Autor Thema: Gedanken zu Detektiv-Abenteuern in Lorakis  (Gelesen 5828 mal)

ackerknecht

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
    • Ackerknecht - Ansichten eines Bauergamers
Gedanken zu Detektiv-Abenteuern in Lorakis
« am: 09 Okt 2014, 20:10:17 »
Es gibt bei Kriminal-Szenarien im Rollenspiel eine häufige Beobachtung:

Hellsicht-Magier ruinieren Detektivgeschichten.

Ein Zauberer, der mittels Magie Gedanken lesen kann, läuft immer Gefahr, den Täter mittels eines einfachen Zaubers zu entlarven, und den vorbereiteten Plot über den Haufen zu werfen. Manchmal ist plötzlich auch die Elfe die beste Freundin des Hauptverdächtigen, der ihr alle pösen Pläne haarklein erzählen soll. Und wehe, wenn er es nicht tut. Lorakis ist nun eine ausgewiesen magische Welt – Magie gehört in vielen Sachen zum Alltag. Worauf sollte man achten, wenn Zauberei nicht das Privileg weniger auserwählter, sondern Teil des Alltags ist?

Als erstes sehe ich mir mal an, was das Splittermond-Regelwerk an Hellsichts- bzw. Erkenntnismagie anbietet. Als erstes ist da der Zauber „Gedanken lesen“. Er erlaubt erst einmal nur einen Einblick in die aktuellen Gedankengänge, was bei polizeilichen Ermittlungen nur mäßig hilfreich sein dürfte. Um die Erinnerungen auszuforschen sind drei zusätzliche EG nötig. Also sollte der Zaubernde schon einen recht hohen Wert in Erkenntnismagie haben. Darüber hinaus ist „Gedankenlesen“ ein Zauber der 4. Stufe. Damit dürfte er nur unter erfahrenen Erkenntnismagiern verbreitet sein. Ich persönlich würde sagen, dass ein hoher Adliger Zugriff auf einen Gedankenleser hat, die durchschnittliche Stadtwache aber eher nicht… (Felsentief: 1; Ackerknecht: 0)

Was gibt es also auf niedrigerem Niveau an magischen Hilfsmitteln für den lorakischen Ermittler? Erste Anlaufstelle ist natürlich die Erkenntnismagie: Auf Rang 2 gibt es hier „Einstellung erspüren“, das ziemlich nützlich sein dürfte. Weit verbreitet unter Ermittlern könnte auch „Magie erkennen“ sein, das ja schon auf Stufe 0 verfügbar ist.
Auch die Schwelle-1-Meisterschaften „Forschender Geist“ und „Stimmungsgespür sind sicher nützlich. Bei den anderen Magieschulen fallen folgende Formeln ins Auge:
Die Stärkungsmagie hat auf Stufe 1 die Formel „Zunge des Diplomaten“ im Angebot. Die Kooperationsbereitschaft eines Verdächtigen könnte der Ermittler auch mit der Formel „Einstellung verbessern“ (Beherrschung 1) und der Meisterschaft „Einfühlsamkeit“ (Ebenfalls Beherrschung, Schwelle 1) erhöhen. Ein anderer Ansatz, den ich persönlich aber nicht ohne das ausdrückliche OK meiner Gruppe verfolgen würde, wäre der Zauber „Furcht“.

Soweit zu den Ermittlern. Was kann die andere Seite, gegenüber von Recht und Gesetz, an Magie nutzen? Das Regelwerk enthält eine ordentliche Auswahl an lichtscheuen Zaubern. Ich hau einfach mal ein paar Formeln raus: Falsches Gesicht, Unauffälligkeit, Verhüllung, Schattensprung, Gesicht ändern, …
Wie würde ich aber, als fieser Oberbösewicht, der mit magischen Ermittlern rechnet, meinen ruchlosen Plan umsetzen? Wenn ich einen gedungenen Schergen schicke, wie kann ich meine magische Einflussnahme verschleiern? Die Beherrschungsschule hat hier ein paar Mittel zur Verfügung: „Willenloser Diener“ ist mir persönlich zu brachial, die „Erinnerungslücke“ finde ich hingegen elegant. Am interessantesten finde ich aber die „Suggestion“, vor allem in Verbindung mit der Schwelle 2-Meisterschaft „Schläfer“.

