Sehe das so ähnlich wie Pyromane.
Die Welt ist sehr groß, sehr unterschiedlich, ich würde also von einem allg. Waffen/Zaubergesetz absehen. Sofern es nicht in den Hintergrunderklärungen explizit erwähnt wird, würde ich das als Spielleiter von Fall zu Fall entscheiden und eher auf kleine Gebiete begrenzen. So etwas darf nicht einfach so in eine Region geworfen werden, ein Gesetz hat auch immer Hintergründe und könnte sicherlich auch Teil eines Abenteuers sein.
Ich könnte mir vorstellen, dass man in einem Tempel z.B. gebeten wird Waffen vorher abzugeben. Oder bei Betreten eines Schlosses eventuell.
Aber Waffen am Stadttor abgeben find ich immer was unsinnig, wenn nix dahinter steckt und normales Taggeschäft ist. Man stelle sich nur den logistischen Aufwand vor. Sind ja nicht nur die Abenteurer, die in eine Stadt einreisen. Soll die Wache am Stadttor z.B. jeder Leibwache, die nen Händler begleitet, die Waffe abnehmen oder jedem Jäger? Und nur sichtbare Waffen oder muss noch jeder abgetastet werden, was wiederum die Wartezeit am Tor erhöht und den Handel behindert. Wo hebt man diese Waffen in der Zwischenzeit auf, wie kennzeichnet man die? Ne ne, viel zu kompliziert, find ich *g* Die Wachen, die dann auf diesen Berg Waffen aufpassen müssten (man stelle sich nur vor dieses Lager wird ausgeraubt... wobei, das wär schon wieder interessant
), würd ich als Stadtverwalter lieber woanders einsetzen
Wenn es nun aber heißt, Waffen abgeben, weil in letzter Zeit Gruppen von Schlägern in die Stadt kamen und Unruhe veranstalteten oder weil gerade eine wichtige Delegation von Botschaftern in der Stadt ist oder weil nur eine gewisse Bevölkerungsgruppe Waffen haben darf und der Rest damit unterdrückt wird, dann hab ich nicht nur einen Grund sondern auch einen Storyaufhänger dem man als Abenteurer nachgehen kann.