Autor Thema: Gegner in einen Frosch verwandeln  (Gelesen 3927 mal)

Scrappy0815

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
    • Profil anzeigen
Gegner in einen Frosch verwandeln
« am: 16 Aug 2014, 18:07:25 »
Moin, Moin!

Ich lese mich gerade erst ein ins Zauberregelwerk, aber mir ist aufgefallen, dass bei den Zielen gar nicht zwischen freiwillig und unfreiwillig unterschieden wird.

Daher meine Frage:

Kann ich im Kampf einen Gegner mit dem Zauber "Kleintierform" und der Meisterschaft "Hand des Zauberers" in einen Frosch verwandeln, wenn ich es schaffe ihn 4 Ticks lang zu berühren?

Gruß

Scrappy

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Gegner in einen Frosch verwandeln
« Antwort #1 am: 16 Aug 2014, 18:10:44 »
Nein, denn bei der Meisterschaft "Hand des Zauberers" steht explizit:

Zitat
Der Zauberer kann Sprüche der jeweiligen Schule, die eigentlich nur Reichweite Zauberer haben, per Berührung auf eine andere freiwillige Person sprechen.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Scrappy0815

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
    • Profil anzeigen
Re: Gegner in einen Frosch verwandeln
« Antwort #2 am: 17 Aug 2014, 16:07:28 »
Ok - Danke!

Wer lesen kann ist klar im Vorteil...

Wintermute1968

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 7
    • Profil anzeigen
Re: Gegner in einen Frosch verwandeln
« Antwort #3 am: 21 Sep 2014, 10:32:31 »
Entschuldigung, auf Seite 216 steht:

"..Ein darauf spezialisierter Magieanwender ist nicht nur dazu in der Lage, einen Gegner zu versteinern oder ihn in eine Kröte zu verwandeln.."

Wie soll denn bitte letzteres mit den gegebenen Meisterschaften / Sprüchen dann überhaupt funktionieren?

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Gegner in einen Frosch verwandeln
« Antwort #4 am: 21 Sep 2014, 10:53:27 »
Entschuldigung, auf Seite 216 steht:

"..Ein darauf spezialisierter Magieanwender ist nicht nur dazu in der Lage, einen Gegner zu versteinern oder ihn in eine Kröte zu verwandeln.."

Wie soll denn bitte letzteres mit den gegebenen Meisterschaften / Sprüchen dann überhaupt funktionieren?

Die Liste der im GRW stehenden Zaubersprüche und Meisterschaften ist nicht vollständig.

Es können immer noch weitere Zaubersprüche und Meisterschaften dazu kommen, das Problem dabei ist natürlich immer das Ausbalancieren, so dass diese Zaubersprüche nicht zum Game Breaker werden.

Hier habe ich versucht eine mögliche Meisterschaft für erzwungene Verwandlungen zu erfinden und selbst hierbei bin ich mir nicht sicher, ob das in der Praxis nicht zu mächtig wird.

Ich denke, dass dies auch der Grund ist, warum der Zauber noch nicht im GRW steht: Erzwungene Verwandlungen können sehr schnell zu "Save-or-Suck"-Zaubersprüche werden, die einen Charakter sofort aus dem Spiel nehmen können, wenn er sich nicht dagegen wehren kann.
« Letzte Änderung: 21 Sep 2014, 10:56:09 von SeldomFound »
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Wintermute1968

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 7
    • Profil anzeigen
Re: Gegner in einen Frosch verwandeln
« Antwort #5 am: 22 Sep 2014, 22:43:11 »
Die Liste der im GRW stehenden Zaubersprüche und Meisterschaften ist nicht vollständig.

Es können immer noch weitere Zaubersprüche und Meisterschaften dazu kommen, das Problem dabei ist natürlich immer das Ausbalancieren, so dass diese Zaubersprüche nicht zum Game Breaker werden.

Schade - also ist die Zusammenfassung zum jetzigen Stand leider sehr irreführend denn auch die Wandlung unbelebter Materie wird in der vorliegenden Spruchliste ausgeklammert.

Ich bin jedoch zuversichtlich das sich hier eine Besserung einstellt sobald der entsprechenden Erweiterungsband zur Magie erscheint.

Der link funktioniert bei mir übrigens nicht.   :(
« Letzte Änderung: 22 Sep 2014, 22:52:20 von Wintermute1968 »

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Gegner in einen Frosch verwandeln
« Antwort #6 am: 22 Sep 2014, 23:05:19 »
Schau einfach in diesem Thread nach: http://forum.splittermond.de/index.php?topic=1794.0

Wer weiß, vielleicht werden in zukünftigen Publikationen wie Abenteuer auch noch einige Zaubersprüche eingeführt, so wie bei Pathfinder.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

4 Port USB Hub

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.047
  • Jetzt mit USB 3.0 Ports
    • Profil anzeigen
Re: Gegner in einen Frosch verwandeln
« Antwort #7 am: 23 Sep 2014, 10:09:10 »
Ich hoffe, dass Zaubersprüche nicht in Abenteuern eingeführt werden, das wäre ziemlich fies.
Für Fetzenstein! Nieder mit Knax!

Quendan

  • Gast
Re: Gegner in einen Frosch verwandeln
« Antwort #8 am: 23 Sep 2014, 11:29:34 »
Ist aktuell nich geplant.

Gesendet von meinem GT-I8160P mit Tapatalk 2