Nun erschaffe ich (als SL) eine Handvoll NSC, von denen jeder ein starkes Motiv hat, den aufzuklärenden Mord zu begehen – und einer von ihnen hat die schicksalshafte Suggestion erhalten, es auch wirklich zu tun.
Die Spuren werden dadurch verschleiert, das jeder der Verdächtigen es auch wirklich aus eigenem Antrieb gemacht haben könnte: Eine verstoßene Liebschaft, eine Konkurrentin, ein Soziopath – vielleicht auch ein religiöser Eiferer? Vielleicht gibt es ja in der betreffenden Ortschaft einen Kult von Darunwal, Uryat oder einem anderen, eher finsteren Gott…

Um das ganze mal auf das von mir kritisierte* "Felsentief" herunterzubrechen:
Ich würde mir den Plottwist "Die Helden werden als Mörder verdächtigt" in diesem Szenario sparen. Ein Zwergenkönig sollte immer schnell einen Gedankenleser zur Hand haben, und das entsprechend aufklären können. Das "Unter Verdacht"-Setting eignet sich hier besser für ein kleines, abgelegenes Dorf, wo die staatliche Justiz weit weg, dafür der Lynchbaum nahbei ist.
Und ich würde die Ermittlung offener gestalten: Mehrere Verdächtige (Ideen s.o.), und einer davon steht unter dem Bann des Erzbösen.

Beste Grüße
a.

* Kritik steht auf meinem Blog.

Feyamius

• Beta-Tester
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
Re: Gedanken zu Detektiv-Abenteuern in Lorakis
« Antwort #1 am: 10 Okt 2014, 00:45:36 »
Über dieses Thema wurde schonmal in etwas anderem Kontext länger diskutiert. Klick mich.

Nevym

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • I have a dream ...
    • Profil anzeigen
« Antwort #2 am: 14 Okt 2014, 17:31:37 »
Ich habe zwar den anderen Thread ein wenig gelesen, und auch den dort wiederum verlinkten Thread, aber nach einem Jahr ist es durchaus sinnvoll sich (nochmal) evtl. neue Gedanken zu machen.
Es gibt bei Kriminal-Szenarien im Rollenspiel eine häufige Beobachtung:

Hellsicht-Magier ruinieren Detektivgeschichten.

Ein Zauberer, der mittels Magie Gedanken lesen kann, läuft immer Gefahr, den Täter mittels eines einfachen Zaubers zu entlarven, und den vorbereiteten Plot über den Haufen zu werfen. Manchmal ist plötzlich auch die Elfe die beste Freundin des Hauptverdächtigen, der ihr alle pösen Pläne haarklein erzählen soll. Und wehe, wenn er es nicht tut. Lorakis ist nun eine ausgewiesen magische Welt – Magie gehört in vielen Sachen zum Alltag. Worauf sollte man achten, wenn Zauberei nicht das Privileg weniger auserwählter, sondern Teil des Alltags ist?
Die Frage beantworte ich idR NICHT so wie im Blog (Rezension zum Fanabenteuer "Felsentief"):
Zum anderen die Magie. Hier bin …
Dann kommt der Zauberer, liest einmal in den Gedanken, und alles ist klar. Ich dachte, Lorakis ist eine magische Welt, in der Magie zum allgemeinen Leben dazugehört. Ich bin davon ausgegangen, dass der Verhörmagier bei einer durchschnittlichen großen Wache Standard ist.
Darin liegt das Problem und der Fehler. "Wir" stellen uns leider vor, daß in einer hochmagischen Welt automatisch immer alle Funktionen omnipräsent verfügbar sind!
Das kann nicht sein! Der durchschnittliche Bewohner einer magischen Welt hat mit Sicherheit idR noch gar überhaupt nichts von hochspezialisierten Gedankenlese-Zaubern oder Antagonisten gehört und kann sicher wenig mit den "heldenüblichen Plot-Killer-Fähigkeiten" anfangen.
Der Bauer kann seine Tiere beruhigen (das konnte jeder gute Hirte schon immer, z.B. durch Flötenspiel) oder die Feldfrüchte besonders prächtig gedeihen lassen (indem er real eine sog. "Grünen Daumen" hat, oder einfach intuitiv oder durch Beaobachtung/ Erfahrung die beste Feldfrucht auf den richtigen Acker bringt, statt wie heute üblich das Feld an die gewünscht Feldfrucht durch Düngung, Bewässerung, Chemikalien und Überbauung / Gewächshaus anzupassen).
Ein Schmied vermag es in einer solchen Welt sicher, einen besonderen Gegenstand zu schaffen, aber das kann man heute auch wenn man die entsprechenden Bedingungen herstellt – in einer Phantasy-Welt ist das eben die Magie.
Daß der magische Heiler ganz andere Möglichkeiten hat als selbst die beste Koriphähe steht dabei auf einem anderen Blatt und ist wohl ausschließlich der Akzeptanz durch die Käufer und es soll durchaus Systeme geben, in denen ein Kampf radikale Konsequenzen hat wie langwieriger Heilungsprozess, Invalidität und sogar letale Folgen für den sog. "Helden"…

