Hoi Hoi,
Ich habe mal ein bisschen rumgesponnen und ein bärenartiges Volk für SpliMo erschaffen.
Seit herzlich eingeladen es zu kommentieren.
Beste Grüße,
der Baron
Die Usare
Die Usare sind ein eher gemütliches und friedfertiges Volk, die mehr Wert auf gutes Essen und ein gemütliches Heim legen, als auf weite Reisen und Abenteuer. Diese bodenständige Faulheit führte dazu, das man die Usare eigentlich nur dort kennt, wo sie heimisch sind. In diesen Regionen Lorakis sind die Usare als großartige und tüchtige Holzfäller,Baumeister und Schreiner bekannt.
Großer Beliebtheit erfreut sich auch der von ihnen hergestellte Met oder das süße Honigbrot.
Körperliche MerkmaleUsare sind ein bärenähnliches Volk. Ihr Körper ähnelt dem eines breitgebauten, großen Menschen, ist aber komplett von einem dichten Fell bedeckt.
Der Kopf ist der eines Bären, wobei die Augen eher wie die eines Menschen sind. Hände und Füße besitzen zwar Krallen, aber diese können nur in den seltensten Fällen zum kämpfen eingesetzt werden. Die Beine sind zwar menschenähnlich, sind aber bei den meisten Usaren Frauen länger, als die der Männer.
Ihr Fell kann je nach Region wie das eines Eisbären, Braunbären oder Schwarzbären gefärbt sein.
In der Regel ist das Fell der Usare ungemustert, aber in Takasadu gibt es Gemeinschaften die Ähnlichkeiten mit Pandabären haben.
Usare wirken im Vergleich zu Varge, die nur gering kleiner sind, sehr mächtig und voluminös. Das liegt vor allem daran, das Usare sehr ausgeprägte Muskeln besitzen und zu Fettreserven neigen.
Obwohl Usare Krallenansätze an Fingern und Zehen haben, sind sie zu feinen, handwerklichen Tätigkeiten im Stande. Häufig schmücken sie ihre Unterkünfte mit feinen Schnitzereien oder kunstvoll gearbeiteten Möbeln.
VerbreitungStammgemeinschaften der Usare gibt es in mehreren Regionen Lorakis. In Dragorea gibt es in den Wäldern zwischen der Grafschaft Albfreond und der Grafschaft Abhinborn den Klan der Bormor. Die sich ihr Auskommen vor allem mit dem Handel von Holzarbeiten und Honigwein bestreiten. Sie gelten als sehr umgänglich. Im Gegensatz dazu gelten die Grimbor aus dem südlichen Graulenkamm als aggressiv und stark territorial.
Weiter nördlich, in den Frostlanden, sind die Isbjor beheimatet. Sie betreiben einfache Fischerei und Robbenjagd und sind für ihre Lederarbeiten bekannt.
In Takasadu kennt man vor allem die Xióngbor, die sich vor allem durch ihre Kochkunst und Sinn für Musik und Tradition auszeichnen.
GlaubeDie meisten Usare haben sich den örtlichen Begebenheiten angepasst und verehren die regionalen Götter und Pantheone. Meist jedoch in einem usarischen Erscheinungsbild. Einzig die Grimbor verehren ihren eigenen Gott, namens Rimborgroll. Rimborgroll gilt den Grimbor als Gott des Krieges, des Todes und der Gewalt. Alle drei Dinge werden von den Grimbor gerne praktiziert und missionarisch an Fremde weitergegeben. Meist ohne deren Zustimmung.
Werte eines Usaren
Attributsmodifikatoren: +1 auf Stärke, +1 auf Konstitution, +1 auf ein beliebiges Attribut, -1 auf Intuition
Größenklasse: 6
Stärken:@ Usare sind ein von Natur aus zähes Volk, das allein durch sein Körperbau daran gewohnt ist viel Leid einfach wegzustecken. (Stärke Schmerzresistent)
@ Usare sind in ganz Lorakis für ihre Standhaftigkeit und Unermüdlichkeit im Kampf bekannt. Selbst längere Gefechte halten sie durch. (Stärke Zäh)
@ Usare besitzen eine innere Ruhe, selbst in schwierigen Situationen gelassen erscheinen lässt. (Stärke Konzentrationsstärke)
Haarfarbe (2w10): 2-3 Weiß, 4-9 Hellbraun, 10-15 Dunkelbraun, 16-20 schwarz
Augenfarbe (2w10): 2-3 schwarz, 4-6 Dunkelbraun, 7-14goldbraun ,
15-19 bernsteinfarben, 20 eisblau
Körpergröße: 2,10m + 3w10cm (2,13 bis 2,40m)
Gewicht: 150 bis 200kg