Autor Thema: Ausrüstung mit Bonus auf KW und GW  (Gelesen 15194 mal)

The Envoy

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 265
    • Profil anzeigen
Ausrüstung mit Bonus auf KW und GW
« am: 29 Sep 2014, 14:43:30 »
Hey,

es gibt ja die Möglichkeit, Artefakte herzustellen, die einen Bonus auf GW oder KW geben. Vielleicht bin ich blind, aber wie genau stapeln sich deren Effekte? Auf HG1 kann ich viel günstiger +3 auf GW erhalten, indem ich drei Ringe mit je +1 kaufe, anstatt einen Ring mit +3.

Oder erhalte ich immer nur den Bonus des besten Gegenstandes? Das wäre wiederum schade, da dann +3 selbst auf HG4 das Maximum aus Ausrüstungsboni wäre.

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Ausrüstung mit Bonus auf KW und GW
« Antwort #1 am: 29 Sep 2014, 15:22:23 »
Hey,

es gibt ja die Möglichkeit, Artefakte herzustellen, die einen Bonus auf GW oder KW geben. Vielleicht bin ich blind, aber wie genau stapeln sich deren Effekte? Auf HG1 kann ich viel günstiger +3 auf GW erhalten, indem ich drei Ringe mit je +1 kaufe, anstatt einen Ring mit +3.

Zumindest nach dem, was ich gelesen habe, hast du Recht. Du kannst mehrere +1 Gegenstände kaufen und ihre Boni addieren, da hier scheinbar nicht die "es muss ein Set"-Regel gilt.

Würde ich selbst jetzt auch nicht konkret unterbinden, aber wenn du gerne verhindern willst, dass jemand sich mit Q2 Amuletten und Ringen überlädt, schlage ich vor, dass man als Zusatzregel einführt, dass man nur jeweils zwei Widerstands erhöhende Strukturgeber tragen kann.

Dann muss man sich lediglich noch entscheiden ob man jetzt +6 auf Körperlichen Widerstand oder Geistigen Widerstand haben möchte oder +3 auf beide gleichzeitig.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

regelfuchs

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 630
    • Profil anzeigen
    • Regelfuchs
Re: Ausrüstung mit Bonus auf KW und GW
« Antwort #2 am: 30 Sep 2014, 11:01:23 »
Ob jemand 3 Ringe mit je +1 oder eine Ring mit +3 trägt ist doch die Entscheidung des Abenteurers: es betrifft lediglich den Geldbeutel und die Aufmerksamkeit die er erzeugt. Schließlich fällt es in einer Spelunke durchaus auf wenn jemand seinen Bierkrug mit 3 golden glänzenden Ringen hebt ;)

Eine Zusatzregel ist nicht nötig: Der max. Bonus wird durch Ausrüstung und Zauber limitiert. Wenn sich jemand entscheidet GW oder KW um +3 zu erhöhen soll er das tun, dafür kann er nicht von nichts anderen mehr profitieren. Genauso wenn er KW+1 und GW+1 mit je einem Ring erhöht und durch einen kanalisierten Zauber noch irgendwas anderes: was zählt ist das Limit, wie (und ob) er es erreicht ist seine Entscheidung.

Noldorion

  • Welt-Redakteur
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3.459
  • Splitter-Mondkalb
    • Profil anzeigen
    • Splittermond
Re: Ausrüstung mit Bonus auf KW und GW
« Antwort #3 am: 30 Sep 2014, 11:11:54 »
Hallo,

Glückwunsch! :D Das ist tatsächlich ein Exploit, der mir durch die Lappen gegangen ist. Rein regeltechnisch spricht nichts dagegen, gedacht ist es so natürlich nicht ;)

Übrigens: Ringe oder Amulette, die den Widerstand erhöhen, sind zwar Gegenstände, aber eben magische Artefakte, die Wirkung kommt von Magieschulen - dementsprechend würde ich den Bonus von ihnen nicht als Ausrüstungs-Bonus, sondern als Zauber-Bonus betrachten :)

The Envoy

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 265
    • Profil anzeigen
Re: Ausrüstung mit Bonus auf KW und GW
« Antwort #4 am: 30 Sep 2014, 11:22:18 »
Hallo,

Glückwunsch! :D Das ist tatsächlich ein Exploit, der mir durch die Lappen gegangen ist. Rein regeltechnisch spricht nichts dagegen, gedacht ist es so natürlich nicht ;)

Aus dem Grunde würde ich ebenfalls eine Maximalzahl anwendbarer Strukturgeber dieser Art definieren. Es würde genau aufgehen, wenn man höchstens 4 Artefakte dieser Art auf einmal nutzen kann. Dann kann man auf HG4 +6 Bonus auf beide Widerstände erlangen, wenn man sich jeweils die teuersten Artefakte besorgt.

