Autor Thema: Frage: Doren-Kult (Midstad)  (Gelesen 6399 mal)

Weltengeist

  • Gast
Frage: Doren-Kult (Midstad)
« am: 04 Sep 2014, 22:07:03 »
Da die Suchfunktion dazu noch keinen Beitrag ausspuckt und wir uns etwas uneins sind, eine Frage an die Splittermond-Macher:

Im Weltenband steht im Kapitel über Midstad (S. 69): "Das einfache Volk (...) verehrt wie in alten Zeiten Dornius (oft unter dem Namen Doren) (...)". Nun fanden einige von uns, dass Doren eigentlich wie ein Frauenname klingt, und das obige Zitat ist auch eher geschlechtsneutral. Verehrt der Midstader Doren-Kult also nun einen weiblichen oder einen männlichen Fruchtbarkeitsgott?

Grimrokh

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.812
  • Splitterträger seit 2013
    • Profil anzeigen
Re: Frage: Doren-Kult (Midstad)
« Antwort #1 am: 05 Sep 2014, 01:03:13 »
Laut Weltband S. 263 ist Dornius männlich. Ich würde bei seinem alternativ gebräuchlichen Namen Doren auch eher das o betonen, also Doren, und nicht das e lang sprechen, wie im weiblichen Namen Doreen. ;)
When you think all is forsaken listen to me now: You need never feel broken again. Sometimes darkness can show you the light.

Katharsis

  • Gast
Re: Frage: Doren-Kult (Midstad)
« Antwort #2 am: 05 Sep 2014, 06:26:46 »
Sehe ich auch so, kann man auch mit dem SoIaF Charakter Yoren in Verbindung bringen, der ist auch eindeutig männlich.

Weltengeist

  • Gast
Re: Frage: Doren-Kult (Midstad)
« Antwort #3 am: 05 Sep 2014, 07:58:27 »
Laut Weltband S. 263 ist Dornius männlich.

Das ist ja aber kein echtes Argument. Wenn eine Gottheit anderswo in anderer Form verehrt wird, kann diese Verehrungsform durchaus auch weiblich sein (in Splittermond sind die Götter ja zum Glück nicht so eindimensional angelegt, dass es über jede übernatürliche Wesenheit nur eine einzige tatsächliche WahrheitTM gibt). Eine "offizielle" Antwort wäre daher schön ;).

Quendan

  • Gast
Re: Frage: Doren-Kult (Midstad)
« Antwort #4 am: 05 Sep 2014, 08:30:41 »
Falls er es nicht eh sieht: Gwydon per PM fragen. :)

Gesendet von meinem GT-I8160P mit Tapatalk 2


Mr.Renfield

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 473
    • Profil anzeigen
Re: Frage: Doren-Kult (Midstad)
« Antwort #5 am: 05 Sep 2014, 08:34:16 »
ohne bisher bis zu den götterbeschreibungen vorgedrungen zu sein: ein/e fruchtbarkeitsgo(e)tt(in), derdiedas was kann ist eh mindestens beides  :P
Nicht ich ignoriere Plots.
Viele Spielleiter wollen Plots erzwingen, die meinen Charakter ignorieren!

Gwydon

  • Welt-Redakteur
  • Sr. Member
  • *****
  • Beiträge: 450
    • Profil anzeigen
Re: Frage: Doren-Kult (Midstad)
« Antwort #6 am: 05 Sep 2014, 08:39:57 »
Bin ja schon da... immer diese quengelnden Redakteure in aller Früh! ;)

Also: Ich hatte keine weibliche Umdeutung im Sinn, als ich den alternativen Namen Doren in den Midstad-Text geschrieben habe, insofern also: Auch in Midstad wird Dornius/Doren grundsätzlich als männlich verehrt. Was aber natürlich immer noch Raum für allerlei regionale Umdeutungen lässt, und natürlich sind weibliche und männlich/weibliche Verehrungsformen bei einem Fruchtbarkeitsgott jederzeit denkbar. Grade in Midstad mit seiner starken Hekaria-Kult-Vergangenheit könnte Doren manchmal als Gemahl der dreigesichtigen Hekaria oder selbst zweigesichtig (männlich-weiblich) dargestellt werden.

