Autor Thema: Vorschlag: Magische Katalysatoren  (Gelesen 8420 mal)

The Envoy

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 265
    • Profil anzeigen
Re: Vorschlag: Magische Katalysatoren
« Antwort #15 am: 22 Sep 2014, 21:59:10 »
Wenn es Einschränkungen geben muss, dann würde ich eher sagen, dass ein Charakter in der Regel maximal 1 Verbindung gleichzeitig zu einem Katalysator aufrechterhalten kann. So muss man auch keine Angst vor einer Inflation haben und das Ziel der Spieler kann es höchstens werden, einen qualitativ hochwertigeren Katalysator zu besorgen (also mit mehr Kapazität).

Man kann das vielleicht damit erklären, dass die Verbindung zu einem Katalysator die eigene Aura belastet und mehrere Verbindungen schmerzhaft wären. In dem Fall könnte man auch mit kumulierenden Zuständen arbeiten, wie z.B. Zustand "Erschöpft 1 / 2 / ... n", sobald man mehr als einen Katalysator verwendet.

Chalik

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.190
    • Profil anzeigen
Re: Vorschlag: Magische Katalysatoren
« Antwort #16 am: 22 Sep 2014, 22:03:59 »
Sind auf jeden Fall nette Denkanstöße.

regelfuchs

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 630
    • Profil anzeigen
    • Regelfuchs
Re: Vorschlag: Magische Katalysatoren
« Antwort #17 am: 22 Sep 2014, 23:31:59 »
Ich mag die Idee, aber ich störe mich an der Existenz einer Flüssigkeit die unendlich lang Energie abgeben kann. Wie wäre daher folgender Vorschlag: die Flüssigkeit ist ein Energiespeicher der aufgeladen werden muss. Dadurch können Zauber weiterhin aufrechterhalten werden, auch wenn der Träger das Bewusstsein verliert, aber zumindest nicht bis in alle Ewigkeit.

The Envoy

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 265
    • Profil anzeigen
Re: Vorschlag: Magische Katalysatoren
« Antwort #18 am: 22 Sep 2014, 23:56:13 »
Was ist denn mit Gegenständen, die permanent den Geistigen Widerstand steigern? Sind das dann nicht auch Artefakte, die permanent "Energie abgeben"? ;)

Askat

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 163
    • Profil anzeigen
Re: Vorschlag: Magische Katalysatoren
« Antwort #19 am: 23 Sep 2014, 00:10:01 »
Im Grunde ist die Welt komplett magisch. Die Zauberer beziehen ihre Magie einfach nur aus der Umwelt, was ja auch in den Einflüssen deutlich wird. Dieser Gegenstand ist halt nichts anderes als sein Name: Ein Katalysator.

Ich verstehe die angebrachten Befürchtungen gut. Ich bin selbst ein Spieler in Envoys Gruppe und meine Magierin hält eine Eiserne Aura in ihrem Katalysator aufrecht (auch mit EG) wodurch es in Kampfsituationen natürlich einen gewissen Vorteil für sie und die anderen Mitspieler in ihrer Reichweite gibt.

Die meisten Kanalisationszauber haben jedoch auch nicht unerhebliche Nachteile. Beispielsweise die Aura geht nur 5 Meter weit. Die Geister die ein anderer aus der Gruppe an den Katalysator gebunden hat brauchen immer neue Befehle und oft vergisst er sie. Als ich durch die Augen meines Tieres gesehen habe, musste es ständig in meiner Nähe bleiben, damit die Verbindung nicht abreißt usw usf.

Einige Zauber mögen dort mächtiger sein als andere, aber grundsätzlich habe ich noch keinen Zauber erlebt, der darin völlig übermächtig wäre.

Es spart im Prinzip etwas Fokus und seien wir mal ehrlich... Mit Magie kommt man nicht an die Schadenswerte eines guten Kämpfers ran! (zumindest nicht in HG1-2 (was ich bisher kenne) und besonders nicht in längeren Kämpfen)

Den größten Vorteil sehe ich bei Zaubern wie "Geh noch nicht" und ähnliches. Aber gerade dieser ist ja nicht gerade geeignet um die Balance des Spiels zu stören.

