Autor Thema: Meisterschaft: Begabter (...)  (Gelesen 3113 mal)

Rumspielstilziel

• Beta-Tester
  • Sr. Member
    • Profil anzeigen
Meisterschaft: Begabter (...)
« am: 02 Nov 2014, 19:50:23 »
Bei vielen Fertigkeiten gibt es die Meisterschaft Begabter (Spurenleser, Gelehrter ...), deren Beschreibung ich nicht verstehe.

"Der Abenteurer kann einen Splitterpunkt nachträglich ausgeben, um einen Bonus in Höhe seines (Attribut) für die nächste (Fertigkeit-)Probe zu erhalten."
(Hervorhebungen von mir)

Unter "nachträglich" verstehe ich, dass der Splitterpunkt nach der betroffenen Probe ausgegeben werden kann (was mit Splitterpunkten ja ohnehin möglich ist, deshalb müsste es hier eigentlich nicht extra stehen). Aber warum dann bei der "nächsten" Probe? So, wie es da steht, müsste es heißen, dass ich beispielsweise nach einer Jagdkunst-Probe einen Splitterpunkt ausgeben kann, um dann bei der nächsten Jagdkunst-Probe (wann immer die ist) einen Bonus in Höhe meines Verstandes zu erhalten.

Ist das wirklich so gemeint? Weit naheliegender erschiene mir ja, dass man statt der 3 Punkte Bonus durch einen Splitterpunkt-Einsatz einen Bonus in Attributshöhe erhält. Aber andererseits wäre das wohl kaum so umständlich formuliert, wenn etwas so Einfaches gemeint ist ...

SeldomFound

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Meisterschaft: Begabter (...)
« Antwort #1 am: 02 Nov 2014, 20:05:54 »
Bei vielen Fertigkeiten gibt es die Meisterschaft Begabter (Spurenleser, Gelehrter ...), deren Beschreibung ich nicht verstehe.

"Der Abenteurer kann einen Splitterpunkt nachträglich ausgeben, um einen Bonus in Höhe seines (Attribut) für die nächste (Fertigkeit-)Probe zu erhalten."
(Hervorhebungen von mir)

Unter "nachträglich" verstehe ich, dass der Splitterpunkt nach der betroffenen Probe ausgegeben werden kann (was mit Splitterpunkten ja ohnehin möglich ist, deshalb müsste es hier eigentlich nicht extra stehen). Aber warum dann bei der "nächsten" Probe? So, wie es da steht, müsste es heißen, dass ich beispielsweise nach einer Jagdkunst-Probe einen Splitterpunkt ausgeben kann, um dann bei der nächsten Jagdkunst-Probe (wann immer die ist) einen Bonus in Höhe meines Verstandes zu erhalten.

Ist das wirklich so gemeint? Weit naheliegender erschiene mir ja, dass man statt der 3 Punkte Bonus durch einen Splitterpunkt-Einsatz einen Bonus in Attributshöhe erhält. Aber andererseits wäre das wohl kaum so umständlich formuliert, wenn etwas so Einfaches gemeint ist ...

Wenn du dir zum Beispiel "Begabter Fingerkünstler" durchliest. wirst du feststellen, dass dort steht:

Zitat
Der Abenteurer kann einen Splitterpunkt nachträglich ausgeben, um einen Bonus in Höhe seiner Beweglichkeit für die aktuelle Fingerfertigkeit-Probe zu erhalten.

Der Wort ist nicht einheitlich. Hier liegt nämlich ein Fehler vor...
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Rumspielstilziel

• Beta-Tester
  • Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #2 am: 02 Nov 2014, 20:26:47 »
Wenn du dir zum Beispiel "Begabter Fingerkünstler" durchliest. wirst du feststellen, dass dort steht:

Zitat
Der Abenteurer kann einen Splitterpunkt nachträglich ausgeben, um einen Bonus in Höhe seiner Beweglichkeit für die aktuelle Fingerfertigkeit-Probe zu erhalten.

Der Wort ist nicht einheitlich. Hier liegt nämlich ein Fehler vor...

Meinst du damit, dass die Regel, wie sie bei Fingerfertigkeit steht, richtig ist, und bei den anderen falsch? Und läge ich dann mit meiner Interpretation richtig?
Erscheint mir auch so noch sehr umständlich und missverständlich formuliert ...

SeldomFound

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
« Antwort #3 am: 02 Nov 2014, 20:39:07 »
Ja, ist es...
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

maggus

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Zeigefingerzeiger
    • Profil anzeigen
    • maggus bei Facebook
« Antwort #4 am: 02 Nov 2014, 22:25:50 »
Das Thema gab's schon mal... Die Interpretation ist laut Redax zu 99% sicher:

Mit 99% Sicherheit muss das "nächste" weg. Ich kläre das aber nochmal final mit den Kollegen.

Eine erste Errata-Datei kommt voraussichtlich diese Woche mit dem (bereits teilweise korrigierten) PDF online.
"Befreien Sie das Unreich!"

Quendan

• Gast
« Antwort #5 am: 02 Nov 2014, 22:52:31 »
Mach 100% draus. ;)

Gesendet von meinem GT-I8160P mit Tapatalk 2

Rumspielstilziel

• Beta-Tester
  • Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #6 am: 03 Nov 2014, 10:07:24 »
Danke! Sorry für den Doppelthread, habe den anderen nicht gefunden ...