Eine Lüge als Attacke muss nur für ein paar Augenblicke oder Minuten geglaubt werden, da sagt man kurz "War da etwas?" und während die Wache in die andere Richtung guckt, huscht man schnell vorbei.
Wobei ich in diesem konkreten Beispiel eher eine Probe auf "Ablenkung" verlangen würde (Redegewandtheit oder Darbietung gg. 20) statt auf Lügen.
Eine Lüge zur Ablenkung ist auch eine Lüge.
Ein anderes Beispiel für eine Lüge, die jetzt sofort einen Effekt haben soll und deshalb besser als eine Attacke geeignet wäre, könnte zum Beispiel sein, dass jemand den MacGuffin aufhebt und der Lügner laut schreit: "Vorsicht, es ist eine Falle. Lass es sofort fallen!"
Sollte das in beide Richtungen so gelten? SC -> belügt -> NSC als auch NSC -> belügt -> SC?
Generell würde ich ja sagen. Für einen kurzfristigen Effekt macht der NSC eine Attacke, für einen langfristigeren einen Schlagabtausch.
Und unter welchen Umständen räumt man dem einfach Belogenen (Probe gegen GW erfolgreich) eigentlich eine Aktive Abwehr ein?
Generell würde ich sagen, dass man eine Aktive Abwehr nur macht, wenn man Grund hat dem Lügner zu misstrauen, also nicht wenn man eine positive Einstellung gegenüber dem Lügner hat. Da die Attacke meist auch eine Senkung der Einstellung zur Folge hat, hat man diesen Vorteil auch nicht beliebig oft (außer man verbringt dann einen Tag damit, danach sich mit seine, Ziel wieder über die Manipulation zu versöhnen).