Als erstes sehe ich mir mal an, was das Splittermond-Regelwerk an Hellsichts- bzw. Erkenntnismagie anbietet.

Ich persönlich würde sagen, dass ein hoher Adliger Zugriff auf einen Gedankenleser hat, die durchschnittliche Stadtwache aber eher nicht… (Felsentief: 1; Ackerknecht: 0)

Was gibt es also auf niedrigerem Niveau an magischen Hilfsmitteln für den lorakischen Ermittler? Erste Anlaufstelle ist natürlich die Erkenntnismagie: Auf Rang 2 gibt es hier „Einstellung erspüren“, das ziemlich nützlich sein dürfte. Weit verbreitet unter Ermittlern könnte auch „Magie erkennen“ sein, das ja schon auf Stufe 0 verfügbar ist.
STOP!
Warum ist "Erkenntismagie" die erste Anlaufstelle?
Diese Äußerung zeigt doch schon wieder deutlich, daß hier nicht die Sichtweise des einfachen Stadtgardisten sondern des allwissenden Spielleiters im Vordergrund steht.
Woher und warum weis denn der Wachoffizier davon welchen Methoden und welche Arten von Magie es ind er großen weiten Welt gibt? Oder anders gesagt, frag doch mal einen belibigen Automechaniker wie die Teile gefertigt werden, die er so tagtäglich in Autos verbaut…
Warum ich das als Beispiel nehme? Nun, der Mecho kann heutzutage vielleicht noch identifizieren welches Teil defekt oder Ursache für ein Problem ist, ohne Internet kann es sogar leicht sein, daß er evtl. nicht mal das kann (fehlendes Diagnoseprogramm) oder das Teil nicht mal ersetzen kann (z.B. wg. Handlings- und/oder Werkzeugproblemen).

Die Stärkungsmagie hat auf Stufe 1 die Formel „Zunge des Diplomaten“ im Angebot. Die Kooperationsbereitschaft eines Verdächtigen könnte der Ermittler auch mit der Formel „Einstellung verbessern“ (Beherrschung 1) und der Meisterschaft „Einfühlsamkeit“ (Ebenfalls Beherrschung, Schwelle 1) erhöhen. Ein anderer Ansatz, den ich persönlich aber nicht ohne das ausdrückliche OK meiner Gruppe verfolgen würde, wäre der Zauber „Furcht“.
Nun, das kann dann aber auch der Gegenspieler nutzen, nix also was ein Alleinstellungsmerkmal oder gar etwas besonderes wäre – frei nach dem Motto, was die Charaktere können, dürfen die Gegner auch nutzen!
Die Einschränkung "Furcht" nicht zu nutzen wiederum ist für mich genauso unzulässig. Warum sollte ein "Ermitler", der idR hochnotpeinliche Befragungen kennt und durchführt nicht auch dies magisch unterstützen – macht keinen Sinn in einer hochmagischen Welt.

