Noch eine Frage ab die hiesigen Balancing und Spielwelt ExpertInnen:
Gibt es irgendwelche konkreten Angaben, wie sich Kalteisen auf Feenwesen wirklich auswirkt?
In der Weltbeschreibung ist angedeutet, dass Kalteisen für Feen gar nicht gut ist... ;-)
Wie würde sich also zB eine Waffe aus Kalteisen auswirken (ich habe da einen Witcher-ähnlichen Charakter im Kopf) und wieviele Relikt-Punkte sollte man dafür aufwenden?
Bislang kommen Waffen aus kalt geschmiedeten Eisen nur im Abenteuer "Die Nacht der Toten" vor. Dort verursachen die Waffen doppelten Schaden an die Geister und Feenwesen im Abenteuer.
Allerdings ist nicht klar, ob die Wirkung von kaltem Eisen generell für jede Art von Feenwesen funktioniert oder nur bestimmte Feentypen verletzt. Ich tendiere zum letzteren, da zu den Feenwesen auch Geschöpfe wie Feuer-Djinns, Felslinge oder Yôkai (japanische Fabelwesen) zählen.
Bis die genauen Regeln bekannt sind, würde ich schätzen, dass Waffen aus kaltem Eisen einem Relikt mit 2 bis 4 Punkten entspricht, je nachdem wie häufig die Schwäche gegen kaltes Eisen vorkommt. Spielt ihr in eurer Runde mit der Idee, dass kaltes Eisen gegen jedes Feenwesen wirkt, ist ein Schwert aus kaltem Eisen mindestens ein Relikt von 6 Punkten wert, weil es dann sehr schnell übermächtig sein kann.