Übrigens: Ringe oder Amulette, die den Widerstand erhöhen, sind zwar Gegenstände, aber eben magische Artefakte, die Wirkung kommt von Magieschulen - dementsprechend würde ich den Bonus von ihnen nicht als Ausrüstungs-Bonus, sondern als Zauber-Bonus betrachten :)

Das würde ich ehrlich gessagt nicht gut finden. Denn dann gäbe es gar keine Ausrüstung, die GW oder KW erhöht und man könnte insgesamt nur +6 auf beide Widerstände erhalten. Dadurch klappt die Schere zwischen KW/GW und VTD noch weiter auseinander und man wird in den höheren Heldengraden eher nur Angriffe als attraktiv erachten, die sich gegen GW / KW richten.

Wenn solche Artefakte jedoch gegen das Limit aus Ausrüstung zählen, schmälert das die Schere spürbar.

regelfuchs

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 630
    • Profil anzeigen
    • Regelfuchs
Re: Ausrüstung mit Bonus auf KW und GW
« Antwort #5 am: 30 Sep 2014, 11:44:41 »
S. 88 GRW: Max. Probenbonus durch Zauber/Ausrüstung auf HG1: +3

Allmählich frage ich mich ob ich den Schrägstrich fehldeute ... was ist damit jetzt genau gemeint?


a) Zauber + Ausrüstung = max. +3

b) Zauber (max. +3) + Ausrüstung (max. +3) = max. +6

Chalik

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.190
    • Profil anzeigen
Re: Ausrüstung mit Bonus auf KW und GW
« Antwort #6 am: 30 Sep 2014, 12:03:23 »
S. 88 GRW: Max. Probenbonus durch Zauber/Ausrüstung auf HG1: +3

Allmählich frage ich mich ob ich den Schrägstrich fehldeute ... was ist damit jetzt genau gemeint?


a) Zauber + Ausrüstung = max. +3

b) Zauber (max. +3) + Ausrüstung (max. +3) = max. +6

Letzteres (b)) ist richtig. Mann kann durch beide Dinge Ausrüstung/Magie (inkl. Alchemie) zusammen auf HG1 maximal einen Bonus von 6 bekommen. Beides einzeln darf dabei jedoch höchstens 3 Punkte Bonus verleihen.

Quendan

  • Gast
Re: Ausrüstung mit Bonus auf KW und GW
« Antwort #7 am: 30 Sep 2014, 12:04:39 »
Übrigens: Ringe oder Amulette, die den Widerstand erhöhen, sind zwar Gegenstände, aber eben magische Artefakte, die Wirkung kommt von Magieschulen - dementsprechend würde ich den Bonus von ihnen nicht als Ausrüstungs-Bonus, sondern als Zauber-Bonus betrachten :)

Das sehe ich sehr anders. ;) Und RAW fallen sie mE auch klar unter Ausrüstung, da es sich hier nicht um Zauber (die klar definiert sind) oder Alchemie (dito) handelt.

Ich hab es aber mal auf die Liste für's nächste Treffen gesetzt.

b) Zauber (max. +3) + Ausrüstung (max. +3) = max. +6

Dies ist richtig. Siehe auch S. 18 rechts unten, da steht es genau erläutert.

Noldorion

  • Welt-Redakteur
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3.459
  • Splitter-Mondkalb
    • Profil anzeigen
    • Splittermond
Re: Ausrüstung mit Bonus auf KW und GW
« Antwort #8 am: 30 Sep 2014, 12:19:42 »
Das sehe ich sehr anders. ;) Und RAW fallen sie mE auch klar unter Ausrüstung, da es sich hier nicht um Zauber (die klar definiert sind) oder Alchemie (dito) handelt.

Ich hab es aber mal auf die Liste für's nächste Treffen gesetzt.

3...2...1... FIGHT! ;)

Sie stehen unter dem Oberkapitel Zauberei, werden mit Bannmagie oder Schutzmagie erstellt, benötigen eine magische Meisterschaft (in Bannmagie oder Schutzmagie) und man muss Fokuspunkte bezahlen, um sie herzustellen. Damit fallen sie meines Erachtens sogar viel eindeutiger unter Zauberei als Alchemie, die ja komplett profan und ohne jegliche Magiebeteiligung (keine Magieschule, keine Fokuskosten) auskommt.

Daher: Ja, das müssen wir intern noch klären :)

The Envoy

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 265
    • Profil anzeigen
Re: Ausrüstung mit Bonus auf KW und GW
« Antwort #9 am: 30 Sep 2014, 12:30:42 »
Sie stehen unter dem Oberkapitel Zauberei, werden mit Bannmagie oder Schutzmagie erstellt, benötigen eine magische Meisterschaft (in Bannmagie oder Schutzmagie) und man muss Fokuspunkte bezahlen, um sie herzustellen. Damit fallen sie meines Erachtens sogar viel eindeutiger unter Zauberei als Alchemie, die ja komplett profan und ohne jegliche Magiebeteiligung (keine Magieschule, keine Fokuskosten) auskommt.

