Autor Thema: Neue Rasse - Die Usare  (Gelesen 11442 mal)

Teetroll

• Beta-Tester
  • Full Member
  • Barkeeper in der Splitterlounge
    • Profil anzeigen
    • Die Splitterlounge - Die Facebook-Taverne für Splittermond
Neue Rasse - Die Usare
« am: 13 Okt 2014, 21:20:56 »
Hoi Hoi,
Ich habe mal ein bisschen rumgesponnen und ein bärenartiges Volk für SpliMo erschaffen.
Seit herzlich eingeladen es zu kommentieren.
Beste Grüße,
der Baron

Die Usare

Die Usare sind ein eher gemütliches und friedfertiges Volk, die mehr Wert auf gutes Essen und ein gemütliches Heim legen, als auf weite Reisen und Abenteuer. Diese bodenständige Faulheit führte dazu, das man die Usare eigentlich nur dort kennt, wo sie heimisch sind. In diesen Regionen Lorakis sind die Usare als großartige und tüchtige Holzfäller,Baumeister und Schreiner bekannt.
Großer Beliebtheit erfreut sich auch der von ihnen hergestellte Met oder das süße Honigbrot.

Körperliche Merkmale

Usare sind ein bärenähnliches Volk. Ihr Körper ähnelt dem eines breitgebauten, großen Menschen, ist aber komplett von einem dichten Fell bedeckt.
Der Kopf ist der eines Bären, wobei die Augen eher wie die eines Menschen sind. Hände und Füße besitzen zwar Krallen, aber diese können nur in den seltensten Fällen zum kämpfen eingesetzt werden. Die Beine sind zwar menschenähnlich, sind aber bei den meisten Usaren Frauen länger, als die der Männer.
Ihr Fell kann je nach Region wie das eines Eisbären, Braunbären oder Schwarzbären gefärbt sein.
In der Regel ist das Fell der Usare ungemustert, aber in Takasadu gibt es Gemeinschaften die Ähnlichkeiten mit Pandabären haben.
Usare wirken im Vergleich zu Varge, die nur gering kleiner sind, sehr mächtig und voluminös. Das liegt vor allem daran, das  Usare sehr ausgeprägte Muskeln besitzen und zu Fettreserven neigen.
Obwohl Usare Krallenansätze an Fingern und Zehen haben, sind sie zu feinen, handwerklichen Tätigkeiten im Stande. Häufig schmücken sie ihre Unterkünfte mit feinen Schnitzereien oder kunstvoll gearbeiteten Möbeln.

Verbreitung

Stammgemeinschaften der Usare gibt es in mehreren Regionen Lorakis. In Dragorea gibt es in den Wäldern zwischen der Grafschaft Albfreond und der Grafschaft Abhinborn den Klan der Bormor. Die sich ihr Auskommen vor allem mit dem Handel von Holzarbeiten und Honigwein bestreiten. Sie gelten als sehr umgänglich. Im Gegensatz dazu gelten die Grimbor aus dem südlichen Graulenkamm als aggressiv und stark territorial.
Weiter nördlich, in den Frostlanden, sind die Isbjor beheimatet. Sie betreiben einfache Fischerei und Robbenjagd und sind für ihre Lederarbeiten bekannt.
In Takasadu kennt man vor allem die Xióngbor, die sich vor allem durch ihre Kochkunst und Sinn für Musik und Tradition auszeichnen.

Glaube

Die meisten Usare haben sich den örtlichen Begebenheiten angepasst und verehren die regionalen Götter und Pantheone. Meist jedoch in einem usarischen Erscheinungsbild. Einzig die Grimbor verehren ihren eigenen Gott, namens Rimborgroll. Rimborgroll gilt den Grimbor als Gott des Krieges, des Todes und der Gewalt. Alle drei Dinge werden von den Grimbor gerne praktiziert und missionarisch an Fremde weitergegeben. Meist ohne deren Zustimmung.

Werte eines Usaren

Attributsmodifikatoren: +1 auf Stärke, +1 auf Konstitution, +1 auf ein beliebiges Attribut, -1  auf Intuition
Größenklasse: 6
Stärken:
@ Usare sind ein von Natur aus zähes Volk, das allein durch sein Körperbau daran gewohnt ist viel Leid einfach wegzustecken. (Stärke Schmerzresistent)
@ Usare sind in ganz Lorakis  für ihre Standhaftigkeit und Unermüdlichkeit im Kampf bekannt. Selbst längere Gefechte halten sie durch. (Stärke Zäh)
@ Usare besitzen eine innere Ruhe, selbst in schwierigen Situationen gelassen erscheinen lässt. (Stärke Konzentrationsstärke)
Haarfarbe (2w10): 2-3 Weiß, 4-9 Hellbraun, 10-15 Dunkelbraun, 16-20 schwarz
Augenfarbe (2w10): 2-3 schwarz, 4-6 Dunkelbraun, 7-14goldbraun ,
15-19 bernsteinfarben, 20 eisblau
Körpergröße: 2,10m + 3w10cm (2,13 bis 2,40m)
Gewicht: 150 bis 200kg