Was kann die andere Seite, gegenüber von Recht und Gesetz, an Magie nutzen? Das Regelwerk enthält eine ordentliche Auswahl an lichtscheuen Zaubern. Ich hau einfach mal ein paar Formeln raus: Falsches Gesicht, Unauffälligkeit, Verhüllung, Schattensprung, Gesicht ändern, …
Wie würde ich aber, als fieser Oberbösewicht, der mit magischen Ermittlern rechnet, meinen ruchlosen Plan umsetzen? Wenn ich einen gedungenen Schergen schicke, wie kann ich meine magische Einflussnahme verschleiern? Die Beherrschungsschule hat hier ein paar Mittel zur Verfügung: „Willenloser Diener“ ist mir persönlich zu brachial, die „Erinnerungslücke“ finde ich hingegen elegant. Am interessantesten finde ich aber die „Suggestion“, vor allem in Verbindung mit der Schwelle 2-Meisterschaft „Schläfer“.
Ich bin froh, daß in diesem System auch die Gegner anständige Möglichkeiten haben!

Nun erschaffe ich (als SL) eine Handvoll NSC, von denen jeder ein starkes Motiv hat, den aufzuklärenden Mord zu begehen – und einer von ihnen hat die schicksalshafte Suggestion erhalten, es auch wirklich zu tun.
Die Spuren werden dadurch verschleiert, das jeder der Verdächtigen es auch wirklich aus eigenem Antrieb gemacht haben könnte: Eine verstoßene Liebschaft, eine Konkurrentin, ein Soziopath – vielleicht auch ein religiöser Eiferer? Vielleicht gibt es ja in der betreffenden Ortschaft einen Kult von Darunwal, Uryat oder einem anderen, eher finsteren Gott…
Warum nicht gerade wenn ich viele Verdächtige habe SOFORT magische Mittel einsetzen?
Auch hier erschließt sich mir nicht warum das Spuren verschleiern soll, zumal doch weiter oben vorausgesetzt wird, daß jeder (kleine) mittlere bis größere Potentat automatisch über alle magischen  Funktionen verfügt….

Um das ganze mal auf das von mir kritisierte* "Felsentief" herunterzubrechen:
Ich würde mir den Plottwist "Die Helden werden als Mörder verdächtigt" in diesem Szenario sparen. Ein Zwergenkönig sollte immer schnell einen Gedankenleser zur Hand haben, und das entsprechend aufklären können. Das "Unter Verdacht"-Setting eignet sich hier besser für ein kleines, abgelegenes Dorf, wo die staatliche Justiz weit weg, dafür der Lynchbaum nahbei ist.
Und ich würde die Ermittlung offener gestalten: Mehrere Verdächtige (Ideen s.o.), und einer davon steht unter dem Bann des Erzbösen.
Ich hab das Abenteuer jetzt nur überflogen, aber ich sehe nicht warum ein "Zwergenkönig […] immer schnell einen Gedankenleser zur Hand haben…" sollte…
Ich schreibe ja selber Szenarien und Abenteuer (die mangels Ausführenden – Modern "Gest[er]schreiber" genannt – nie die Veröffentlichungsqualität von "Felsentief" erreichen) und muß mich immer der Problematik stellen.
Meine Erfahrung ist, daß nicht die Geschichte schlecht ist, wenn sie die Möglichkeiten der Spielwelt nicht haarklein berücksichtigt, vorhersieht, einbezieht und möglichst "regeltechnisch korrekt" aushebelt, sondern daß es immer wieder Spieler gibt die partout gegen die Geschichte, die Gruppe, den Spielleiter spielen, ganz so wie im Computerspiel oder MMORPG und bestenfalls "funktionale Allianzen" akzeptieren (Heiler, Fernkämpfer, Hellsichtsmagier, Wildniskundigen, …)

Und ,muß es unbedingt wieder dieser unverständliche Anglzismus sein, der sich (mir) nur durch Wikipedia  = > (Weitergeleitet von Plottwist)  erschließt? Warum nicht einfach "Ereignisverlauf", wie es in Wikipedia benannt wird unter Handlung (Erzählkunst) steht.

