Autor Thema: Frage zu Freundschaft der Trabanten  (Gelesen 9056 mal)

Wulfgram

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 221
  • nur mit Schwächen und Fehlern erhältlich
    • Profil anzeigen
Frage zu Freundschaft der Trabanten
« am: 10 Okt 2014, 12:01:27 »
Hiho
ich hab malwieder ne kleine Frage
Vielleicht wurde die auch schonmal beantwortet aber ich kann sie leider nirgends finden  :-\

Bei dem Mondzeichen Freundschaft der Trabanten steht ja
Zitat
Aktiviert der Splitterträger diese Gabe, kann er für
eine bestimmte Probe seine eigenen Fertigkeitspunkte
an einen Gefährten verleihen. Dieser benutzt die
geliehenen Punkte statt seiner eigenen für diese eine Probe.

Jetzt zur Frage:
Unter "verleihen" würde ich ja normalerweise verstehen, dass ein Gefährte meine Fertigkeitspunkte bekommt, ich diese dann aber nicht mehr besitze.
Ist es also so, dass wenn ich meine 6 Punkte Heilkunde an jemand anderen gebe ich diese dann nicht nutzen kann ?

Wenn ja würde das die Kraft meiner meinung nach recht schlecht machen und ein teil meines Charakterkonzeptes zerstören.
Das kann ich mir aber irgendwie nicht vorstellen, dass das so geneint ist, oder ?

Würde mich auch über nen Link freuen wo das schon ausdiskutiert wurde.

MfG Wulfgram
Rule Nr.1: Play and have fun
Rule Nr.2: If you don't have fun, fix it until you fullfill Rule Nr.1

The Envoy

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 265
    • Profil anzeigen
Re: Frage zu Freundschaft der Trabanten
« Antwort #1 am: 10 Okt 2014, 12:13:01 »
Du verlierst dabei nichts. Da dieser Bonus idR eh nur für eine Probe gilt und Proben (eigentlich) nie simultan von mehreren Spielern gehandhabt werden, hätte selbst ein richtiges Verleihen keinen Nachteil, da du deine Punkte unmittelbar nach seiner Probe zurück hättest.

Wulfgram

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 221
  • nur mit Schwächen und Fehlern erhältlich
    • Profil anzeigen
Re: Frage zu Freundschaft der Trabanten
« Antwort #2 am: 10 Okt 2014, 12:18:19 »
Proben (eigentlich) nie simultan von mehreren Spielern gehandhabt werden

Bestes Beispiel wäre Schleichen/Heimlichkeit. Würfeln immer alle gleichzeitig.
Gestern hatten wir die Szene wo wir schnell mehrere Verletzte behandeln mussten, also hab ich unserem Streuner einen Bonus auf seine Heilkunde durch meine
Splitterkraft gegeben und wir mussten im Grunde gleichzeitig Proben, deswegen kam ich überhaupt auf den Gedanken.
« Letzte Änderung: 10 Okt 2014, 12:22:37 von Wulfgram »
Rule Nr.1: Play and have fun
Rule Nr.2: If you don't have fun, fix it until you fullfill Rule Nr.1

Fenarvien

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 125
    • Profil anzeigen
Re: Frage zu Freundschaft der Trabanten
« Antwort #3 am: 10 Okt 2014, 12:26:49 »
Beim Unterstützen eines Gefährten stellt sich die Frage auch. Hier kann in vielen Fällen davon ausgegangen werden, dass beide Gleichzeitig handeln. Kann ich mit Freundschaft des Trabanten meine Fertigkeitspunkte also einem Gefährten borgen damit mich dieser bei einer Handlung auf dieselbe Fertigkeit unterstützt?

Quendan

  • Gast
Re: Frage zu Freundschaft der Trabanten
« Antwort #4 am: 10 Okt 2014, 12:30:16 »
Damit ist nicht gemeint, dass man sie selbst verliert. Man kann sie zwar verleihen, aber trotzdem immer noch selbst nutzen. ;)

Wulfgram

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 221
  • nur mit Schwächen und Fehlern erhältlich
    • Profil anzeigen
Re: Frage zu Freundschaft der Trabanten
« Antwort #5 am: 10 Okt 2014, 12:32:26 »
Das dachte ich mir zwar, wollte da aber mal Klarheit.
 :)
Dankeschön
Rule Nr.1: Play and have fun
Rule Nr.2: If you don't have fun, fix it until you fullfill Rule Nr.1

Chalik

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.190
    • Profil anzeigen
Re: Frage zu Freundschaft der Trabanten
« Antwort #6 am: 10 Okt 2014, 13:00:21 »
Damit ist nicht gemeint, dass man sie selbst verliert. Man kann sie zwar verleihen, aber trotzdem immer noch selbst nutzen. ;)

Sehr gut zu wissen. Ich hatte das bisher irgendwie auch immer anders interpretiert.