Zur Betonung des Namens: Ich hatte das lustigerweise immer endbetont (Dorén, mit langem, offenem e) im Ohr, bin aber trotzdem nicht auf die Assoziation gekommen, dass das weiblich klingt. Bei näherem Nachgrübeln war die Herleitung in meinem Kopf wohl:

Dornius --> Dorénius --> Dorénus --> Dorén

Das heißt jetzt aber nicht, dass das alle fortan so aussprechen müssen - der nächste Schritt in dieser Entwicklung kann ja genausogut Dorén --> Dóren gewesen sein. Auch die oben genannten Übergangsformen können regional problemlos weiter gebräuchlich sein.

Hab ich mich damit klar genug um eine konkret-verbindliche Aussage gedrückt? :)

Blizzard

  • Gast
Re: Frage: Doren-Kult (Midstad)
« Antwort #7 am: 05 Sep 2014, 09:10:35 »
Ich sehe das genau so wie Grimrokh:
Laut Weltband S. 263 ist Dornius männlich. Ich würde bei seinem alternativ gebräuchlichen Namen Doren auch eher das o betonen, also Doren, und nicht das e lang sprechen, wie im weiblichen Namen Doreen. ;)
Ansosnten würde ich einfach bei Dornius bleiben, da stellt sich das Problem erst gar nicht. ;)

Weltengeist

  • Gast
Re: Frage: Doren-Kult (Midstad)
« Antwort #8 am: 05 Sep 2014, 12:13:48 »
Hab ich mich damit klar genug um eine konkret-verbindliche Aussage gedrückt? :)

Hast du ;D.

Danke für die Antwort, das hilft mir weiter.

Nevym

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 970
  • I have a dream ...
    • Profil anzeigen
Re: Frage: Doren-Kult (Midstad)
« Antwort #9 am: 05 Sep 2014, 12:42:40 »
Ihr glaubt gar nicht was in unserer eigenen (alten) Sprache alles so "männliche" Namen sind...
  • Judicael
  • Fara
  • Ermengard
  • Adalgisel
Nur einer der Namen ist weiblich lt. der Quelle. Welcher ist es?
Ich bin der Sand im Getriebe - ich kommentiere - ich kritisiere - ich phantasiere
The only real prison is fear, and the only real freedom is freedom from fear. (Aung San Suu Kyi)

gunware

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 71
    • Profil anzeigen
Re: Frage: Doren-Kult (Midstad)
« Antwort #10 am: 05 Sep 2014, 12:58:47 »
Spontan würde ich auf Ermengard tippen. Liege ich richtig?
Ich bin der letzte Schrei der Evolution. Als sie mich erschaffen hatte, schrie sie: "Oh Gott, was habe ich denn gemacht?!"

Alagos

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 875
    • Profil anzeigen
Re: Frage: Doren-Kult (Midstad)
« Antwort #11 am: 06 Sep 2014, 15:23:40 »
Ich mein es gibt eine Britische Fußballnationalspielerin Namens Fara ;).
Ich leite aktuell: Der Fluch der Hexenkönigin.

Weltengeist

  • Gast
Re: Frage: Doren-Kult (Midstad)
« Antwort #12 am: 06 Sep 2014, 16:29:23 »
Ich mein es gibt eine Britische Fußballnationalspielerin Namens Fara ;).

Und eine Schauspielerin namens Farah Fawcett.

Nevym

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 970
  • I have a dream ...
    • Profil anzeigen
Re: Frage: Doren-Kult (Midstad)
« Antwort #13 am: 08 Sep 2014, 14:01:55 »
ihr habt geCheated/gegoogled!
Ich bin der Sand im Getriebe - ich kommentiere - ich kritisiere - ich phantasiere
The only real prison is fear, and the only real freedom is freedom from fear. (Aung San Suu Kyi)

Weltengeist

  • Gast
Re: Frage: Doren-Kult (Midstad)
« Antwort #14 am: 08 Sep 2014, 14:11:33 »
ihr habt geCheated/gegoogled!

Also ich nicht - ich bin einfach so alt, dass ich die Frau noch aus der Zeit kenne, als sie noch bekannter war... ;D