Autor Thema: PDF - Hardcover  (Gelesen 12141 mal)

LC1984

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
PDF - Hardcover
« am: 10 Nov 2014, 01:20:29 »
Kurze Frage,

werden bei den PDF-Dateien auch Fehler etc. korrigiert, äghnlich wie bei den Hardcovern, wenn ein neuer Printrun durchgeführt wird? Und können diese korrigierten PDFs dann erneut runtergeladen werden?

Wird es in der Zukunft eine Möglichkeit geben, dass wenn ich mir ein Hardcover hole, ich zeitgleich auch eine kostenlose PDF-Version kriege? Dies hätte zumindest den Vorteil, dass sich wenigstens die PDF-Version nachträglich aktualisieren ließe. Derzeit bin ich eher geneigt, mir gar kein Hardcover (sondern nur das PDF) zu holen, bzw. min. bis zum 2. Printrun zu warten, damit etwaige Fehler (können immer passieren) korrigiert werden konnten.

*Edit* Bitte verschieben, sollte nach Produkte, danke.
« Letzte Änderung: 10 Nov 2014, 07:10:14 von Noldorion »

Noldorion

• Welt-Redakteur
  • Hero Member
  • Splitter-Mondkalb
    • Profil anzeigen
    • Splittermond
Re: PDF - Hardcover
« Antwort #1 am: 10 Nov 2014, 07:09:55 »
Hallo,

PDF-Dateien werden auch korrigiert und können dann neu heruntergeladen werden :)

Kostenlose PDFs zum Hardcover wird es voraussichtlich nicht geben, und leider auch kein Bundle - das liegt daran, dass man für entsprechend gebündelte Produkte eine eigene ISBN-Nummer beantragen müsste, was den Aufwand so sehr erhöht, dass es sich nicht mehr wirklich lohnt. Es kann aber sein, dass die Uhrwerkler da gerade an irgendwas arbeiten - ich weiß es leider nicht.

Quendan

• Gast
« Antwort #2 am: 10 Nov 2014, 12:31:58 »
Es kann aber sein, dass die Uhrwerkler da gerade an irgendwas arbeiten - ich weiß es leider nicht.

Nein, Bundles wird es auf absehbare Zeit nicht geben. Da stehen Aufwand und Verkäufe einfach in keiner sinnvollen Relation zueinander.

Myrmi

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #3 am: 10 Nov 2014, 14:15:28 »
War da nicht irgendwas, das dann ein Produkt mit unterschiedlichen Mehrwertsteuersätzen abgerechnet werden müsste? Es lebe der Gesetzgeber...
Nach erneutem Blick ins Regelwerk muss ich aber sagen: Quendan irrte. ;) [...]

Mr.Renfield

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #4 am: 10 Nov 2014, 19:36:40 »
ich vermute mal, es hängt vor allem mit der (in diesem fall störenden) buchpreisbindung zusammen, die man ja nur umgehen kann wenn... gibts eigentlich bei pdfs preisreduzierte mängelexemplare? :p
Nicht ich ignoriere Plots.
Viele Spielleiter wollen Plots erzwingen, die meinen Charakter ignorieren!

LC1984

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #5 am: 10 Nov 2014, 21:49:45 »
Schade, aber wenn das so kompliziert ist (mir fällt auch gerade ein, dass ich etwas in der Richtung gelesen hatte bzgl. Bundles für Bücher/PDFs allgemein), dann lieber nicht. Danke für die Antwort.

Chalik

• Beta-Tester
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #6 am: 11 Nov 2014, 09:59:16 »
ich vermute mal, es hängt vor allem mit der (in diesem fall störenden) buchpreisbindung zusammen, die man ja nur umgehen kann wenn... gibts eigentlich bei pdfs preisreduzierte mängelexemplare? :p

Nice try. Aber irgendwie auch eine sehr lustige Idee ;D

Jan van Leyden

• Full Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #7 am: 12 Nov 2014, 14:21:39 »

Um eines mal klar zu stellen: die Buchpreisbindung ist keine Verpflichtung! Jeder Verlag kann bei der Meldung zum ISBN-System bei jedem einzelnen Produkt entscheiden, ob für dieses Produkt die Preisbildung gilt oder nicht.

Auch eine Kopplung mit PDFs kann ich nicht erkennen. Die reduzierte Mehrwertsteuer kann man verwenden, wenn das gedruckte Werk die führende Komponente des Produkts ist. So sind auch Computer- oder Schulbücher mit CD/DVD Print-Produkte, was die Steuer angeht.