« Letzte Änderung: 14 Okt 2014, 14:21:44 von Baron von Kiesel »
Die Splitterlounge - Die Facebook-Gruppe für Splittermond
https://www.facebook.com/groups/903196936427623/

Tigerle

• Korsaren
  • Sr. Member
  • *
    • Profil anzeigen
Re: Neue Rasse - Die Usare
« Antwort #1 am: 13 Okt 2014, 22:41:13 »
Ich denke, an den Stärken könne man etwas schrauben:
Anstelle von Schwerzresistent lieber kälteresistent oder feine Nase...

Ansonsten war mein erster Gedanke: Wir brauchen nicht für jedes tierische Wesen, was auf Lorakis rumläuft, eine eigene spielbare Rasse. Nachher sind wir noch bei Walmenschen und Libellenfrauen...

Aber die Usare aus Takasadu gefallen mir sogar :D
Für mehr Daily Soap im Rollenspiel!

Teetroll

• Beta-Tester
  • Full Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #2 am: 13 Okt 2014, 22:46:32 »
Ja, bei den Stärken war ich mir nicht so sicher. Ich hätte lieber sowas wie ne Meisterschaft (Holz bearbeitung oder Kochen) drin gehabt, aber das wäre dann wohl eher die Kultur.

Zitat
Ansonsten war mein erster Gedanke: Wir brauchen nicht für jedes tierische Wesen, was auf Lorakis rumläuft, eine eigene spielbare Rasse. Nachher sind wir noch bei Walmenschen und Libellenfrauen...
Das ist wohl richtig, aber ich fand Bärenleute schon immer irgendwie cool und so oft kommen die ja nicht vor (im gegensatz zu Katzenmenschen tralalala...).

Teetroll

• Beta-Tester
  • Full Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #3 am: 14 Okt 2014, 13:06:04 »
Und hier das ganze im schicken Fanwerk-Layout.

Vielen Dank nochmal an Feyamius an dieser Stelle !
https://meisterperson.files.wordpress.com/2014/10/rassenbeschreibung-usare.pdf

Tigerle

• Korsaren
  • Sr. Member
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #4 am: 14 Okt 2014, 13:46:22 »
Dürfte ich dich darauf aufmerksam machen, dass du 5 Punkte in Stärken verteilt hast?
Ich denke, dass es eher 4 sein sollten  ;)

Teetroll

• Beta-Tester
  • Full Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #5 am: 14 Okt 2014, 14:20:39 »
Hoi Tigerle,
hab eben noch mal nachgeschaut, ich komme auf 4 Punkte Stärke.
Zäh 1Punkt, Konzentrationstärke 1Punkt und Schmerzresistend 2P.

Tigerle

• Korsaren
  • Sr. Member
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #6 am: 14 Okt 2014, 17:59:56 »
Hoi Tigerle,
hab eben noch mal nachgeschaut, ich komme auf 4 Punkte Stärke.
Zäh 1Punkt, Konzentrationstärke 1Punkt und Schmerzresistend 2P.
Mein Fehler; Ich hatte aus irgendeinem Grund anstatt bei Zäh bei Robust nachgesehen

Nevym

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • I have a dream ...
    • Profil anzeigen
« Antwort #7 am: 15 Okt 2014, 12:46:21 »
Ja, bei den Stärken war ich mir nicht so sicher. Ich hätte lieber sowas wie ne Meisterschaft (Holz bearbeitung oder Kochen) drin gehabt, aber das wäre dann wohl eher die Kultur.

Zitat
Das ist wohl richtig, aber ich fand Bärenleute schon immer irgendwie cool und so oft kommen die ja nicht vor (im gegensatz zu Katzenmenschen tralalala...).
Ach grad die Libellenfrauen, das wären doch die absoluten Anderswelt-Chars für Spieler (bei Verbot für Spielerinnen)  :o  ??? ;D
Ich bin der Sand im Getriebe - ich kommentiere - ich kritisiere - ich phantasiere
The only real prison is fear, and the only real freedom is freedom from fear. (Aung San Suu Kyi)

Das_Flo

• Newbie
  • *
  • Meine Haut ist ein Eisenpanzer...
    • Profil anzeigen
« Antwort #8 am: 22 Okt 2014, 10:54:39 »
Ursar? Geile Idee das so umzusetzen habe mir bei zwei FATE Runden auch Ursaren gemacht in einem anderen Setting versteht sich.