Beste Grüße
a.

* Kritik steht auf meinem Blog.
Verlinkung zum Nachlesen wäre schön – wenn schon der Hinweis erfolgt.

Mein ganzer Beitrag klingt jetzt fast nach "Haßtirade" gegen ackerknecht und ist sicher nicht frei von Zynismus, Sarkasmus und den schlechten Erfahrungen, die man in langen Jahren als Spielleiter macht.
Dem Eindruck der "Haßtirade" widerspreche ich – das sind meine Kommentare nicht. Mir ist die Person (bewußt) nicht bekannt und ich hege auch keinerlei negativer Gedanken gegen ihn und seine Arbeit, seinen Blog oder sonst was – im Gegenteil, Personen wie Du achte ich egal ob ich ihrer Meinung bin, nur ich "fetzte" mich dann auch gerne im Web mit jedem der sich auf dieses dünne Eis wagt.
Sein Worte sind lediglich Aufhänger, Anlaß und Inititiv um meine Sichtweise darzustellen und …

LEIDER ist so ein Nachsatz heutzutage notwendig!
Ich bin der Sand im Getriebe - ich kommentiere - ich kritisiere - ich phantasiere
The only real prison is fear, and the only real freedom is freedom from fear. (Aung San Suu Kyi)

4 Port USB Hub

• Hero Member
  • Jetzt mit USB 3.0 Ports
    • Profil anzeigen
« Antwort #3 am: 14 Okt 2014, 17:45:38 »
Lorakische Stadtwachen und Zwergenkönige verwenden seit 1000 Jahren Zauberei und werden in dieser Zeit wohl schon festgestellt haben, welche Zauber die nützlichsten für sie sind. Mit der Dummheit der Spielwelt zu argumentieren finde ich da nicht besonders elegant.
Für Fetzenstein! Nieder mit Knax!

Nevym

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • I have a dream ...
    • Profil anzeigen
« Antwort #4 am: 15 Okt 2014, 11:06:02 »
Ich rede eher von der "Dummheit der Realwelt" und einem realistischen Ansatz einer Phantasy-Welt...
Nicht alles was existiert ist in einer direkten Umgebung auch dauerhaft verfügbar. Das (er)gibt nur Dummheit, Verdummung, Ignoranz, blindes Vertrauen und Technikgläubigkeit und noch so ein paar recht aktuelle Entwicklungen.
Ich bin der Sand im Getriebe - ich kommentiere - ich kritisiere - ich phantasiere
The only real prison is fear, and the only real freedom is freedom from fear. (Aung San Suu Kyi)

4 Port USB Hub

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #5 am: 15 Okt 2014, 11:14:21 »
Lorakis ist nunmal von der Redaktion als hochmagische Welt angelegt, in der jeder grundsätzlich zaubern kann und der Einsatz von Magie im Beruf alltäglich ist. Wenn man das konsequent durchzieht, führt das dazu dass Lorakis auch ganz anders aussieht als unsere Welt, und es teilweise auch schwer vorstellbar ist.
Man kann natürlich auch eine andere Schiene fahren, und Begründungen dafür finden, die Magie auszuklammern sobald es unbequem wird, wie du das hier gemacht hast. Fände ich aber persönlich für dieses Setting sehr schade.