Über die innere Logik kann man sich tatsächlich streiten. Über die Tatsache, dass es in deinem Fall keinerlei Ausrüstung gibt, die KW oder GW erhöht, nicht. ;)
Natürlich weiß ich jetzt nicht, welche Dinge noch mit dem Ausrüstungsband kommen, aber eines sollte bedacht werden:

Wenn der maximale Bonus aus "Magie" +6 ist und ich mir durch zwei Ringe einen +6 Bonus hole, wird jeder Zauber, der sich auf KW bzw. GW auswirkt, ad absurdum geführt.

Noldorion

  • Welt-Redakteur
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3.459
  • Splitter-Mondkalb
    • Profil anzeigen
    • Splittermond
Re: Ausrüstung mit Bonus auf KW und GW
« Antwort #10 am: 30 Sep 2014, 12:32:57 »
Keine Frage, The Envoy - darum ging es bei mir allerdings auch nicht, sondern nur darum, weshalb ich der Ansicht bin, dass das zu Zauberei gehört.

Chalik

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.190
    • Profil anzeigen
Re: Ausrüstung mit Bonus auf KW und GW
« Antwort #11 am: 30 Sep 2014, 13:05:51 »
Das sehe ich sehr anders. ;) Und RAW fallen sie mE auch klar unter Ausrüstung, da es sich hier nicht um Zauber (die klar definiert sind) oder Alchemie (dito) handelt.

Ich hab es aber mal auf die Liste für's nächste Treffen gesetzt.

3...2...1... FIGHT! ;)

Sie stehen unter dem Oberkapitel Zauberei, werden mit Bannmagie oder Schutzmagie erstellt, benötigen eine magische Meisterschaft (in Bannmagie oder Schutzmagie) und man muss Fokuspunkte bezahlen, um sie herzustellen. Damit fallen sie meines Erachtens sogar viel eindeutiger unter Zauberei als Alchemie, die ja komplett profan und ohne jegliche Magiebeteiligung (keine Magieschule, keine Fokuskosten) auskommt.

Daher: Ja, das müssen wir intern noch klären :)

Muahahaha SMufanten-Keilerei. Interessantes Thema, dass mehrerer Interpretationen zulässt. Für mich machen beide Argumentationsstränge durchaus Sinn. Lassen wir uns also überraschen, was das nächste Autorentreffen bringt ;D

4 Port USB Hub

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.047
  • Jetzt mit USB 3.0 Ports
    • Profil anzeigen
Re: Ausrüstung mit Bonus auf KW und GW
« Antwort #12 am: 30 Sep 2014, 15:05:53 »
Über die innere Logik kann man sich tatsächlich streiten. Über die Tatsache, dass es in deinem Fall keinerlei Ausrüstung gibt, die KW oder GW erhöht, nicht. ;)
Natürlich weiß ich jetzt nicht, welche Dinge noch mit dem Ausrüstungsband kommen, aber eines sollte bedacht werden:

Wenn der maximale Bonus aus "Magie" +6 ist und ich mir durch zwei Ringe einen +6 Bonus hole, wird jeder Zauber, der sich auf KW bzw. GW auswirkt, ad absurdum geführt.
Und umgekehrt lohnen sich diese Ausrüstungsgegenstände nicht, wenn man auf die +6 auch durch 2 billige kanalisierte Zauber kommen kann.
Finde also dieser Bonus durch Gegenstände sollte definitiv unter Ausrüstung laufen.
Für Fetzenstein! Nieder mit Knax!

rparavicini

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 513
    • Profil anzeigen
Re: Ausrüstung mit Bonus auf KW und GW
« Antwort #13 am: 30 Sep 2014, 15:24:18 »
Sie stehen unter dem Oberkapitel Zauberei, werden mit Bannmagie oder Schutzmagie erstellt, benötigen eine magische Meisterschaft (in Bannmagie oder Schutzmagie) und man muss Fokuspunkte bezahlen, um sie herzustellen. Damit fallen sie meines Erachtens sogar viel eindeutiger unter Zauberei als Alchemie, die ja komplett profan und ohne jegliche Magiebeteiligung (keine Magieschule, keine Fokuskosten) auskommt.

Als ich über diese Aussage nachgedacht habe, ist mir der Zauber Schattenrüstuzeug eingefallen. Wenn man sich damit eine Rüstung "formt", ist deren Bonus dann Ausrüstung oder Magie? Bisher hätte ich RAW Ausrüstung gesagt, aber nach Noldorions Aussage, könnte es ja damit auch unter Magiebonus fallen ...
Meine Beiträge beziehen sich, wenn nicht explizit anders gesagt, immer nur auf die geltenden Regeln und meine persönliche Meinung. Ich erheben keinen Anspruch auf die ultimative Wahrheit, oder verbiete anderen Leuten in ihrer Runde etwas anders zu machen :)

4 Port USB Hub

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.047
  • Jetzt mit USB 3.0 Ports
    • Profil anzeigen
Re: Ausrüstung mit Bonus auf KW und GW
« Antwort #14 am: 30 Sep 2014, 15:29:50 »
Zumindest die Argumentation träfe 1:1 zu. :D
Für Fetzenstein! Nieder mit Knax!