Im Grunde ist die Welt komplett magisch. Die Zauberer beziehen ihre Magie einfach nur aus der Umwelt, was ja auch in den Einflüssen deutlich wird. Dieser Gegenstand ist halt nichts anderes als sein Name: Ein Katalysator.
Ich verstehe die angebrachten Befürchtungen gut. Ich bin selbst ein Spieler in Envoys Gruppe und meine Magierin hält eine Eiserne Aura in ihrem Katalysator aufrecht (auch mit EG) wodurch es in Kampfsituationen natürlich einen gewissen Vorteil für sie und die anderen Mitspieler in ihrer Reichweite gibt.
Die meisten Kanalisationszauber haben jedoch auch nicht unerhebliche Nachteile. Beispielsweise die Aura geht nur 5 Meter weit. Die Geister die ein anderer aus der Gruppe an den Katalysator gebunden hat brauchen immer neue Befehle und oft vergisst er sie. Als ich durch die Augen meines Tieres gesehen habe, musste es ständig in meiner Nähe bleiben, damit die Verbindung nicht abreißt usw usf.
Einige Zauber mögen dort mächtiger sein als andere, aber grundsätzlich habe ich noch keinen Zauber erlebt, der darin völlig übermächtig wäre.
Es spart im Prinzip etwas Fokus und seien wir mal ehrlich... Mit Magie kommt man nicht an die Schadenswerte eines guten Kämpfers ran! (zumindest nicht in HG1-2 (was ich bisher kenne) und besonders nicht in längeren Kämpfen)
Den größten Vorteil sehe ich bei Zaubern wie "Geh noch nicht" und ähnliches. Aber gerade dieser ist ja nicht gerade geeignet um die Balance des Spiels zu stören.
Desweiteren waren diese Artefakte für uns nicht Herstellbar. Es sollen alte Drachlingsartefakte sein, von denen es nur noch sehr wenige in der Welt gibt. Ist einer also zerstört, gibt es keine neuen mehr. Dadurch kann man auch gut ihre geringe Verfügbarkeit erklären, die insbesondere die hohen Stufen betreffen müsste. Wenn man dazu Envoys Vorschlag mit der begrenzten gleichzeitigen Anzahl einsetzt, ist damit nur 1 Zauber pro Spieler möglich.