Autor Thema: Feindschaft des Trabanten oder das Gruppenarschloch  (Gelesen 7317 mal)

Garrgarr

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 10
    • Profil anzeigen
Feindschaft des Trabanten oder das Gruppenarschloch
« am: 16 Aug 2014, 10:11:56 »
Ich will hier von Kethrex, Seiton und Zirkumflex erzählen:
Kethrex DER Dunkle, seines Zeichens ein verbitterter alter Druide welcher nach vielen Jahren der Hilfsbereitschaft und Gutmütigkeit sich von diesem Weg abgewandt hat und nun, nach vielen emotional zerrüttenden Ereignissen, kauzig und missgünstig seine Zeit damit verbringt einsam in einem Erdloch zu sitzen. Um sich seine Tage zu versüßen entführt er von Zeit zu Zeit einen Bewohner des nahen Dorfes um diesen unter grausamen Schmerzen zu Tode zu foltern. Warum dieser kranke alte Wirrkopf dies tut soll für diese Geschichte nicht weiter von belang sein. Aber es sei gesagt dass Kethrex Taten nicht ohne Konsequenzen blieben und schon bald ersuchte die geschundene Dorfgemeinschaft um die Hilfe Seitons an.
- Kethrex [Mensch / Heldengrad 2 / Splitterträger –Freundschaft des Trabanten - / Klingenwaffen 1 / Beweglichkeit 2 / Stärke 1/ Dunkle-Todesmagie viel ]
- Seiton [Alb / Heldengrad 2 / Splitterträger – Freundschaft des Trabanten - / Klingenwaffen 9 / Beweglichkeit 5 / Stärke 5 / Alchemie 1 / Mystik 1 / Verstand 1/ viele weitere nützliche Fertigkeiten – die hier aber nicht von Belang sein sollen]

Es kommt wie es kommen muss, und Kethrex und Seiton stehen sich im Kampf gegenüber. Klingenmeister Seiton holt zu einem vernichtenden Hieb mit seinem Zweihänder aus muss aber noch bevor er würfelt feststellen, dass hier etwas nicht mit rechten Dingen zugeht. Normalerweise hat Seiton einen Angriffswert von 19 Punkten (Klingenwaffen 9 + Beweglichkeit 5 + Stärke 5 = 19) jedoch hat Kethrex seine Splitterkraft „Freundschaft des Trabanten“ aktiviert und verleiht Seiton somit seine „Begabung“ im Umgang mit Klingenwaffen (Klingenwaffen 1 / Beweglichkeit 2 / Stärke 1 = 4 ). Dies kostet Kethrex zwei Splitterpunkte und Seiton schlägt daneben.

Im späteren Verlauf der Zeit, nachdem Seiton trotz aller schlechten Umstände Kethrex bezwingen konnte ergab es sich dass er auf Zirkumflex traf.
- Zirkumflex [Gnom / Heldengrad 4 / Splitterträger / Alchemie 14 / Mystik 8 Verstand 8 / und viele weitere Dinge]
Man freundete sich an bestritt einige Abenteuer zusammen und verstritt sich wieder, jedenfalls war der Tag gekommen an dem Zirkumflex sein seit Jahren vorbereitetes alchemistisches Meisterstück erschaffen wollte. Unter Seitons Beobachtung mixte er seltene und noch seltenere Flüssigkeiten mit exotischen Dingen zusammen.
Missgünstig wie Seiton war wollte er diesem kleinen Wicht seinen alchemistischen Erfolg nicht gönnen und aktivierte seine Splitterkraft „Freundschaft des Trabanten“. Zirkumflex hatte nun statt seiner üblichen 2W10+30 nur noch 2W10+3 um das gefährliche alchemistische Experiment durchzuführen.
Weiterhin sollte wohl berichtet werden dass man sich noch heute die Geschichte von dem Alchemisten erzählt welcher hier für den riesigen Krater im Südviertel der Stadt wohl verantwortlich war. Man sagt sein Name war Zirkumflex und die Monde waren nicht mit Ihn.


Lange Vorrede kurze Frage:
Kann man die Splitterkraft „Freundschaft des Trabanten“ auch auf jemanden anwenden um so dessen Fertigkeit zu senken, bzw. ihm zu schaden?

cyberware

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 206
    • Profil anzeigen
Re: Feindschaft des Trabanten oder das Gruppenarschloch
« Antwort #1 am: 16 Aug 2014, 10:35:11 »
Also die Idee finde ich wirklich gut

Im Regelbuch steht: "Aktiviert der Splitterträger diese Gabe, kann er für eine bestimmte Probe seine eigenen Fertigkeitspunkte an einen Gefährten verleihen." .

Habe das meines Erachtens wichtige Wort mal markiert. Je nach dem ob man es streng oder nicht streng auslegt, würde das echt funktionieren. Da kann aber nur der Autor weiterhelfen.

