Autor Thema: Dynamisches Zauberbuch?  (Gelesen 9662 mal)

[Tom]

  • Beta-Tester
  • Sr. Member
  • ***
  • Beiträge: 296
    • Profil anzeigen
Dynamisches Zauberbuch?
« am: 15 Sep 2014, 10:03:10 »
Servus zusammen!

Hast sich schon jemand Gedanken zu einem "Dynamischen Zauberbuch" gemacht?
Was meine ich?
Eine Anwendung, wahrscheinlich Datenbank gestützt, in der ich die Zauber auswähle, die mein Charakter kann, und diese werden mir dann in kompakter Form dargestellt - also quasi zusammengeschoben aus dem Grundregelwerk.

Das finde ich zum Einen sehr hilfreich für Spieler, aber auch für Spielleiter ist das ein tolles Tool, um für wichtigere Gegenspieler alle Zauber parat zu haben.
Gruppiert werden könnten sie dann zum Beispiel nach Magieschule - wobei das bei den Zaubern mehrerer Schulen schwierig wird.

Im Grunde würde dafür ja eine MS Access Datenbank reichen, als Anfang.

@ All: Hat sich dazu schon jemand Gedanken gemacht? Vielleicht damit begonnen, die Zauber in einer Datenbank zu erfassen?

@ Quendan & Admins: Spricht von Verlagsseiten aus etwas gegen eine solche Anwendung? Da das Grundregelwerk ja kostenlos verfügbar ist, wird damit kein Informationsgehalt preisgegeben, der das Grundregelwerk per se überflüssig macht - im Gegenteil: Eine solche Spielhilfe ist ja ein großer Mehrwert, denke ich?
Vielleicht habt ihr die Zauber ja sogar schon in einer Datenbank erfasst? Das wäre ja eine gute Grundlage für so eine Anwendung...

Drarsus

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 1.166
    • Profil anzeigen
Re: Dynamisches Zauberbuch?
« Antwort #1 am: 15 Sep 2014, 10:55:52 »
Datenbank in der die Zauber erfasst sind? Splitterwiki!
Aber ich meine, dass es von Verlagsseite mal hieß, dass man ungern eine wirkliche "Sammlung" neben dem GRW haben möchte, zumindest nicht "publizertes" - was du für dich in deiner Runde machst ist ja egal.

Ob nun ein Dokument, dass eben aus "gefilterten" Zaubern besteht dazugehört ist eine gute Frage.
Da wirst du denkt ich warten müssen, bis die Herren aus dem Urlaub zurück sind ;)

[Tom]

  • Beta-Tester
  • Sr. Member
  • ***
  • Beiträge: 296
    • Profil anzeigen
Re: Dynamisches Zauberbuch?
« Antwort #2 am: 15 Sep 2014, 11:04:11 »
Hm... gab es nicht mal ein AddOn für Wikis, mit dem man sich Artikel zusammen"klicken" kann, damit diese als PDF ausgegeben werden?

maggus

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.082
  • Zeigefingerzeiger
    • Profil anzeigen
    • maggus bei Facebook
Re: Dynamisches Zauberbuch?
« Antwort #3 am: 15 Sep 2014, 13:36:49 »
Hm... gab es nicht mal ein AddOn für Wikis, mit dem man sich Artikel zusammen"klicken" kann, damit diese als PDF ausgegeben werden?

Das wäre in der Tat ein recht hilfreiches Add-on.

Aktuell sind 237 Zauber im Splitterwiki:

http://splitterwiki.de/wiki/Zauber
"Befreien Sie das Unreich!"

[Tom]

  • Beta-Tester
  • Sr. Member
  • ***
  • Beiträge: 296
    • Profil anzeigen
Re: Dynamisches Zauberbuch?
« Antwort #4 am: 15 Sep 2014, 13:38:47 »
Das gibt es für MediWiki - ich habe mal flippah angeschrieben deswegen... :-)

Feyamius

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 518
    • Profil anzeigen
Re: Dynamisches Zauberbuch?
« Antwort #5 am: 15 Sep 2014, 21:49:06 »
Der Mehrwert dieses Programms ist zeitlich ziemlich begrenzt: Sobald die Formelsammlung da ist, die es hoffentlich auch als PDF gibt, kann man sich sowieso genau das zusammenstellen (und gegebenenfalls drucken), was man braucht.

[Tom]

  • Beta-Tester
  • Sr. Member
  • ***
  • Beiträge: 296
    • Profil anzeigen
Re: Dynamisches Zauberbuch?
« Antwort #6 am: 15 Sep 2014, 22:08:58 »
Was meinst Du denn bitte mit "Formelsammlung"? Als PDF gibt es auch das Grundregelwerk - sogar kostenlos - aber wie stellst Du Dir da unkompliziert zusammen, was Du brauchst??

