Autor Thema: Fortschritt in Splittermond  (Gelesen 14000 mal)

JohnLackland

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 3.003
  • Nicht Beißen!
    • Profil anzeigen
    • Oh Kultes
Fortschritt in Splittermond
« am: 31 Okt 2014, 14:16:15 »
Ist Euch schon mal aufgefallen, das viele Fantasywelten in die Vergangenheit gerichtet sind? Da werden immer Mysterien der Vergangenheit entdeckt. Verschollene Magie ist da so der Klassiker. Das Böse aus der Vergangenheit das weggeschlossen ist, ist auch so ein Ding. Worüber ich mich aber Freuen würde, wäre wenn es echten Fortschritt gibt in der Spielwelt. Keine Dampfmaschinen oder so, aber eine Enwicklung in der Wissenschaft, auch gerne der Zauberkunst die nicht darauf beruht das man Dinge aus der Vergangeheit ausbudelt sondern neu Entwickelt, auch Technologien. Ich bin ein großer Fan von Mechanik, gekoppelt mit Magie lassen sich da tolle Sachen machen usw.
Spielst du schon oder diskutierst du noch über die Regeln?

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Fortschritt in Splittermond
« Antwort #1 am: 31 Okt 2014, 14:22:47 »
Ist Euch schon mal aufgefallen, das viele Fantasywelten in die Vergangenheit gerichtet sind? Da werden immer Mysterien der Vergangenheit entdeckt. Verschollene Magie ist da so der Klassiker. Das Böse aus der Vergangenheit das weggeschlossen ist, ist auch so ein Ding. Worüber ich mich aber Freuen würde, wäre wenn es echten Fortschritt gibt in der Spielwelt. Keine Dampfmaschinen oder so, aber eine Enwicklung in der Wissenschaft, auch gerne der Zauberkunst die nicht darauf beruht das man Dinge aus der Vergangeheit ausbudelt sondern neu Entwickelt, auch Technologien. Ich bin ein großer Fan von Mechanik, gekoppelt mit Magie lassen sich da tolle Sachen machen usw.

Da gibt es durchaus einige Möglichkeiten wie die Gnome von Talaberis oder die Zwergin Brandbinder aus Westergrom.


Meine persönliche Idee schon mal: Ein Netzwerk von Botenvögeln mit denen Nachrichten innerhalb von wenigen Wochen durch ganz Lorakis geschickt werden können.

Und Eisenbahnen!

Gesendet von meinem GT-S5300 mit Tapatalk 2
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

rettet den wald

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 211
    • Profil anzeigen
Re: Fortschritt in Splittermond
« Antwort #2 am: 31 Okt 2014, 14:25:13 »
Ja, dieser Trend ist mir schon aufgefallen... Er macht mir allerdings nicht wirklich was aus.

Die Sache mit technologischem Fortschritt ist, dass man ihn nicht mehr rückgängig machen kann, wenn er mal da ist. Wenn in Lorakis jetzt also beispielsweise irgendjemand einen Durchbruch auf dem Gebiet der Chemie schafft (ordentlicher Sprengstoff beispielsweise), dann geht das nie mehr weg. Die Welt ist permanent verändert, und man kann nicht mehr in den Zustand zurückkehren, wie sie vorher mal war. Da muss man sich halt vorher genau überlegen, ob man das will.

Auf dem Gebiet der Magie ist das deutlich weniger problematisch: Wenn jemand einen overpowerten neuen Grad 5 Zauber entwickelt ist es halt immer noch ein Grad 5 Zauber, auf den daher nur wenige Leute Zugriff haben. Technologische Fortschritte kann dagegen jeder nutzen.
Keep calm and praise the sun.

JohnLackland

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 3.003
  • Nicht Beißen!
    • Profil anzeigen
    • Oh Kultes
Re: Fortschritt in Splittermond
« Antwort #3 am: 31 Okt 2014, 14:43:05 »
Dinge die nützlich sind und nicht die Spielwelt Kaputt machen:
- Gummi, Gummierte Räder, Zwillen
- Uhrwerke
- Magotechnik, zum Beispiel magische Laternen die Nachts die promenade Beleuchten
Spielst du schon oder diskutierst du noch über die Regeln?