PS: Der Quenden schreibt ja immer, wenn es nicht ausdrücklich verboten ist, ist es erlaubt. Und es ist nicht verboten für diesen Moment einen Kontrahenten als Gefährten zu betrachten.  ;)
« Letzte Änderung: 16 Aug 2014, 10:44:35 von cyberware »

MSch

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 1
    • Profil anzeigen
Re: Feindschaft des Trabanten oder das Gruppenarschloch
« Antwort #2 am: 16 Aug 2014, 11:01:37 »
Da steht doch aber "verleihen" und nicht "automatisch, gegen seinen Willen überschreiben"! Das klappt also nur, wenn man dem "Gefährten" vorgemacht hat, daß man tausendmal besser ist als er, daß er überhaupt den Wunsch hat sich darauf einzulassen.

Wie kommt man überhaupt auf die Idee? Ist es nicht genau das, warum es Regel 0 gibt?

Myrmi

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 366
    • Profil anzeigen
Re: Feindschaft des Trabanten oder das Gruppenarschloch
« Antwort #3 am: 16 Aug 2014, 11:24:48 »
Im Zweifel würde ich sagen, es gilt der höhere Wert, sei es nun der eigene Wert oder der "geschenkte" Wert.
Nach erneutem Blick ins Regelwerk muss ich aber sagen: Quendan irrte. ;) [...]

Quendan

  • Gast
Re: Feindschaft des Trabanten oder das Gruppenarschloch
« Antwort #4 am: 16 Aug 2014, 11:27:19 »
Du verleihst deine Punkte und zwingst sie nicht auf. Der andere muss sie nicht benutzen.

Davon ab schließe ich mich MSch an: Wer sowas versuchen würde, mit dem sollte man sowieso nicht  zusammenspielen.

---

Übrigens noch allgemein zum zwei mal jetzt schon falsch zitierten "Wenn es nicht verboten ist, ist es erlaubt": Es ist im GRW nicht verboten, Laserstrahlen aus den Augen zu schießen oder ohne Zauber zu fliegen oder vier Waffen gleichzeitig mit einer Hand zu benutzen.

Meine Aussage ist kein "alles geht, egal wie absurd es ist". Sondern bezieht sich auf Kombinationen von ihm Buch genannten Fähigkeiten. Wie etwa "kann ich Meisterschaften X und Y kombinieren?", "wirkt der Zauber auch in Situation Z" oder ähnliches.

Das ist KEIN Freifahrtsschein für alles. Bitte daher immer noch nachdenken und nicht einfach verweisen auf "Quendan hat alles erlaubt".

Ich dachte das wäre klar.

Gesendet von meinem GT-I8160P mit Tapatalk 2


Trundle

  • Beta-Tester
  • Sr. Member
  • ***
  • Beiträge: 328
    • Profil anzeigen
    • Rollenspielclub Tornesch 94 e.V.
Re: Feindschaft des Trabanten oder das Gruppenarschloch
« Antwort #5 am: 16 Aug 2014, 11:39:12 »
Ersetzt Freundschaft des Trabanten denn die Feritgkeitspunkte? ich hatte bisher angenommen, dass es damit noch zusätzliche Punkte gibt.
Wir sollten alle viel dankbarer sein, weil wir es ja nicht sind die vor Hunger schreien. (...But Alive)

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Feindschaft des Trabanten oder das Gruppenarschloch
« Antwort #6 am: 16 Aug 2014, 13:07:16 »
Ersetzt Freundschaft des Trabanten denn die Feritgkeitspunkte? ich hatte bisher angenommen, dass es damit noch zusätzliche Punkte gibt.

Wird beim Mondzeichen deutlich erklärt:

Zitat
Dieser benutzt die
geliehenen Punkte statt seiner eigenen für diese eine
Probe.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Chris

  • Autor
  • Sr. Member
  • *****
  • Beiträge: 265
  • Ein Varg für alle Fälle
    • Profil anzeigen
    • Splittermond
Re: Feindschaft des Trabanten oder das Gruppenarschloch
« Antwort #7 am: 16 Aug 2014, 17:34:11 »
Quendan, wir brauchen das Paddlin'-Schild! 😊
Sent from my Nokia Lumia 1020 using Tapatalk
Splittermond - Werde Fan!
===
Skip the flavour text, we're wasting precious hack-time (Bob Herzog, KotD)

Feyamius

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 518
    • Profil anzeigen
Re: Feindschaft des Trabanten oder das Gruppenarschloch
« Antwort #8 am: 16 Aug 2014, 23:57:59 »
Wer sowas versuchen würde, mit dem sollte man sowieso nicht  zusammenspielen.

