Autor Thema: Zauber: Gegenstand verbessern (Stärkungsmagie)  (Gelesen 4505 mal)

Cerren Dark

• Sr. Member
  • Esmoda forever!
    • Profil anzeigen
Zauber: Gegenstand verbessern (Stärkungsmagie)
« am: 11 Nov 2014, 11:07:32 »
Hallo zusammen,

beim Studieren des Zaubers "Gegenstand verbessern" kamen mir einige Fragen:

• Der Zauber spricht von Gegenstandsqualität und nicht von Artefaktqualität, d.h. man kann ihn nicht auf Strukturgeber und Schriftrollen anwenden (außer vielleicht, um ihren materiellen Trägerobjekten mehr Härte zu verpassen), sehr wohl aber auf Alchemika. Richtig?
  • Wenn ich bei einem Objekt mittels des Zaubers die Gegenstandsqualität um 2 (bzw. 4) Punkte erhöhe, darf ich dann aus der Liste der Verbesserungen (GRW S.142) nach Gutdünken neue Verbesserungen auswählen oder nur bereits bestehende verstärken (wenn möglich)?
  • Kann das verzauberte Objekt eine (temporäre) Qualität von 8 oder höher erlangen?
  • Darf ich einem Alchemikum eine zusätzliche Wirkung gemäß GRW S.144 hinzufügen? Könnte so ggf. sogar eine dritte Wirkung hinzugefügt werden?

Gruß,
Cerren
Nichts in Lorakis ist genau so, wie es scheint.

Dunbald

• Beta-Tester
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
Re: Zauber: Gegenstand verbessern (Stärkungsmagie)
« Antwort #1 am: 11 Nov 2014, 12:21:56 »
Zitat
Der Zauber spricht von Gegenstandsqualität und nicht von Artefaktqualität, d.h. man kann ihn nicht auf Strukturgeber und Schriftrollen anwenden (außer vielleicht, um ihren materiellen Trägerobjekten mehr Härte zu verpassen), sehr wohl aber auf Alchemika. Richtig?
Ja man kann mit dem Zauber nicht die Qualität von Artefakten erhöhen, genauso wenig aber auch die Qualität von Alchemika.
Der Zauber lässt sich nämlich nur auf Objekte anwenden, Alchemika sind aber keine Objekte.

Zitat
Wenn ich bei einem Objekt mittels des Zaubers die Gegenstandsqualität um 2 (bzw. 4) Punkte erhöhe, darf ich dann aus der Liste der Verbesserungen (GRW S.142) nach Gutdünken neue Verbesserungen auswählen oder nur bereits bestehende verstärken (wenn möglich)?
Ich sehe nichts was dagegen spricht auch neue Verbesserungen hinzuzufügen.

Zitat
Kann das verzauberte Objekt eine (temporäre) Qualität von 8 oder höher erlangen?
Etwas uneindeutig, das einzig genannte Maximum bezieht sich nur auf den Herstellungsprozess.
Ich würde es zulassen.

Zitat
Darf ich einem Alchemikum eine zusätzliche Wirkung gemäß GRW S.144 hinzufügen? Könnte so ggf. sogar eine dritte Wirkung hinzugefügt werden?
Geht nicht s.o.

SeldomFound

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
« Antwort #2 am: 11 Nov 2014, 12:27:19 »
Zitat
Der Zauber spricht von Gegenstandsqualität und nicht von Artefaktqualität, d.h. man kann ihn nicht auf Strukturgeber und Schriftrollen anwenden (außer vielleicht, um ihren materiellen Trägerobjekten mehr Härte zu verpassen), sehr wohl aber auf Alchemika. Richtig?
Ja man kann mit dem Zauber nicht die Qualität von Artefakten erhöhen, genauso wenig aber auch die Qualität von Alchemika.
Der Zauber lässt sich nämlich nur auf Objekte anwenden, Alchemika sind aber keine Objekte.

Das steht so aber nirgends, dass Alchemika keine Objekte wären. Daher würde ich es tatsächlich zulassen.

Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Avalia

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Kapitän Naarin Wellenlied
    • Profil anzeigen
« Antwort #3 am: 11 Nov 2014, 12:29:19 »
Du kannst die Qualität der Alchemika nicht verbessern, kannst aber z.B. ihre Härte verändern, oder nicht? Das wäre im Rahmen der genannten Verbesserungsliste. Oder das Alchemikum macht mehr Schaden *kicher*
Foren-Rollenspiel (Waldläufer von Fort Redikk)
Grainne, Freund der Tiere [v], 4/6 Splitterpunkte
6K2V1 Fokus ausgegeben // 3 LP-Schaden

Dunbald

• Beta-Tester
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #4 am: 11 Nov 2014, 12:30:11 »
@SeldomFound:
Dann schau mal auf GRW S. 179 unter "Unbelebte Objekte"  ;)
Dort sind weder Alchemika aufgeführt, noch haben Alchemika die Eigenschaften Härte,Haltbarkeit (im dort beschriebenen Sinne) und Last.

Quendan

• Gast
« Antwort #5 am: 11 Nov 2014, 13:38:33 »
Dunbald hat es richtig verstanden.

Cerren Dark

• Sr. Member
  • Esmoda forever!
    • Profil anzeigen
« Antwort #6 am: 11 Nov 2014, 13:53:31 »
Na, wunderbar, dann wäre der Alchemie-Punkt geklärt und die Gefahr, welche in Gleichungsform Wasser + Zauber = Heiltrank lautet, ist gebannt. Damit bleiben die Alchemisten auch im Job.   ;D

Danke schön. ^^

Gruß,
Cerren
Nichts in Lorakis ist genau so, wie es scheint.

SeldomFound

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
« Antwort #7 am: 11 Nov 2014, 14:34:22 »
Dunbald hat es richtig verstanden.

Dann sollte man das vielleicht in der Beschreibung des Zaubers nochmal deutlich hervorheben, denn auf diese Textstelle und entsprechende Interpretation wäre ich nie gekommen...
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Noldorion

• Welt-Redakteur
  • Hero Member
  • Splitter-Mondkalb
    • Profil anzeigen
    • Splittermond
« Antwort #8 am: 11 Nov 2014, 15:19:17 »
Dann sollte man das vielleicht in der Beschreibung des Zaubers nochmal deutlich hervorheben, denn auf diese Textstelle und entsprechende Interpretation wäre ich nie gekommen...

Das Missverständnis beruht natürlich auch darauf, dass die Qualität von Alchemika als Gegenstandsqualität bezeichnet wird, was eigentlich gedacht war, um es zu vereinheitlichen - richtiger müsste es bei Alchemika dann z.B. Alchemikumqualität oder so heißen. Du hast aber recht, das ist missverständlich.