Autor Thema: Zeit  (Gelesen 7060 mal)

Saint Mike

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 346
    • Profil anzeigen
Re: Zeit
« Antwort #15 am: 30 Okt 2014, 11:29:15 »
Ich würde auch noch zu Bedenken geben, dass eine Zeitkopplung nur Sinn macht, wenn man die dadurch entstehenden Zeitkorridore regelmäßig mit irgendeiner Handlung füllt. DSA hat das mit Briefspielen und einer breiten Community getan (zumindest früher mal, ich bin da nicht mehr auf dem neuesten), aber bei Splittermond wäre das komplett Aufgabe der Autoren, die da zudem auch noch nebenberuflich involviert sind, wenn ich ales korrekt verstanden habe.

Ich bin also ganz klar FÜR eine entkoppelte Zeitlinie (bzw. gegen eine Kopplung). Nur falls das vorher nicht klar wurde. ;)
---
"...und der Ehre geht Demut voran." - Die Bibel, Sprüche 15,33

Alagos

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 875
    • Profil anzeigen
Re: Zeit
« Antwort #16 am: 30 Okt 2014, 14:38:17 »
Es soll mittelfristig auch ein Splittermond-Briefspiel geben.

Und @maggus: Ja da gab es tatsächlich ein Missverständnis ;).
Ich leite aktuell: Der Fluch der Hexenkönigin.

JohnLackland

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 3.003
  • Nicht Beißen!
    • Profil anzeigen
    • Oh Kultes
Re: Zeit
« Antwort #17 am: 30 Okt 2014, 14:52:46 »
Briefspiel? Es gibt Internet... außerdem finde ich sowas Käse für Splittermond. Ich mag das System weil es kein DSA ist, weil es nicht alles definieren will und so weiter. Das ist ein versprechen vom Verlag was mir sehr wichtig ist. Ein Briefspiel würde dafür sorgen das wieder viel definiert wird.

Spielst du schon oder diskutierst du noch über die Regeln?

Alagos

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 875
    • Profil anzeigen
Re: Zeit
« Antwort #18 am: 30 Okt 2014, 15:12:55 »
Briefspiel? Es gibt Internet... außerdem finde ich sowas Käse für Splittermond. Ich mag das System weil es kein DSA ist, weil es nicht alles definieren will und so weiter. Das ist ein versprechen vom Verlag was mir sehr wichtig ist. Ein Briefspiel würde dafür sorgen das wieder viel definiert wird.
Na ob man das dann Briefspiel oder Email oder Forenspiel nennt ist ja egal ;).
So wie ich Quendan verstanden habe soll das Spiel in einem kleinen Bereich stattfinden. Das heißt natürlich im Umkehrschluss, dass der Großteil von Lorakis nicht diese Detaildichte aufweisen wird.
Ich leite aktuell: Der Fluch der Hexenkönigin.

Noldorion

  • Welt-Redakteur
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3.459
  • Splitter-Mondkalb
    • Profil anzeigen
    • Splittermond
Re: Zeit
« Antwort #19 am: 30 Okt 2014, 15:25:36 »
Wir mögen den Begriff "Briefspiel" auch gar nicht wirklich, weil er uns eben zu sehr in die Nähe des DSA-Briefspiels rückt - und unser Konzept (mit dem derzeitigen Titel "Lebendiges Lorakis") sieht dann eben doch ein wenig anders aus.

Nevym

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 970
  • I have a dream ...
    • Profil anzeigen
Re: Zeit
« Antwort #20 am: 03 Nov 2014, 13:58:44 »
Ich muss sagen, dass der Umgang mit der Zeit eine der wenigen Sachen ist, die mir im modernen DSA gefällt. Die Abenteuerbände der Splitterdämmerungskampagne erscheinen halt für einen gewissen Zeitraum(ich meine inneraventurisch 7 Jahre) und oftmals steht auch drin, dass dieses Ereigniss "im Jahr x" oder "zwischen den Jahren x und y" passiert.
Für mich sind da zwei Sache  vermischt:
1. Die Abhängigkeit der realen Zeit/Zeitablauf von der "Spielweltzeit"
2. Der Ereignishorizont einer bestimmten Geschichte/Kampagne.

Ich möchte eben NICHT diese festen "Epsichen Weltverändernden Ereignisse" (?? "NextBigThings" ??) haben die eine feste Zeitleiste als Bedingung haben. Irgendwann wird es wohl mal soweit kommen, daß bestimmte Geschichten in einem Bestimmten Zeitraum am meisten Sinn machen, aber sie sollten eben nicht ausgeschlossen sein.
Leider ist das folgende für mich das schlechteste aller Beispiel an Spielwelt.
Sowas würde ich mir für Lorakis auch wünschen. Abgesehen davon, dass ich es logisch fände, wenn ein irdisches Jahr deutlich langsamer vergeht als ein lorakisches Jahr, damit wir nicht das DSA "früher war wenig los und jetzt auf einmal gibt es die riesige Party" Problem bekommen.
Heute gibt es nur noch "Action" insbesondere, wenn ich die oben erwähnten Kampagnen in dieser anderen Spielwelt ansehe - alle 3-7 Jahre ein weltumspannendes, katastrophales, destruktives Mega-Ereingis, aber Null, Null Substanz mehr. Viele Regionen liegen ewig brach bis zur nächsten Katastrophe, ein (möglichst umfassendes) Erleben einer Region einer Welt ist kaum mehr möglich (Was sich grad im obiugen Beispiel mit den Informationen widerspricht, die die Agonisten haben sollten).
Mir und fast alles (Berufstätige) Spielern in meinem Umfeld, geht es so, daß die rasend schnellen Entwicklungen nicht mehr nachvollziehbar sidn und damit der Wunsch nach Kauf und Erleben völlig zum erliegen gekommen ist. Bei DSA habe ich seit fast 10 Jahren nichts mehr neu gekauft, leihe mir das meiste und greife nur das nötigste gebraucht aus meinem Umfeld ab.
Für mich passiert durch die Zeitkoppelung zuviel, viel zu viel, als daß ich es noch mitbekommen  könnten und damit geht es auch meinen Charakteren so.
Die Konsequenz ist eine Abkehr und eben ein Nicht-Kosumieren.
Das möcht ich nicht
Ich bin der Sand im Getriebe - ich kommentiere - ich kritisiere - ich phantasiere
The only real prison is fear, and the only real freedom is freedom from fear. (Aung San Suu Kyi)

Nevym

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 970
  • I have a dream ...
    • Profil anzeigen
Re: Zeit
« Antwort #21 am: 03 Nov 2014, 13:59:32 »
Es soll mittelfristig auch ein Splittermond-Briefspiel geben.

Und @maggus: Ja da gab es tatsächlich ein Missverständnis ;).
Da wäre ich gerne dabei.
Ich bin der Sand im Getriebe - ich kommentiere - ich kritisiere - ich phantasiere
The only real prison is fear, and the only real freedom is freedom from fear. (Aung San Suu Kyi)