Ich habe aber schon anderweitig festgestellt, dass ich froh bin nicht mit dir in einer Runde zu spielen, weil sich unsere präferierten Spielstile doch arg unterscheiden. Das ist ja grundsätzlich nichts schlimmes, ich fände es aber nett wenn du deine Ansichten in Zukunft weniger von oben herab als unumstößliche Wahrheiten, sondern mehr als persönliche Präferenzen formulieren würdest. :)

Nevym

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • I have a dream ...
    • Profil anzeigen
« Antwort #6 am: 15 Okt 2014, 13:02:25 »
Lorakische Stadtwachen und Zwergenkönige verwenden seit 1000 Jahren Zauberei und werden in dieser Zeit wohl schon festgestellt haben, welche Zauber die nützlichsten für sie sind. Mit der Dummheit der Spielwelt zu argumentieren finde ich da nicht besonders elegant.
Was letzlich bedeutet, daß JEDE lorakische Stattwache und Jeder größere Potentat auf Lorakis über das komplette Spektrum an Zauberei verfügt... Alos über all des hier:
[Anzahl/Liste der Zauber gem. GRW einsetzen]

Ist es tatsächlich das was "gewünscht ist?
Wer braucht wirklich ein "Magie schafft alles!"?

4 Port USB Hub

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #7 am: 15 Okt 2014, 13:54:34 »
Erstens:
Bedeutet das keineswegs, dass jeder alles kann. Aber auf jeder halbwegs ordentlichen Stadtwache wird es einen geben, der Gedanken lesen kann, weil das für den Job einfach unheimlich hilfreich ist. Der Zwergenkönig wird nicht nur einen Leibkoch, eine Leibwache, einen Anführer für die Truppen, sondern auch ein paar Magiespezialisten haben, und da gehört Erkenntnis zum Basiswerkzeug.

Zweitens:
Ich finde das von ackerknecht aufgebrachte Thema spannend, hatte ich mir ja selbst schon anderweitig Gedanken dazu gemacht. Aber der Prämisse "Wie funktionieren Detektivabenteuer in einer Welt von Magie?" mit dem (vereinfacht zusammengefassten) Lösungsvorschlag "Lass die Magie einfach weg" zu begegnen halte ich für nicht sonderlich bereichernd.

SeldomFound

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
« Antwort #8 am: 15 Okt 2014, 14:21:27 »
Erstens:
Bedeutet das keineswegs, dass jeder alles kann. Aber auf jeder halbwegs ordentlichen Stadtwache wird es einen geben, der Gedanken lesen kann, weil das für den Job einfach unheimlich hilfreich ist. Der Zwergenkönig wird nicht nur einen Leibkoch, eine Leibwache, einen Anführer für die Truppen, sondern auch ein paar Magiespezialisten haben, und da gehört Erkenntnis zum Basiswerkzeug.

Ein Zwergenkönig dürfte durchaus jemanden haben bzw. kennen, der Gedankenlesen kann.

Aber da das ein Grad 4-Zauber ist, handelt es sich um diesen jemand mit hoher Wahrscheinlichkeit um den persönlichen Hof-Diplomaten oder etwas in der Art, also jemand mit einem ziemlich hohen Rang.

Eine halbwegs ordentliche Stadtwache hat sicherlich Zugriff auf solche Zauber wie "Einstellung erspüren", aber für alle Zauber darüber müssten sie schon einen Experten von außerhalb wie SCs oder Magier aus der Akademie/Gilde/was auch immer  anwerben.

Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Grimrokh

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Splitterträger seit 2013
    • Profil anzeigen
« Antwort #9 am: 15 Okt 2014, 18:27:49 »
Eine halbwegs ordentliche Stadtwache hat sicherlich Zugriff auf solche Zauber wie "Einstellung erspüren", aber für alle Zauber darüber müssten sie schon einen Experten von außerhalb wie SCs oder Magier aus der Akademie/Gilde/was auch immer  anwerben.
Sehe ich ganz ähnlich. Daher tue ich mir auch mit dem Begriff "hochmagische Welt" etwas schwer. Die würde ich mir nämlich so vorstellen, dass im Prinzip jeder auf magischen Teppichen herum fliegt oder sich teleportieren kann, mit Personen am anderen Ende des Kontinents telepatischen Kontakt aufnehmen kann, in jedem Haushalt beschworene Diener alle Arbeiten verrichten, usw.
Lorakis ist für mich zwar insofern eine magische Welt, weil fast jeder den einen oder anderen niedergradigen Spruch beherrscht, der ihm sein Leben/seinen Beruf ein wenig erleichtern kann, profane Fähigkeiten aber nicht flächendeckend ersetzt oder überflügelt. Lorakis ist in meinen Augen also eher im niedermagischen Bereich angesiedelt, was die Mächtigkeit der im Alltag gewirkten Magie betrifft.
Sonst müsste ein normales Dorf mAn tatsächlich deutlich anders aussehen als in Rollenspielen, in denen nur ein kleiner Prozentsatz der Bevölkerung der Magie mächtig ist.

