Hallo Leute,
wenn man die Regeln dafür, taktische Vorteile herbeizuführen (S. 171), sehr genau nimmt, dann macht man diese Würfe immer gegen eine feste Schwierigkeit. Auch im Beispiel, in dem Tiai auf den Rücken einer Waldbestie springt, wird nur von einer Akrobatik-Probe gesprochen, nicht von einer vergleichenden Probe. Weiter im Beispiel steht dann, dass Tiai weiter Proben machen muss, um auf den Rücken der Bestie zu bleiben, weil sich die Bestie wehrt. Die Werte der Bestie scheinen keine Rolle zu spielen, außer dass die Spielleitung die Schwierigkeit möglicherweise von den Werten der Bestie abhängig macht.
Mein gesunder Menschenverstand sagt mir, dass dies eigentlich vergleichende Proben sein sollten und dass man vermutlich auch nichts kaputt macht, wenn man es als vergleichende Proben abhandelt.
Meine Fragen sind:
1. Dies ist eher an die Redaktion gerichtet, als an die Community: Warum wird in den Regeln nur von festen Schwierigkeiten gesprochen? Falls es tatsächlich so gedacht ist, dass taktische Vorteile nur über feste Schwierigkeiten herbeigeführt werden, warum wird das so geregelt? Ich könnte mir denken, dass dies der Einfachheit dient.
2. Dies ist eher an die Community gerichtet: Wie handhabt ihr das? Was sind eure Erfahrungen? Lasst ihr vergleichende Proben für taktische Vorteile zu oder haltet ihr euch strikt an die Rules as Written?
3. Auch eher an die Community: Wenn ihr nur feste Schwierigkeiten benutzt, haben sich eure Spieler übergangen gefühlt, wenn sie sich nicht aktiv dagegen wehren können, wenn NSC einen taktischen Vorteil herbeiführen wollen?