Autor Thema: Reaktionsgeschwindigkeit außerhalb von Kämpfen  (Gelesen 2714 mal)

Barmonster

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 150
  • Mitglied der Diebesgilde
    • Profil anzeigen
Reaktionsgeschwindigkeit außerhalb von Kämpfen
« am: 15 Okt 2014, 10:35:03 »
hallo zusammen, ich bin gerade auf ein kleines Problem gestoßen: wie wird außerhalb von Kämpfen die Reaktionsgeschwindigkeit festgelegt?
z.B. ein unvorbereiteter Wachmann soll mit einem Zauber belegt werden, nehmen wir mal "Verstummen" und der Wachmann bemerkt den Zaubernden. Wie schnell reagiert er darauf? Muss ich vor dem Zauberversuch alle auf Initiative würfeln lassen und den Wachmann auf Abwartend setzen, wenn er vor dem Spieler dran ist? Oder gibt es da andere sinnvolle Mechanismen?

derPyromane

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 1.195
  • In der Asche liegt die Wahrheit
    • Profil anzeigen
Re: Reaktionsgeschwindigkeit außerhalb von Kämpfen
« Antwort #1 am: 15 Okt 2014, 10:39:42 »
ICh würde sowas wie einen Hinterhalt werten. Ist jetzt zwar nicht ein Klassiker, wie hinter dem Busch warten und vorspringen, aber von der Grundidee sicher ident: Aktion anbringen bevor einer das wirklich mit bekommt.
We all serve one master – one king.
His name is Gaming!
Forever may he reign!

Noldorion

  • Welt-Redakteur
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3.462
  • Splitter-Mondkalb
    • Profil anzeigen
    • Splittermond
Re: Reaktionsgeschwindigkeit außerhalb von Kämpfen
« Antwort #2 am: 15 Okt 2014, 10:42:54 »
Ist nicht fest geregelt. Wenn überhaupt kein Kampf absehbar ist, ich also z.B. völlig unvermittelt meinem ahnungslosen und nicht wachsamen Gesprächspartner die Faust ins Gesicht ramme, hätte bei mir derjenige, der den Kampf initiiert, die erste Handlung. Der Beginn seiner Handlung wäre dann Tick 0, alle anderen würden Initiative wie gewohnt würfeln. Kommt irgendjemand durch tolle Werte auf einen negativen Ini-Wert, hat der eben einen sechsten Sinn gezeigt - und darf doch noch vorher handeln. Er hat es im Blick des Magiers gesehen, eine plötzliche Vorahnung oder sonst etwas.

In anderen Situationen finde ich Pyromanes Idee mit dem Hinterhalt ebenfalls völlig in Ordnung.

Barmonster

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 150
  • Mitglied der Diebesgilde
    • Profil anzeigen
Re: Reaktionsgeschwindigkeit außerhalb von Kämpfen
« Antwort #3 am: 15 Okt 2014, 11:26:29 »
ok, in meiner beschriebenen Situation also am ehesten Initiative Würfeln und den Zaubernden auf Tick 0 setzen. Bleibt der Zaubernde unbemerkt (weil z.B. Formel weggelassen wird), bekommt der Wachmann natürlich keine Chance zu reagieren.

Noldorion

  • Welt-Redakteur
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3.462
  • Splitter-Mondkalb
    • Profil anzeigen
    • Splittermond
Re: Reaktionsgeschwindigkeit außerhalb von Kämpfen
« Antwort #4 am: 15 Okt 2014, 12:00:02 »
ok, in meiner beschriebenen Situation also am ehesten Initiative Würfeln und den Zaubernden auf Tick 0 setzen.

So würde ich es machen, ja :)