Milhibethjidan

  • Beta-Tester
  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 113
    • Profil anzeigen
Re: Frage zu Freundschaft der Trabanten
« Antwort #7 am: 17 Feb 2015, 18:20:24 »
Kurze Frage dazu: Wenn ich meinen Fertigkeitswert in einer Magieschule verteile, hat der Betroffene dann auch möglicherweise einen Zauber den ich besitze? Sonst würde das diesbezüglich nur selten Sinn machen, aber ich fürchte es ist leider so...

Quendan

  • Gast
Re: Frage zu Freundschaft der Trabanten
« Antwort #8 am: 17 Feb 2015, 18:35:30 »
Nein, es wird nur der Fertigkeitswert verliehen, daran hängen keine Zauber oder Meisterschaften.


Welf Jagiellon

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 689
  • Auto Crossbow
    • Profil anzeigen
Re: Frage zu Freundschaft der Trabanten
« Antwort #9 am: 20 Feb 2015, 12:35:42 »
Wenn ich meinen Fertigkeitswert in einer Magieschule verteile, hat der Betroffene dann auch möglicherweise einen Zauber den ich besitze? Sonst würde das diesbezüglich nur selten Sinn machen(...)

Genauso wenig sinnvoll übrigens wie bei Handwerk / Edelhandwerk / Darbietung ohne die entsprechenden Meisterschaften. Dennoch nutzbar für Leute, die zwar Grundlagen besitzen, aber im gegebenen Fall nicht gut genug sind. Ein vorhandener, niedrigstufiger Zauber kann so in einer Notsituation sicher geschafft werden - oder besonders gut durch EG-Einsatz.

Cifer

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 1.793
  • Kapitänin Adawae
    • Profil anzeigen
Re: Frage zu Freundschaft der Trabanten
« Antwort #10 am: 20 Feb 2015, 14:44:03 »
Für Zauber dürfte die Splittergabe in erster Linie dann wichtig sein, wenn der Gebende schlicht keinen Fokus mehr hat oder wenn die Zauberkräfte beider Charaktere im Kampf genutzt werden müssen.

Tigerle

  • Korsaren
  • Sr. Member
  • *
  • Beiträge: 435
    • Profil anzeigen
Re: Frage zu Freundschaft der Trabanten
« Antwort #11 am: 21 Feb 2015, 08:33:39 »
Für Zauber dürfte die Splittergabe in erster Linie dann wichtig sein, wenn der Gebende schlicht keinen Fokus mehr hat oder wenn die Zauberkräfte beider Charaktere im Kampf genutzt werden müssen.

Es bringt mir nichts, wenn ich einen Zauberfertigkeitswert von 6 in Bewegungsmagie bekomme, wenn ich keinen Zauber aus der Schule Bewegungsmagie kenne ;)

Es sind wirklich nur arg konstruierte Fälle denkbar, wo diese Splittergabe bei Zauberschulen Sinn macht.
Für mehr Daily Soap im Rollenspiel!

rparavicini

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 513
    • Profil anzeigen
Re: Frage zu Freundschaft der Trabanten
« Antwort #12 am: 21 Feb 2015, 11:25:42 »
Es macht im Grunde nur Sinn wenn du die Schule schon hast, und nur einen besseren Fertigkeitswert haben willst.

Ist nun aber auch kein Gamebreaker, und immer noch ganz schick.
Meine Beiträge beziehen sich, wenn nicht explizit anders gesagt, immer nur auf die geltenden Regeln und meine persönliche Meinung. Ich erheben keinen Anspruch auf die ultimative Wahrheit, oder verbiete anderen Leuten in ihrer Runde etwas anders zu machen :)

Cifer

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 1.793
  • Kapitänin Adawae
    • Profil anzeigen
Re: Frage zu Freundschaft der Trabanten
« Antwort #13 am: 21 Feb 2015, 11:53:08 »
@Tigerle
Ich ging davon aus, dass beide Charaktere die Schule beherrschen - nur eben der eine von beiden mit einem wesentlich höheren Punktwert. Aber auch niedrigstufige Zauber können ja durchaus Auswirkungen haben, wenn man sie mit entsprechend hoher Fertigkeit spricht.

Quendan

  • Gast
Re: Frage zu Freundschaft der Trabanten
« Antwort #14 am: 21 Feb 2015, 12:02:17 »
Ich ging davon aus, dass beide Charaktere die Schule beherrschen - nur eben der eine von beiden mit einem wesentlich höheren Punktwert. Aber auch niedrigstufige Zauber können ja durchaus Auswirkungen haben, wenn man sie mit entsprechend hoher Fertigkeit spricht.

Und bei Zaubern gegen Gegner mit hohen Widerstandswerten, kann das auch durchaus wichtig sein.

Aber ja, das ist natürlich eingeschränkter als der Einsatz bei allgemeinen Fertigkeiten oder Kampffertigkeiten.