Gerade mal den Text gelesen. Zitat: "... Der Einsatz muss in dem Moment erfolgen, wenn der Schaden erlitten wird oder der Fokus benötigt wird, nicht zu einem späteren Zeitpunkt. ..."
Hieraus würde ich ableiten, dass kanalisierte Zauber nur dann möglich sind, wenn genug erschöpfter Fokus zum dauerhaften kanalisieren frei sind.
Sprich: Ein Charakter mit 4 Fokus wird niemals einen Kanalisationszauber der K8V2 besitzt durchführen können, wenn er nicht mindestens 4K davon wegmodifizieren kann (was immerhin 8EG sind xD)
Daher würde auch ein Charakter (nehmen wir mal meine Magierin mit GdG) mit 35 Fokus, keinen weiteren Kanalisationszauber wirken können, wenn sie zum Beispiel V15, K20 hat. Hier ist einfach kein kanalisationsfähiger Fokus mehr vorhanden.
Anders würde ich es sehen, wenn sie V15, E20 hätte. Dann würde ich (auf jeden Fall als Meister) zulassen, dass der Schaden von z.B. einem K5V1 Zauber komplett von GdG genommen wird und E5 zu K5 werden, so dass sie V15, K5 und E15 hätte.
Gibts dazu noch konkretere Regeln? Lässt sich ein K-Zauber wirklich so exploiten oder würdet ihr mir zustimmen?