Da mein Abenteuer für den Wettbewerb auf den zweiten Heldengrad gedacht sein wird, habe ich auch mal angefangen, dafür passende Charaktere mit 100-150 Erfahrungspunkten zu bauen. Dabei wird - in meinen Augen - relativ schnell offensichtlich, dass jeder Charakter entweder gewisse Grundfertigkeiten steigern muss, die von der bevorzugt gespielten Abenteuerart abhängen (z.B. viele Detektivabenteuer -> Straßenkunde/Wahrnehmung/Heilkunde) oder man dem Spezialisten dafür die Möglichkeit geben sollte, die anderen bei relevanten Dingen zu unterstützen.
Dementsprechend wertvoll werden auch Meisterschaften (Anwedungsbeispiel: Hinterhalt), die diese Form der Unterstützung möglich machen.
Für mich hat das drei Konsequenzen:
1. Es gibt viele Proben/sollte viele Proben geben, in denen nur der "geeignete" Charakter die Probe machen muss und dem Rest seine Erkenntnis nur mitteilen muss, damit es alle schaffen.
2. Den Spielern muss _vorher_ klar gemacht werden, wo es wichtig wird, dass alle Charaktere diese Proben schaffen, damit sie es in Zusammenarbeit(!) und mit Vorbereitung es doch schaffen (können).
3. In Kämpfen, wo der Unterschied auch groß, aber "1." nicht machbar ist, sollten immer erkennbar stärkere und schwächere verfügbar sein.