Quendan

  • Gast
Re: Dynamisches Zauberbuch?
« Antwort #7 am: 15 Sep 2014, 23:22:40 »
Wie hier schon mal an anderer Stelle gesagt: Es ist nicht in Ordnung, wenn ohne Nachfrage einfach Inhalte aus dem GRW beliebig rekombiniert und anderweitig verfügbar gemacht werden. Das PDF ist zwar kostenlos, aber weder darf es woanders als auf unserer Webseite angeboten werden, noch dürfen längere Auszüge daraus erstellt und angeboten werden. Wir möchten schlicht die Hoheit darüber behalten, wo und wie unser Material verfügbar ist. Eine kostenlose Bereitstellung des GRWs impliziert nicht eine freie Verfügbarkeit desselben.

Daher dürfen im Wiki auch nicht sämtliche Regelinhalte eingefügt und auch in Charaktergeneratoren beispielsweise nicht sämtliche Regelinhalte nachschlagbar sein - zumindest nicht sofern wir es nicht klar anders erlauben.

Das ist die grundsätzliche Ansage. Im Einzelfall gilt immer: Fragt bei uns per Mail an info[ät]splittermond.de nach, wenn ihr irgendwas konkretes plant oder vorhat. Mitunter wird die Antwort "nein" sein, aber Fragen kostet nichts. Und auch ein "ja" kann ja je nach Situation kommen. :) Das ganze tun wir auch nicht zur Schikane, sondern eben weil wir bei unserem Spiel schlicht selbst die Hoheit darüber haben wollen, was mit unserem eigenen Material passiert. Ich denke mit der kostenlosen Verfügbarstellung des GRWs haben wir schon einen großen Schritt gemacht, Material einfach verfügbar zu machen. Aber daraus resultiert nicht, dass alles damit gemacht werden darf, ohne uns zu fragen.

flippah

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.227
  • Bäriger Nicht-Delphin
    • Profil anzeigen
    • Splitterwiki
Re: Dynamisches Zauberbuch?
« Antwort #8 am: 15 Sep 2014, 23:38:36 »
Es gibt dieses Plugin, aber aus dem von Quendan genannten Grunde werde ich vor der Installation desselben mit dem Verlag Rücksprache halten, ob es ok ist, das zu installieren.
"In allen anderen Fällen gehen Sie so schnell wie möglich in See und, ohne sich auf eine Schlacht einzulassen, sofern dies möglich ist, nach Wladiwostok" (Jewgeni Iwanowitsch Alexejew)

[Tom]

  • Beta-Tester
  • Sr. Member
  • ***
  • Beiträge: 296
    • Profil anzeigen
Re: Dynamisches Zauberbuch?
« Antwort #9 am: 16 Sep 2014, 07:38:31 »
Wie hier schon mal an anderer Stelle gesagt: Es ist nicht in Ordnung, wenn ohne Nachfrage einfach Inhalte aus dem GRW beliebig rekombiniert und anderweitig verfügbar gemacht werden. Das PDF ist zwar kostenlos, aber weder darf es woanders als auf unserer Webseite angeboten werden, noch dürfen längere Auszüge daraus erstellt und angeboten werden. Wir möchten schlicht die Hoheit darüber behalten, wo und wie unser Material verfügbar ist. Eine kostenlose Bereitstellung des GRWs impliziert nicht eine freie Verfügbarkeit desselben.

Daher dürfen im Wiki auch nicht sämtliche Regelinhalte eingefügt und auch in Charaktergeneratoren beispielsweise nicht sämtliche Regelinhalte nachschlagbar sein - zumindest nicht sofern wir es nicht klar anders erlauben.

Das ist die grundsätzliche Ansage. Im Einzelfall gilt immer: Fragt bei uns per Mail an info[ät]splittermond.de nach, wenn ihr irgendwas konkretes plant oder vorhat. Mitunter wird die Antwort "nein" sein, aber Fragen kostet nichts. Und auch ein "ja" kann ja je nach Situation kommen. :) Das ganze tun wir auch nicht zur Schikane, sondern eben weil wir bei unserem Spiel schlicht selbst die Hoheit darüber haben wollen, was mit unserem eigenen Material passiert. Ich denke mit der kostenlosen Verfügbarstellung des GRWs haben wir schon einen großen Schritt gemacht, Material einfach verfügbar zu machen. Aber daraus resultiert nicht, dass alles damit gemacht werden darf, ohne uns zu fragen.
Ja, genau aus dem Grund habe ich Eingangs ja auch gleich erst mal nachgefragt... sowas dachte ich mir ja schon... ;-)

JohnLackland

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 3.003
  • Nicht Beißen!
    • Profil anzeigen
    • Oh Kultes
Re: Dynamisches Zauberbuch?
« Antwort #10 am: 16 Sep 2014, 12:17:06 »
Was vielleicht in Ordnung wäre, wäre ein Toolset was die Regeln enthät und beim Verlag lizensiert ist und Geld kostet als App oder Prog. Das könnte dann auch immer weiter geplfegt werden und zukünftige Inhalte beinhalten, die vielleicht für kleines Geld hinzugekauft werden können.

Hatte das schon mal in der Beta angesprochen, das Risiko für die Entwicklung und die Lizens müssten halt dritte Tragen und nicht der Verlag.

Den mit den Inhalt aus den Bücher und den Verkauf der selbigen verdient der Verlag und damit alle Mitarbeiter, Autoren, Lektoren, Setzer, Illustratoren und so weiter ihr Geld.
Spielst du schon oder diskutierst du noch über die Regeln?

[Tom]

  • Beta-Tester
  • Sr. Member
  • ***
  • Beiträge: 296
    • Profil anzeigen
Re: Dynamisches Zauberbuch?
« Antwort #11 am: 16 Sep 2014, 13:38:40 »
Ich weiß nicht, John. Das wären ja wieder in anderer Form aufbereitete Regeln. Mit dem Verlag müsste man das dann auch wieder abstimmen - ich würde das jedenfalls so tun.

Ich denke, es läuft darauf hinaus, dass ich eine solche Datenbank mit Ausgabefenster für meinen privaten Gebrauch anlege, und die Zauber, die ich benötige, dann zeitnah erfasse. :-)

JohnLackland

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 3.003
  • Nicht Beißen!
    • Profil anzeigen
    • Oh Kultes
Re: Dynamisches Zauberbuch?
« Antwort #12 am: 16 Sep 2014, 13:43:08 »
Ich weiß nicht, John. Das wären ja wieder in anderer Form aufbereitete Regeln. Mit dem Verlag müsste man das dann auch wieder abstimmen - ich würde das jedenfalls so tun.

Ich denke, es läuft darauf hinaus, dass ich eine solche Datenbank mit Ausgabefenster für meinen privaten Gebrauch anlege, und die Zauber, die ich benötige, dann zeitnah erfasse. :-)

Klar muss man das mit den Verlag abklären und sie würden Geld dabei verdienen und die Infos schweben nicht irgendwo rum. Behaupte ja auch nicht das sich das ändert, aber so bekommen wir vielleicht ein Toolset das a) professionel erstellt und gewartet wird und b) immer Up-to-Date ist ohne das den Verlag dadurch finanzielle oder urheberrechtlichen Schaden entsteht.
Spielst du schon oder diskutierst du noch über die Regeln?

Quendan

  • Gast
Re: Dynamisches Zauberbuch?
« Antwort #13 am: 16 Sep 2014, 13:55:06 »
Kooperationen zwischen uns und Leuten, die bestimmte Sachen anbieten sind jederzeit möglich - wir sperren uns ja nicht prinzipiell gegen hilfreiche Sachen. :) Und das ist unabhängig davon, ob etwas kostenfrei oder gegen Geld ist. Das Wiki z.B. soll ja auf unseren expliziten Wunsch hin auch immer kostenfrei für die Nutzer bleiben.

Wer irgendwelche interessanten Projekte plant, der soll uns einfach anschreiben und wir gucken dann weiter. :)

Nevym

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 970
  • I have a dream ...
    • Profil anzeigen
Re: Dynamisches Zauberbuch?
« Antwort #14 am: 16 Sep 2014, 14:46:28 »
Was vielleicht in Ordnung wäre, wäre ein Toolset was die Regeln enthät und beim Verlag lizensiert ist und Geld kostet als App oder Prog. Das könnte dann auch immer weiter geplfegt werden und zukünftige Inhalte beinhalten, die vielleicht für kleines Geld hinzugekauft werden können.
...
Mit einem entsprechenden Konzept und z.B. Pflichtenheft wäre das sicher machbar. Es wäre sicher sogar möglich, eigene Zauber etc einzubinden. das hat anno Steinzeit schon ein anderes Chartool vorgemacht...
Das unterstütze ich voll und wäre sogar bereit meine fachlichen Fähigkeiten beizusteuern.

Das (PC-)Tool ist heute schon:
 8)GEKAUFT;D
Ich bin der Sand im Getriebe - ich kommentiere - ich kritisiere - ich phantasiere
The only real prison is fear, and the only real freedom is freedom from fear. (Aung San Suu Kyi)