Dass ein König (oder vergleichbares) Zugriff auf starke Magie sowie die meisten anderen nützlichen Ressourcen hat ist aber klar.

When you think all is forsaken listen to me now: You need never feel broken again. Sometimes darkness can show you the light.

Nevym

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • I have a dream ...
    • Profil anzeigen
« Antwort #10 am: 16 Okt 2014, 11:44:00 »
Erstens:
...

Zweitens:
...
Du kannst auch 99 Prozent meines Beitrags ignorieren und nur die beiden folgenden Worte rausziehen:
Zitat
keine
Zitat
Magie

Nevym

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • I have a dream ...
    • Profil anzeigen
« Antwort #11 am: 16 Okt 2014, 11:53:08 »
...
Was letzlich bedeutet, daß JEDE lorakische Stattwache und Jeder größere Potentat auf Lorakis über das komplette Spektrum an Zauberei verfügt... Alos über all des hier:
[Anzahl/Liste der Zauber gem. GRW einsetzen]

Ist es tatsächlich das was "gewünscht ist?
Wer braucht wirklich ein "Magie schafft alles!"?
Wie ich heute aus Splitterwiki erfahren habe beinhaltet das Regelwerk ja nur 278 Zauber - nur....
Wir wir aber aus den Kommentarer erfahren, wird es nie der Fall sein, daß alle Zauber in Regelwerken niedergeschrieben werden, die es auf Lorakis gibt, das wären dann tausende, über die selbstverständlich gemäß Deiner Prämisse ein Zwergischer Potentat verfügt...
(er hat ja sein Smartphone in Form eines direkten Drahts nach Ioria und den Kristallchroniken oder irgednwas sonstige hochmagisches...)

Daß es viele, viele Zauber gibt, heißt noch lange nicht, daß sie
  • immer
  • frei
  • von jedem genutzt
  • durch jeden nutzbar
  • jedem bekannt
  • immer einsatzbereit
  • etc
sind.

Dieses Postulat sehe ich als (sinnlose, unnötige, falsche) "Omnipräsenz der Magie" an. Letzlich beduetet es auch, daß selbst ein großer magischer Beraterstab eines Potentaten nicht das gesammte magische Wissen einer Welt in sich vereint und idR mehrere Tagen/Wochen/Monate brauchen kann/wird um ein Problem auf Magische Lösung hin zu untersuchen - Durchgeführt und gelöst ist das dann auch noch nicht!

Cerren Dark

• Sr. Member
  • Esmoda forever!
    • Profil anzeigen
« Antwort #12 am: 09 Nov 2014, 20:47:37 »
Bei genauerer Betrachtung der Wirkungsweise von Erkenntniszaubern wird doch relativ schnell klar, dass diese nicht geeignet sind, um einen Verbrecher einfach so zu überführen: "Gedanken lesen" erlaubt es nur, die aktuellen Gedanken des Ziels zu erkennen, verbietet aber explizit den Zugriff auf seine Erinnerungen; und "Spuren der Vergangenheit" zeigt nur große Veränderungen der Region, aber explizit nicht einzelne Taten. Alle anderen sind für Ermittlungen weniger nutzlos.

Der einzige Zauber, den ich für potenziell geeignet halte, um die Wahrheit ans Licht zu bringen, ist "Willenloser Diener", und ich glaube, dass es kaum eine Kultur geben wird, die solch drastische Eingriffe im Rahmen einer Untersuchung gutheißt - zumal das GRW die Beherrschungsmagie als eine der selteneren Magieschulen bezeichnet (vgl. GRW S.202).

Gruß,
Cerren
Nichts in Lorakis ist genau so, wie es scheint.