Autor Thema: Abenteuer verbinden DFdH-DGdK [leichte Spoiler!]  (Gelesen 2075 mal)

Skasi

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 27
    • Profil anzeigen
Abenteuer verbinden DFdH-DGdK [leichte Spoiler!]
« am: 20 Okt 2014, 16:22:53 »
Wir haben bisher leider erst eine Sitzung Splittermond hinter uns, die nächste steht für kommendes Wochenende an.
Ich habe mit meiner Gruppe "Der Fluch der Hexenkönigin" angefangen und während der Reise "Nacht über Tannhag" eingeschoben. Anschließend will ich mit ihnen "Das Geheimnis des Krähenwassers" spielen (klar, dauert noch 'ne Weile, aber man kann ja schonmal den ein oder anderen Stein anstoßen).

Derzeit haben die SC den ersten Kampf gegen die Schattenjäger hinter sich, haben Lanara und Meli aber noch nicht getroffen und auch Hilmers Hof noch nicht besucht. Und ganz wichtig: Sie sind noch nicht im Besitz der Notizen Corinos.
Ich habe beim letzten Mal angedeutet, daß Corino neben der äußerst wichtigen Prophezeiung bzgl. des Schicksalskindes noch einen weiteren Orakelspruch bei sich hat, dem er offensichtlich später nachgehen will. Das soll der Aufhänger für die SC sein, nach DFdH aus Ioria wieder zurück nach Arwingen zu reisen (weil sie dann ja wissen, daß sich dort etwas zusammenbraut).

Nun habe ich mir gedacht, folgenden zweiten Orakelspruch bei Corino zu platzieren:

Im jungen Reich des jungen Kaisers,
südlich des Tors zur Kristall’nen See,
fand ein Entschwundener aus Roter Nacht
eine Stätte einstiger Macht.
Sanasur. Dracurisches Sanasur.
In seinem alten Hass beginnt er die Flut.
Überschwemmt die Stadt mit Krarachs Boten.


Was haltet ihr davon? Sind die Formulierungen zu vage? Oder gar zu detailliert?
Ich überlege beispielsweise, ob ich einen Hinweis einbauen soll, der andeutet, daß es sich nicht ausschließlich um echte Krähen handelt.
Es sind natürlich einige Punkte drin, die die Spieler nicht wissen/ kennen, aber dafür gibt's dann ja entsprechende Proben (oder die SC wissen/ kennen es schon, z.B. aufgrund ihrer Kultur).
Wichtig ist ebenfalls, daß die Spieler zuerst die Schicksalskind-Prophezeiung "abarbeiten", bevor sie sich der zweiten zuwenden. Daher habe ich Corinos Notizen den Hinweis zugefügt, daß es sich bei der Schicksalskind-Prophezeiung um einen sehr ungewöhnlichen und daher äußerst wichtigen Orakelspruch handelt. Das habe ich zwar schon in einer Beschreibung erwähnt, will das aber nochmal deutlich sichtbar platzieren, damit es nicht vergessen wird. Die SC kommen gerade aus Arwingen und die Spieler werden vermutlich fragen, ob ihnen etwas ungewöhnliches aufgefallen ist. Da das nicht der Fall ist, sollte es keinen akuten Handlungsbedarf geben. Außerdem hat Corino ein paar Notizen zum zweiten Orakelspruch. Das sind aber erheblich weniger Hinweise, sodaß sich hieraus nochmal ein Unterschied in der Wichtigkeit der beiden Orakelsprüche ableiten lassen kann. Das sind die Corinos Notizen zum zweiten Spruch:

Normale Prophezeiung. Später verfolgen.
Selenia, Arwingen.
Rote Nacht?
Drachlingsstätte; Dracurier = Drachlinge.


Was haltet ihr bis hierhin davon?
Habe ich irgendwas übersehen? Sollte eurer Meinung nach irgendetwas anders/ zusätzlich gemacht werden?