JohnLackland

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 3.003
  • Nicht Beißen!
    • Profil anzeigen
    • Oh Kultes
Re: Fortschritt in Splittermond
« Antwort #4 am: 31 Okt 2014, 14:51:02 »
Die Sache mit technologischem Fortschritt ist, dass man ihn nicht mehr rückgängig machen kann, wenn er mal da ist. Wenn in Lorakis jetzt also beispielsweise irgendjemand einen Durchbruch auf dem Gebiet der Chemie schafft (ordentlicher Sprengstoff beispielsweise), dann geht das nie mehr weg. Die Welt ist permanent verändert, und man kann nicht mehr in den Zustand zurückkehren, wie sie vorher mal war. Da muss man sich halt vorher genau überlegen, ob man das will.

Wer sagt den aber, das die Naturgesetze unserer Universums immer in den Universum einer Fantasywelt funktionieren, vielleicht sind solche Sprengstoffe herzustellen,  einfach unmöglich entsprechend Treibladungen auch schwerrer herstellbarer so das es niemals eine Pistole geben kann wie wir sie kennen. Dazu kommt das es immer einen Kosten nutzen Frage ist, wenn ich Magie habe, die mir bestimmte Dinge ermöglicht, brauch ich dies nicht profan nach zu bilden. Vor allen in der Welt von Splittermond wo ja jeder Magie anwenden kann in der Theorie.
Spielst du schon oder diskutierst du noch über die Regeln?

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Fortschritt in Splittermond
« Antwort #5 am: 31 Okt 2014, 14:53:06 »

Wer sagt den aber, das die Naturgesetze unserer Universums immer in den Universum einer Fantasywelt funktionieren, vielleicht sind solche Sprengstoffe herzustellen,  einfach unmöglich entsprechend Treibladungen auch schwerrer herstellbarer so das es niemals eine Pistole geben kann wie wir sie kennen. Dazu kommt das es immer einen Kosten nutzen Frage ist, wenn ich Magie habe, die mir bestimmte Dinge ermöglicht, brauch ich dies nicht profan nach zu bilden. Vor allen in der Welt von Splittermond wo ja jeder Magie anwenden kann in der Theorie.

Schießpulver geht! Es gibt in Lorakis schon Mörser, erste Handfeuerwaffen und selten auch Bordgeschütze für Schiffe. Ist aber alles eher unausgereift, teuer und selten.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

JohnLackland

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 3.003
  • Nicht Beißen!
    • Profil anzeigen
    • Oh Kultes
Re: Fortschritt in Splittermond
« Antwort #6 am: 31 Okt 2014, 15:03:03 »
Schießpulver geht! Es gibt in Lorakis schon Mörser, erste Handfeuerwaffen und selten auch Bordgeschütze für Schiffe. Ist aber alles eher unausgereift, teuer und selten.

Ich weiß, muss aber niemals potenten Sprengstoff geben weil es zum Beispiel kein Glyceroltrinitrat gibt oder geben kann oder Schnellfeuerwaffen. Es war nur ein Beispiel....
Spielst du schon oder diskutierst du noch über die Regeln?

maggus

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.082
  • Zeigefingerzeiger
    • Profil anzeigen
    • maggus bei Facebook
Re: Fortschritt in Splittermond
« Antwort #7 am: 31 Okt 2014, 15:03:30 »
Ich wäre für den Steigbügel 8) Dann ist auch der bewaffnete Kampf zu Pferde nicht mehr so restriktiv ;)
"Befreien Sie das Unreich!"

Belzhorash

  • Gast
Re: Fortschritt in Splittermond
« Antwort #8 am: 31 Okt 2014, 15:40:15 »
Ich wäre für den Steigbügel 8) Dann ist auch der bewaffnete Kampf zu Pferde nicht mehr so restriktiv ;)
Ich weiß nicht... Mir wäre das echt schön ein Bisschen zu sehr Science Fiction...

