Hi!
Ich habe das Abenteuer heute mit einer Runde Systemneulinge gespielt und habe sehr positives Feedback bekommen, sowohl zum Spielsystem als auch zum Abenteuer. Für ein neues Rollenspiel fehlt derzeit zwar noch die Zeit, aber wer weiß, was die Zukunft bringt.
Die Charaktere sind im Wesentlichen eigentlich dem wahrscheinlichsten Weg gefolgt. Sie sind natürlich sofort auf den "Rettet das Mädchen"-Zug aufgesprungen und sind zur Burg. Dort, weil ich nicht den ganzen Abend nur kämpfen wollte, habe ich mir die beisten Encounter gespart und nur die Zombie-Hunde angreifen lassen, welche mit Asherah, Danuar, Wulfhard und Vedrana kein Problem waren. Der zweite Angriff hat noch vor dem Abenteuer gespielt: Der Händlerkarren, mit dem sie ins Plotgebiet gereist sind, wurde von Rattlingen angegriffen - für irgendwas müssen sie ja schließlich bezahlt werden.
Dementsprechend habe ich mir feindliche Übergriffe von der verblichenen Ehefrau des Lairds und des Kerkermeisters gespart. Von letztem - bzw. von dessen schicken Spinnenbeinen - haben die Abenteurer vor dem Kriechgang Spuren gefunden und waren dann auch nicht allzu erpicht darauf, näher nachzuforschen. Die Skelette haben sie natürlich nicht befreit und so kam es auch da nicht zu einem Kampf.
Das Mysterium um die Caedwyns war ein bisschen vage und für die Spieler anscheinend schwer zu durchschauen. Man stolperte hier und da über gläserne Gegenstände, konnte dann aber erst gegen Ende wirklich etwas damit anfangen. Die hätte man meiner Meinung nach auch raus lassen können, da sie keine große Rolle gespielt haben.
Dem verliebten Geisterpaar waren die Abenteurer nicht freiwillig zu diensten. Sie zeigten sich erst interessiert, als es dann aber ans Eingemachte ging und sie die Magd zu ihrem Stallburschen gebracht haben, wollten sie einen Rückzieher machen, woraufhin die Geister dann die Initiative ergriffen und sich selbst erlöst haben.
Anschließend ist der zwergische Mauerstürmer den Burgfried rauf zum Laird, wurde von diesem wegen eines Patzers fast unter dem Fenster an der Mauer hängend mit dem Speer aufgespießt, ist dann doch noch unbemerkt reingeklettert und hat ihn einfach (mit einem Angriff gegen den KW - ohne Manöver zwar, aber ich fand die Idee zu cool) durch das Fenster auf den Burghof geschubst. Tja, 7m freier Fall killen dann auch den Laird. Eben den Caedwyn der Feenkönigin übergeben und die Belohnung eingestrichen.
Und dann.. EP-Vergabe. Hm... wo stehen die verdammten EP? Ganz im Ernst - kann es sein, dass es keine Infos dazu gibt, wie viele EP die Abenteurer kriegen? Oo
Selbst falls dem so sein sollte, kann ich nicht anders als dem Abenteuer eine wohlverdiente 1 zu geben. Sehr coole Geschichte, nette NSC, cooles Setting, ausreichend Beschreibungen und Karten, alles sehr gut durchdacht. Gibt es wirklich nix zu meckern.