w100
Rollenspiel basiert auf drei einfachen Prinzipien: Kompromissen, Klischees und der Glauben an Optionen, die man durch Kompromisse und Klischees nicht hat.
Hintergrund und Regeln sollten wie Komplimentärfarben und Zahnräder sein.
Vorsicht! Dieser Beitrag könnte Meinungen und Ansichten enthalten.

Awatron

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 902
  • Hobbyskeptiker
    • Profil anzeigen
Re: W5
« Antwort #29 am: 11 Jun 2013, 17:12:51 »
Also ich weiß ja nicht. Wieso nicht gleich ein Würfelprogramm auf dem Handy?
"Allerdings ist absolute Vereinfachung in allen Bereichen auch gar nicht ein Ziel von Splittermond, es soll kein Light-Regelsystem werden. " Quendan