Desweiteren waren diese Artefakte für uns nicht Herstellbar. Es sollen alte Drachlingsartefakte sein, von denen es nur noch sehr wenige in der Welt gibt. Ist einer also zerstört, gibt es keine neuen mehr. Dadurch kann man auch gut ihre geringe Verfügbarkeit erklären, die insbesondere die hohen Stufen betreffen müsste. Wenn man dazu Envoys Vorschlag mit der begrenzten gleichzeitigen Anzahl einsetzt, ist damit nur 1 Zauber pro Spieler möglich.

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Vorschlag: Magische Katalysatoren
« Antwort #20 am: 23 Sep 2014, 00:28:05 »
Was ist denn mit Gegenständen, die permanent den Geistigen Widerstand steigern? Sind das dann nicht auch Artefakte, die permanent "Energie abgeben"? ;)

Wer weiß, wir haben noch keine Erklärung dafür, wie sie funktionieren.

Ich erkläre es mir eher damit, dass diese Gegenstände die Magieströme der entsprechenden Zauber stören. Sie selbst enthalten keine Magie, aber sie haben Einfluss auf die Richtung der Magie. So etwas wie ein Widerstand bei einem Stromkreis.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

The Envoy

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 265
    • Profil anzeigen
Re: Vorschlag: Magische Katalysatoren
« Antwort #21 am: 23 Sep 2014, 00:31:48 »
Ich erkläre es mir eher damit, dass diese Gegenstände die Magieströme der entsprechenden Zauber stören. Sie selbst enthalten keine Magie, aber sie haben Einfluss auf die Richtung der Magie. So etwas wie ein Widerstand bei einem Stromkreis.

Dann müsste aber der Träger ebenfalls beim Wirken seiner Magie gestört sein.


SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Vorschlag: Magische Katalysatoren
« Antwort #22 am: 23 Sep 2014, 00:56:06 »
Ich erkläre es mir eher damit, dass diese Gegenstände die Magieströme der entsprechenden Zauber stören. Sie selbst enthalten keine Magie, aber sie haben Einfluss auf die Richtung der Magie. So etwas wie ein Widerstand bei einem Stromkreis.

Dann müsste aber der Träger ebenfalls beim Wirken seiner Magie gestört sein.

Nein, denn es ist ein Einweg-System. Magie kommt ungestört raus, aber nicht einfach rein! XD

Aber du siehts, wir könnten darüber fachsimpeln ohne zum Ende zu kommen.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

qivis

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 218
    • Profil anzeigen
Re: Vorschlag: Magische Katalysatoren
« Antwort #23 am: 23 Sep 2014, 01:08:43 »
Ich nehme an, für einen Zauber, den der Katalysator aufrecht erhält, braucht ihr dann also auch keinen EG bei der Entschlossenheitsprobe, wenn der Charakter eine Wundstufe überschreitet?

regelfuchs

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 630
    • Profil anzeigen
    • Regelfuchs
Re: Vorschlag: Magische Katalysatoren
« Antwort #24 am: 23 Sep 2014, 22:38:34 »
Was passiert wenn die Hülle des Katalysators zerstört wird?

The Envoy

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 265
    • Profil anzeigen
Re: Vorschlag: Magische Katalysatoren
« Antwort #25 am: 23 Sep 2014, 23:04:00 »
Ich nehme an, für einen Zauber, den der Katalysator aufrecht erhält, braucht ihr dann also auch keinen EG bei der Entschlossenheitsprobe, wenn der Charakter eine Wundstufe überschreitet?

Richtig, da der Katalysator ja die Aufgabe des Aufrechterhaltens übernimmt.

Was passiert wenn die Hülle des Katalysators zerstört wird?

Die Flüssigkeit läuft aus (ohne schädlichen Effekt) und der Katalysator ist völlig unbrauchbar. Er kann auch nicht repariert werden, da niemand existiert, der wissen könnte, wie man das tut.