Regeln geben eben vor, was möglich ist. Wenn man glaubt, das sei regeltechnisch so intendiert, wieso ist es dann plötzlich so verwerflich, es auch zu nutzen?
Klärende Worte, was geht und was nicht (egal ob "hochoffiziell" oder als gruppeninterne Abmachung), finde ich hier sinnvoller als einen "Du spielst falsch!"-Stempel.

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Feindschaft des Trabanten oder das Gruppenarschloch
« Antwort #9 am: 17 Aug 2014, 00:01:02 »
Wer sowas versuchen würde, mit dem sollte man sowieso nicht  zusammenspielen.

Regeln geben eben vor, was möglich ist. Wenn man glaubt, das sei regeltechnisch so intendiert, wieso ist es dann plötzlich so verwerflich, es auch zu nutzen?
Klärende Worte, was geht und was nicht (egal ob "hochoffiziell" oder als gruppeninterne Abmachung), finde ich hier sinnvoller als einen "Du spielst falsch!"-Stempel.

Quendan meint ja jetzt hier auch eher den sozialen Aspekt, nämlich, dass keiner wohl mit einem psychopathischem Arschloch zusammen spielen möchte, der nur es darauf abgesehen hat, anderen die Freude am Spiel zu verderben.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Quendan

  • Gast
Re: Feindschaft des Trabanten oder das Gruppenarschloch
« Antwort #10 am: 17 Aug 2014, 00:07:11 »
Quendan meint ja jetzt hier auch eher den sozialen Aspekt, nämlich, dass keiner wohl mit einem psychopathischem Arschloch zusammen spielen möchte, der nur es darauf abgesehen hat, anderen die Freude am Spiel zu verderben.

Auch wenn ich so jemanden nicht als psychopathisches Arschloch titulieren würde, so geht es mir im Kern doch genau darum: Es ist nichts falsch daran sowas zu fragen. Aber ich empfinde es als falsch und nicht sehr sozial, wenn man bewusst eine Fähigkeit eines Charakters einsetzt, nur um einem anderen Charakter aus Gehässigkeit die Szene zu versauen. Ich denke da dürfte kaum jemand Spaß dran haben - und Spaß ist das, was am Spieltisch erreicht werden sollte.

Das hat gar nix mit "richtig spielen" oder "falsch spielen" zu tun - ich denke ich habe oft genug deutlich gemacht, dass ich von solchen Einteilungen und Diskussionen nichts halte.

Feyamius

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 518
    • Profil anzeigen
Re: Feindschaft des Trabanten oder das Gruppenarschloch
« Antwort #11 am: 17 Aug 2014, 00:45:10 »
Ich dachte, es ginge um die Frage, ob man das bei einem NSC machen dürfe, um diesen zu schwächen.

Das Beispiel mit dem Gnomenalchimist, der ebenfalls SC ist, ist wirklich nicht die feine englische.

Quendan

  • Gast
Re: Feindschaft des Trabanten oder das Gruppenarschloch
« Antwort #12 am: 17 Aug 2014, 00:59:45 »
Ich dachte, es ginge um die Frage, ob man das bei einem NSC machen dürfe, um diesen zu schwächen.

Achso, nein. Ich bezog mich auf das zweite Beispiel.

Da es sowieso nur auf Gefährten geht, hat sich die erste Frage für mich gar nicht gestellt.

cyberware

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 206
    • Profil anzeigen
Re: Feindschaft des Trabanten oder das Gruppenarschloch
« Antwort #13 am: 17 Aug 2014, 10:52:51 »
---

Übrigens noch allgemein zum zwei mal jetzt schon falsch zitierten "Wenn es nicht verboten ist, ist es erlaubt": Es ist im GRW nicht verboten, Laserstrahlen aus den Augen zu schießen oder ohne Zauber zu fliegen oder vier Waffen gleichzeitig mit einer Hand zu benutzen.

Meine Aussage ist kein "alles geht, egal wie absurd es ist". Sondern bezieht sich auf Kombinationen von ihm Buch genannten Fähigkeiten. Wie etwa "kann ich Meisterschaften X und Y kombinieren?", "wirkt der Zauber auch in Situation Z" oder ähnliches.

Das ist KEIN Freifahrtsschein für alles. Bitte daher immer noch nachdenken und nicht einfach verweisen auf "Quendan hat alles erlaubt".

Ich dachte das wäre klar.

Gesendet von meinem GT-I8160P mit Tapatalk 2

Guten Morgen Uli, mein Zitat war eigentlich als "Running Gag"  gemeint, weil es ja schon ein paar mal als Argument herhalten musste. In Zukunft werde ich nicht so ernst gemeinte Passagen in Pink darstellen. ;)


Feyamius

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 518
    • Profil anzeigen
Re: Feindschaft des Trabanten oder das Gruppenarschloch
« Antwort #14 am: 17 Aug 2014, 11:02:49 »
Aber du weißt ja, dass bei Splittermond nicht ganz ernst Gemeintes in Pink schnell mal Realität werden kann ... ;)