Grimrokh

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.812
  • Splitterträger seit 2013
    • Profil anzeigen
Re: Fortschritt in Splittermond
« Antwort #9 am: 31 Okt 2014, 15:40:48 »
Ich wäre für den Steigbügel 8) Dann ist auch der bewaffnete Kampf zu Pferde nicht mehr so restriktiv ;)
Nix da. Alle in Lorakis verfügbaren Forschungsressourcen müssen zuerst in die Entwicklung von brauchbareren Rüstungen gesteckt werden. ;D
When you think all is forsaken listen to me now: You need never feel broken again. Sometimes darkness can show you the light.

regelfuchs

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 630
    • Profil anzeigen
    • Regelfuchs
Re: Fortschritt in Splittermond
« Antwort #10 am: 31 Okt 2014, 20:39:41 »
Eine magische Fantasywelt in der Technologie vorangetrieben wird? ... So ne Art umgedrehtes Shadowrun? ^^


Alagos

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 875
    • Profil anzeigen
Re: Fortschritt in Splittermond
« Antwort #11 am: 01 Nov 2014, 10:36:32 »
Ich fände sowas gar nicht mal verkehrt. Es gab vor 10(?) Jahren mal ein Computerspiel, das genau dieses Szenario beleuchtet hat. Und eine Magiewelt, die Steampunktig wird ist ein doch eher selten genutztes Konzept, wenn auch nicht völlig unbekannt.

Ich glaube Lorakis würde da schon passen. Und solche Änderungen brauchen ja auch ihre Zeit. Gegen halbwegs brauchbare Schusswaffen hätte ich ja auch nichts. Oh und vernünftige Rüstungen unterstütze ich außerordentlich :D.
Ich leite aktuell: Der Fluch der Hexenkönigin.

La Cipolla

  • Beta-Tester
  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 133
    • Profil anzeigen
    • Los Muertos Facebook-Page
Re: Fortschritt in Splittermond
« Antwort #12 am: 01 Nov 2014, 11:08:48 »
Ich finde das Thema auch sehr interessant (Brawen ist von mir), aber man muss echt mit Samthandschuhen rangehen, wenn die Spielwelt irgendwo konsistent bleiben soll, gerade in offiziellen Veröffentlichungen, die ja nicht nach einem Jahr das gesamte liebgewonnene Setting auf den Kopf stellen sollten. :D Ich denke mal, daher werden neue Entwicklungen "in Reichweite" meistens auch eher angedeutet oder als Prozesse bzw. Gerüchte dargestellt. Dann kann jeder selbst entscheiden, was er daraus machen will.

Große Änderungen sind insofern wahrscheinlich eher eine Sache für a) die individuelle Gruppe und b) Fan Work. ;)
That being said, Splittermond à la Arcanum oder Shadowrun? Geil! ;D

Und wer mal was ganz anderes machen will, platziert die industrielle Revolution in Zhoujiang oder Pash Anar.
« Letzte Änderung: 01 Nov 2014, 11:17:44 von La Cipolla »
Mein Kram:
Los Muertos ... Ein Rollenspiel mit Skeletten! :D

JohnLackland

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 3.003
  • Nicht Beißen!
    • Profil anzeigen
    • Oh Kultes
Re: Fortschritt in Splittermond
« Antwort #13 am: 01 Nov 2014, 11:18:10 »
Ich finde das Thema auch sehr interessant (Brawen ist von mir), aber man muss echt mit Samthandschuhen rangehen, wenn die Spielwelt irgendwo glaubwürdig und konsistent bleiben soll. Gerade in offiziellen Veröffentlichungen, die ja nicht nach einem Jahr oder so das gesamte Setting auf den Kopf stellen sollten. :D Ich denke mal, daher werden neue Entwicklungen "in Reichweite" meistens auch eher angedeutet oder als Prozesse bzw. Gerüchte dargestellt. Dann kann jeder selbst entscheiden, was er daraus machen will.

Siehe Schusswaffen, da ist es sehr gut gelöst, offiziell gibt es sie, aber ganz selten und jede SL kann sich überlegen sie zu ignorieren oder nicht.
Spielst du schon oder diskutierst du noch über die Regeln?

regelfuchs

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 630
    • Profil anzeigen
    • Regelfuchs
Re: Fortschritt in Splittermond
« Antwort #14 am: 01 Nov 2014, 11:53:46 »
Ich denke auch, dass das Gebiet lieber inoffiziell betreten werden sollte.