Danke schonmal für Anregungen und Hinweise :)

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Abenteuer verbinden DFdH-DGdK [leichte Spoiler!]
« Antwort #1 am: 20 Okt 2014, 16:41:29 »

Derzeit haben die SC den ersten Kampf gegen die Schattenjäger hinter sich, haben Lanara und Meli aber noch nicht getroffen und auch Hilmers Hof noch nicht besucht. Und ganz wichtig: Sie sind noch nicht im Besitz der Notizen Corinos.
Ich habe beim letzten Mal angedeutet, daß Corino neben der äußerst wichtigen Prophezeiung bzgl. des Schicksalskindes noch einen weiteren Orakelspruch bei sich hat, dem er offensichtlich später nachgehen will. Das soll der Aufhänger für die SC sein, nach DFdH aus Ioria wieder zurück nach Arwingen zu reisen (weil sie dann ja wissen, daß sich dort etwas zusammenbraut).

Nun habe ich mir gedacht, folgenden zweiten Orakelspruch bei Corino zu platzieren:

Im jungen Reich des jungen Kaisers,
südlich des Tors zur Kristall’nen See,
fand ein Entschwundener aus Roter Nacht
eine Stätte einstiger Macht.
Sanasur. Dracurisches Sanasur.
In seinem alten Hass beginnt er die Flut.
Überschwemmt die Stadt mit Krarachs Boten.


Was haltet ihr davon? Sind die Formulierungen zu vage? Oder gar zu detailliert?


Da das Abenteuer "Fluch der Hexenkönigin" in Ioria endet, würde ich einfach die Prophezeihung in dem Moment verkünden lassen, wo die Helden gerade mit ihrer Mission fertig geworden sind.

Es bietet sich meiner Meinung nach an, dass der Zinnenmagier Jalander nach Ioria gefahren ist, um als Repräsentant seines Ordens einen Hinweis auf den Ursprung für die Krankheit zu erhalten.

Allerdings finde ich die Prophezeihung etwas zu offensichtlich. Am Anfang reicht es, wenn die Abenteurer nur lernen, dass auf dem Fluss vermutlich ein Fluch liegt. Als Gott, der die Prophezeihung sendet wäre Krarach selbst ganz cool:

Habe mein Versprechen nicht vergessen
Das ich euren Herren gegeben
Sklaven, die ihr euch erhoben habt
Mein Fluch erfasst euch nun mit aller Macht
Fließt das Wasser erst durch eure Adern
Hilft kein Zetern und kein Hadern
Solange Rachedurst wird nicht sterben
Werdet ihr alle Würmer fressen
« Letzte Änderung: 20 Okt 2014, 16:44:45 von SeldomFound »
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Skasi

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 27
    • Profil anzeigen
Re: Abenteuer verbinden DFdH-DGdK [leichte Spoiler!]
« Antwort #2 am: 20 Okt 2014, 18:08:09 »
Die nächste Prophezeiung kann man natürlich ans Ende von DFdH hängen. Aber ich möchte eine größere Durchmischung haben, sodaß die Spieler nicht so recht wissen, wo ein Abenteuer aufhört und das nächste anfängt. "Nacht über Tannhag" habe ich z.B. als Reise-Ereignis eingebaut und die Spieler haben nicht direkt bemerkt, daß das gar nicht Teil von DFdH ist. Das geht mit Kurzabenteuern recht gut, aber bei den größeren muß man für die Durchmischung m.E. schon hier und da (weit) im Voraus Hinweise platzieren. Und sei es nur ein NSC, ein Ort oder wie hier angedacht ein Orakelspruch.

Und den Spruch findest zu offensichtlich? Inwiefern?
Eigentlich können die SC doch nur auf Arwingen schließen (oder es sicher wissen mit meiner Notiz bei Corino).
Rote Nacht, Sanasur und Krarach kennen sie nicht. Und in den letzten beiden Zeilen wollte ich versteckt auf den Fluß hinweisen, damit nicht jedes Puzzleteil durch ein einzelnes Wort konkret dargestellt wird. Es soll schon orakelig-verschwurbelt sein - habe mich dazu auch am Orakelspruch in DFdH orientiert...

Ich werde mir aber auf jeden Fall mal Gedanken zu deinen Hinweisen machen, vielleicht kann ich das ein oder andere ja verwursten :)

(Und es dürfen weitere Anmerkungen gemacht werden ;) )