Schwieriger ist die praktische Umsetzung. Der eingepappte Datenträger würde für ein Bundle ein neues Produkt bedeuten, das separat vertrieben werden muss. Ein Coupon-Code oder ähnliches im Buch mit einem Rabatt auf den Kauf der PDF schreit geradezu danach, mit dem Handy abfotografiert und von irgendwem genutzt zu werden. Man könnte ein Buch auch eindeutig registrieren, was dem Besitzer einen Rabatt einräumt; klingt allerdings nach ziemlich viel Arbeit.

Alles in allem: wenn ihr auf den Gesetzgeber schimpfen wollt, liebe Leute, sucht euch bitte ein Thema, wo er wirklich schuld ist. Es gibt genug davon...  8)

Huldvoll winkend

---Jan van Leyden
Huldvoll winkend

---Jan van Leyden

regelfuchs

• Hero Member
    • Profil anzeigen
    • Regelfuchs
« Antwort #8 am: 13 Nov 2014, 00:25:12 »

Mr.Renfield

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #9 am: 13 Nov 2014, 00:42:41 »
:warumgibtshiernichtdastollekopfgegenwandhausmilie:
Nicht ich ignoriere Plots.
Viele Spielleiter wollen Plots erzwingen, die meinen Charakter ignorieren!

Jan van Leyden

• Full Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #10 am: 13 Nov 2014, 11:53:04 »
Etwas halbwegs aktuelles dazu: http://www.buchreport.de/nachrichten/verlage/verlage_nachricht/datum/2014/10/29/man-koennte-darueber-lachen-wenn-es-nicht-so-aergerlich-waere.htm

(Thema: Die neue Umsatzsteuer-Regelung für Bundle-Angebote.)

Oh, da hat mich wohl die gesetzgeberische Realität überholt!  :-[

Huldvoll winkend

---Jan van Leyden
Huldvoll winkend

---Jan van Leyden

regelfuchs

• Hero Member
    • Profil anzeigen
    • Regelfuchs
« Antwort #11 am: 14 Nov 2014, 13:17:55 »
:warumgibtshiernichtdastollekopfgegenwandhausmilie:

Weil es GIFs gibt :D

« Letzte Änderung: 14 Nov 2014, 13:19:34 von sennewood »

Drarsus

• Beta-Tester
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #12 am: 14 Nov 2014, 13:59:54 »
haha, was es alles an geilen gifs gibt

arnadil

• Beta-Tester
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #13 am: 14 Nov 2014, 14:36:39 »
Um eines mal klar zu stellen: die Buchpreisbindung ist keine Verpflichtung! Jeder Verlag kann bei der Meldung zum ISBN-System bei jedem einzelnen Produkt entscheiden, ob für dieses Produkt die Preisbildung gilt oder nicht.

Kannst du erklären, wo du diese Behauptung hernimmst? Also das Buchpreisbindungsgesetz kennt eine solche Festlegung meines Wissens nach nicht. (Interessiert mich als Juristen tatsächlich, ist also keine Korrektur... Man lernt ja nie aus.)

Zitat
Alles in allem: wenn ihr auf den Gesetzgeber schimpfen wollt, liebe Leute, sucht euch bitte ein Thema, wo er wirklich schuld ist. Es gibt genug davon...  8)

Zustimmung! Die Buchpreisbindung ist eine grandiose Sache und rechtlich auch gut anwendbar auf Bundles. Dass sich das Finanzministerium (und ehrlicherweise auch die naiven Verlage) damit bisher schwer getan haben, ist natürlich aber ärgerlich.

Jan van Leyden

• Full Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #14 am: 17 Nov 2014, 10:24:23 »

Kannst du erklären, wo du diese Behauptung hernimmst? Also das Buchpreisbindungsgesetz kennt eine solche Festlegung meines Wissens nach nicht. (Interessiert mich als Juristen tatsächlich, ist also keine Korrektur... Man lernt ja nie aus.)

Nun, aus meiner eigenen verlegerischen Tätigkeit und den dabei vorgenommenen Anmeldungen der Bücher zum ISBN-System und dem Verzeichnis lieferbarer Bücher.

Ist zwar bereits 15 Jahre her, aber damals hatte das papierne Formular ein Kästchen, das ich hätte ankreuzen müssen, um die Preisbindung vorzunehmen.

Ich gebe zu, nie in den Gesetzestext geschaut zu haben, kann mir jedoch nicht vorstellen, dass solch staatstragende Institutionen Regelungen verwenden, die gültigen Gesetzen widersprechen.  :D

Huldvoll winkend

---Jan van Leyen
Huldvoll winkend

---Jan van Leyden