Seid gegrüßt,
mein Premierepost in diesem Forum nachdem meine Gruppe angefangen hat Splittermond zu spielen
Ich spiele einen zwergischen Bildhauer der sich dem Element Erz (Fels?) verschrieben hat. (Zu schade, dass Fels formen, welches für meine Skulpturen zu noch unvergesslicheren Kunstwerken werden lassen kann erst ab dem nächsten Heldengrad verfügbar ist). Beim Lesen der Zauberfertigkeiten dieser Magieschule haben sich beim Erdstoß (bzw. in ferner ferner Zukunft vielleicht auch Felszerstörung) Fragen zur Haltbarkeit ergeben:
Laut dem Text erhalten Gebäude 15 Punkte Schaden, aber wie wird der Schaden verteilt / berechnet? Angenommen im Wirkungsbereich steht eine instabile kleine instabile Hundehütte, dann nehme ich an dass der Schaden ausreicht um sie zumindest zu beschädigen. Stehen im selben Wirkungsbereich aber 4 Hundehütten und verteile ich den Schaden würde gar nichts passieren. Plausibel erscheint, dass dann jede Hütte den Schaden bekommt. Verbinde ich nun die Hundehütten zu einer 4er-Hundehütte die sich die Innenwände teilen wäre das 1 Gebäude, das war genauso instabil ist, das aber nicht beschädigt wird.
Beim Zauber Felszerstörung ergibt sich ein ähnliches Problem. Ich nehme an mit diesem Grad 5 Zauber sollte es durchaus möglich sein in eine Steinmauer eine Schneise zu schlagen. Wird der Schaden auf das gesamte Mauerwerk (welches eine Konstruktion ist) in dem Wirkungsbereich aufgeteilt passiert aber genau nichts, die Mauer ist an keiner Stelle auch nur angekratzt.
Ich würde gerne wissen wie solche Fälle gehandhabt werden sollen. Es wäre halt äußerst Schade wenn bei ich bei jeder Anwendung mit meinem Spielleicht diskutieren müsste was passiert und auf sein Wohlwollen angewiesen bin ob der Zauber (Erdstoß hat ja auch noch andere Effekte, aber falls ich tatsächlich irgendwann Felszerstörung sprechen können sollte...) überhaupt eine Effekt hat.
LG (oder wie ist das lorakische Äquivalent?)
Lorion