Ich finde diese Vorstellung von mächtigen Bären Kriegern einfach genial.
Stelle sie mir aber bildlich mehr so vor...

Zitat

Finde ich nicht man sollte erst mal so viel rum spinnen wie es geht. Man kann jede Species unserer Welt in eine Theoretisch Homanuide Form bringen, Reizvoll ist da für mich wie intelligent, entwickelt und offen die Kultur des Volkes ist. Es lässt unendlich viele Möglichkeiten des guten Rollenspieles.
Es sollte auch Völker geben deren Zahl einfach sehr klein ist und die nur wenige Gelehrte kennen oder andere Spezielle Völker die in Kontakt mit ihnen stehen, es lässt Raum für Überraschung und der Neugierde zur Erkundung.

Dazu kommt eine Meinung, die ich vertrete. Ich mag Splittermond grade wegen solchen Spezies und Völkern und möchte kein zweites DSA haben wo es nahezu nur Menschen gibt und alle anderen Völker die nicht nach einem Menschen aussehen gleich nieder gemacht werden.

Noch mal zur Anmerkung es, nicht so viele Tier Völker, arbeite selber grade an einem...
Ein Bekannter von mir hat das auch ein Bild für mich gemalt

Copyrigth by S. Macke
Wie kommt es, dass jede Hinrichtung uns mehr beleidigt als ein Mord? Es ist die Kälte der Richter, die peinliche Vorbereitung, die Einsicht, dass hier ein Mensch als Mittel benutzt wird, um andere abzuschrecken. Denn die Schuld wird nicht bestraft, selbst wenn es eine gäbe...

Rumo

• Beta-Tester
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #9 am: 22 Okt 2014, 12:03:19 »
Ich mag die Ursae.

Und es kann gar nicht genug Rassen geben.

ShadowAsgard

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #10 am: 13 Nov 2014, 19:15:58 »
Also meiner Meinng nach sollten wir so viele Rassen wie möglich gestalten, damit Splimmo so abwechslungsreich wird wie möglich^^ bin momentan an der erstellung von Vampiren, Werwölfen und Katzenmenschen dran xd

Gollum

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #11 am: 07 Apr 2015, 12:30:42 »
Sind die eher humaniod (wie Pandaren aus WOW) oder doch noch relativ "bärisch"

Teetroll

• Beta-Tester
  • Full Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #12 am: 11 Mai 2015, 07:33:24 »
Update: Aktuell arbeite ich an den Kulturbeschreibungen.

@Gollum
Ich dachte an so eine Mischung aus beiden. Wobei mir ja die Pandaren immer gut gefallen haben

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Eyb in the box

• Hero Member
  • Bruderschaft vom sehenden Varg
    • Profil anzeigen
« Antwort #13 am: 19 Mai 2015, 15:22:12 »
Interessante Idee mit den Usaren... Erinnert mich irgendwie an einen Homursus aus einem uralten DSA-Abenteuer... Hat damals schon einen bleibenden Eindruck bei mir hinterlassen.

@ Kieselsteinchen  ;)
Wenn auch Deine Zeichnungen eher lustiger Art sind, so gefällt mir Deine Idee und die Bilder vom Flo immer besser. Schon mit der Kulturbeschreibung weiter gekommen?  Wenn sie nicht zu drollig werden, kann ich mir deren Einsatz in einem Abenteuer sehr gut vorstellen.

Teetroll

• Beta-Tester
  • Full Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #14 am: 19 Mai 2015, 22:29:27 »
Hoi Eyb, wenn alles gut läuft geht das ganze gelayoutet am Wochenende hoch.
Nicht alle Usaren sind "drollige" Tierchen.
Die Bormor mögen zwar friedfertig sein und Handel treiben, können aber eben auch zu Bestie werden falls man Herd und Hof in Gefahr bringt. Die Grimbor sind wiederum ein reines "Barbarenvolk" das nur Stärke respektiert und mit mehr als nur den Vargen im Klinsch liegt.
Die Isbjor gehen eher in Richtung Inuit und Leben in kleinen wehrhaften Dörfern im Eis, dort ist man Fremden gegenüber nicht immer aufgeschlossen, man hat ja nicht so nette Nachbarschaft dort oben. In Takasadu lebt ja der Stamm der Xiôngbor und die ähneln natürlich ein wenig den Pandaren, wobei die Xiôngbor eher "Traditionsversessener" als das Vorbild sind.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk