Autor Thema: Geisterpriester  (Gelesen 5707 mal)

qivis

• Full Member
    • Profil anzeigen
Geisterpriester
« am: 07 Sep 2014, 12:08:50 »
Hallo zusammen,

ich dachte über einen Heiler aus Zhoujiang nach, der in einem der Klöster ausgebildet wurde und somit sein Leben einem der Tiergeister gewidmet hat. Auf den ersten Blick hielt ich es auch für eine gute Idee, ihn dann auch zum Priester zu machen, um ihn an die Eigenschaften des Tieres zu "binden". Nun scheint aber die Stärke Priester regeltechnisch an eine Gottheit gebunden zu sein. Innerlorakisch macht das Priesterdasein aus, seine Magie von der Gottheit statt aus der Umwelt zu fokussieren. Da stellt sich mir also die Frage, ob so verehrte Geister als auch Gottheiten zählen können und Magie "spendieren" können. Zhoujiang ist ja nicht das einzige Gebiet, in dem hauptsächlich Geister angebetet werden. Oder haben solche Regionen dann einfach keine Priester im regeltechnischen Sinne?

anireyk

• Jr. Member
  • **
    • Profil anzeigen
Re: Geisterpriester
« Antwort #1 am: 07 Sep 2014, 12:27:34 »
Tiergeister scheinen mir auf jeden Fall auch regeltechnisch Götter zu sein.

Teetroll

• Beta-Tester
  • Full Member
  • Barkeeper in der Splitterlounge
    • Profil anzeigen
    • Die Splitterlounge - Die Facebook-Taverne für Splittermond
« Antwort #2 am: 07 Sep 2014, 13:19:23 »
Sehe ich, aktuell, wie Anireyk. Ich würde mich bei den Magieschulen grob an die archetypischen Fähigkeiten des Tieres orientierst. Der Bär könnte zum Beispiel Schutz und Stärke haben, der Rabe vielleicht Schicksal und Tod oder der Koi könnte eventuell  Wasser und Bewegung haben.
Die Splitterlounge - Die Facebook-Gruppe für Splittermond
https://www.facebook.com/groups/903196936427623/

anireyk

• Jr. Member
  • **
    • Profil anzeigen
« Antwort #3 am: 07 Sep 2014, 13:37:13 »
Sehe ich, aktuell, wie Anireyk. Ich würde mich bei den Magieschulen grob an die archetypischen Fähigkeiten des Tieres orientierst. Der Bär könnte zum Beispiel Schutz und Stärke haben, der Rabe vielleicht Schicksal und Tod oder der Koi könnte eventuell  Wasser und Bewegung haben.
Na, die 13 wichtigen Tiergeister sind ja vorgegeben.

Teetroll

• Beta-Tester
  • Full Member
    • Profil anzeigen
Geisterpriester
« Antwort #4 am: 07 Sep 2014, 13:45:56 »
Mate, dat is waar!
Ich geb's zu, ich hab die Götterliste im Weltenband nur überflogen :P
« Letzte Änderung: 07 Sep 2014, 13:47:39 von Baron von Kiesel »

anireyk

• Jr. Member
  • **
    • Profil anzeigen
« Antwort #5 am: 07 Sep 2014, 13:58:27 »
Ich auch, aber ich habe den Kapitel zu Zhoujiang durchgelesen :)

qivis

• Full Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #6 am: 07 Sep 2014, 15:16:58 »
In der Götterliste tauchen sie eben nicht auf und ich kann mir durchaus vorstellen, dass hier bewusst zwischen der Anbetung von Geistern und Göttern unterschieden wird.
Mal abgesehen davon,  dass die Liste natürlich sonst überlaufen würde ^^

anireyk

• Jr. Member
  • **
    • Profil anzeigen
« Antwort #7 am: 07 Sep 2014, 15:39:19 »
Ich würde übrigens nicht vergessen, dass Myuriko (so heißt doch die Gottkaiserin, oder?) höchstwahrscheinlich der fleischgewordene Kranich ist.

Teetroll

• Beta-Tester
  • Full Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #8 am: 07 Sep 2014, 15:55:54 »
Qivis,
Die 13 Tiergeister tauchen zwar nicht in der Liste im GRW auf, aber in der Götterliste im Weltenband sind sie vertreten. Habe vorhin nochmal nachgeschaut (und das Zhoujianh-Kapitel gelesen @anireyk ;) )

qivis

• Full Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #9 am: 07 Sep 2014, 16:11:19 »
Oh, dann hab ich sie entweder übersehen oder in der falschen Liste geschaut, danke!

Myuriko erwählt aber sicher bloß Alben zu ihren Priestern und von denen vermutlich auch nicht viele, passte daher nicht in mein Konzept. Danke jedenfalls für die Hilfe :)

anireyk

• Jr. Member
  • **
    • Profil anzeigen
« Antwort #10 am: 07 Sep 2014, 17:05:40 »
Na ja, über die Psychologie von Göttern wissen wir ja nicht viel. Es kann sein, dass Myuriko als Kranich-Avatar nur Alben mag, aber Kranich etwas mehr ist, als nur Myuriko. Es wird sicherlich genug Kranich-Oriester in Zhoujiang geben, auch Varge und Menschen und Gnome

Shaevor

• Beta-Tester
  • Jr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #11 am: 07 Sep 2014, 20:10:46 »
Ich habe die selbe Frage mal hier im Forum in Bezug auf Druiden gestellt, die sind nämlich auch regeltechnisch Priester, verehren aber eigentlich Geister und keine Götter.

Hier ist Noldorions Kommentar dazu:

Hallo!

Semi-offiziell: War ein Hintergedanke, taucht aber bisher noch in keiner Publikation auf, kann also theoretisch noch geändert werden.

Die Vanyr an sich sind keine Götter, sondern "mächtige Naturgeister" - was das genau ist, ob sie nun Wesen aus der Feen- oder aus der Geisterwelt sind und was genau ihre Beziehung zur physischen Domäne ist, ist den Leuten unbekannt. Die Druiden verehren sie dementsprechend auch mehr als Götterboten als als Götter. Die Vanyr haben aber ein mythisches Herrscherpaar - und zumindest dieses scheint über die Fähigkeit zu verfügen, den druidischen Priestern ihre Macht zur Verfügung zu stellen. Es ist auch nicht ausgeschlossen, dass einzelne besonders mächtige Vanyr tatsächlich Götter sind, aber insgesamt sind wir da bisher in den Publikationen noch nicht ins Detail gegangen.

Darum würde ich sagen, dass du die Stärke Priester auf jeden Fall auch an einen der Tiergeister binden kannst.
Ob der Tiergeist selbst dir den Fokus verleiht oder ob es da eine Art Gottheit im Hintergrund gibt, weiß man halt nicht so genau.
If you want to sing out, sing out! ♫

SeldomFound

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
« Antwort #12 am: 07 Sep 2014, 20:39:56 »
Hier sind ist die Liste der Tiergeister als Götter:

1. Ahas, die geflügelte Schlange: Überfall, Täuschung, Taktik (Erkenntnis, Illusion, Tod)

2. Akahara, der Salamander: Geschwindigkeit, Sonne, Farbe (Bewegung, Licht)

3. Gagamba, die Spinne: Hinterlist, Geduld, Dunkelheit (Illusion, Schatten)

4. Hüeng, der Phönix: Brillanz, Goldglanz, Würde (Illusion, Schutz)

5. Iruka, die Flussdeflinin: Weisheit, Verständigung, Spiel (Erkenntnis, Schicksal)

6. Jausei, der Krebs: Ufer, Grenzen, Widerstandskraft (Fels, Schutz)

7. Lao, der Tiger: Einzelkämpfer, Bewegung, Ästhetik (Bewegung, Stärkung)

8. Pusa, die Katze: Eigensinn, Witz, Heimlichkeit (Erkenntnis, Schatten, Verwandlung)

9. Sheiniu, der Büffel: Stärke, Geruchskraft, Ordnung (Schicksal, Stärkung)

10. Tanglang, die Fangschrecke: Gnade, Überblick, Erhabenheit (Bann, Beherrschung)

11. Unggoy, der Affe: List, Familie, Fruchtbarkeit (Natur, Schicksal)

12. Wugei, die Schildkröte: Ruhe, Schutz, Wasser (Fels, Schutz, Wasser)
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man