Entschuldigt bitte, dass ich das Thema hier nach knapp 2 Jahren wieder aufwärme, aber ich hätte dazu noch eine Frage - auch wenn ich mir die Antwort mittlerweile vorstellen kann:
Abgesehen von einem Triumph, der bei einem Patzer nicht als solcher gewertet wird, zählen die anderen Würfel überhaupt nicht? Also wenn ich zB. 1,1,8,7 würfel - es ist ein Patzer, ganz klar - werden dann für die Bestimmung der Probe nicht die höchsten Würfel gezählt? Also dass der Risikowurf den Nach-/Vorteil hat, dass zwar bei einem Patzer die Probe misslungen ist, aber dennoch, wie üblich, die höchsten Würfel gezählt werden und man so die negativen EG evtl. reduzieren kann (auf den höchsten möglichen Wert von -1 EG)?
Und weiter: es gilt aber so oder so das Endergebnis, das ich erreiche, richtig? Also wenn ich auf -1 EG komme (durch Fertigkeit plus den 2 Punkte des Patzers 1,1) - zB. beim Zaubern - plus den -3 EG vom Patzer, käme ich auf -4EG und somit wäre meine Probe "nur" Misslungen (-4 EG), inkl. aller Konsequenzen, aber noch nicht Verheerend. Darüber hinaus, da es ein Patzer war, muss dann so oder so zusätzlich auf der Patzertabelle gewürfelt werden?
Danke jedenfalls im Voraus!
Gruß,
Shed