Hallo zusammen,
ich stolpere in meiner Runde gerade über eine Frage, die ich hier gerne diskutieren würde:
Welche Proben müssen eigentlich abgelegt werden, wenn man sich plötzlich blind durch die Welt bewegen muss?Damit wir uns nicht missverstehen, ich meine nicht den üblichen Malus, den jede Probe bei Lichtstufe "Finsternis" bekommt (-12). Nein, ich frage mich, ob und welche Proben ein normalerweise sehender Abenteurer für
ganz normale Tätigkeiten ablegen muss, wenn er gar nichts mehr sieht. Weil er zum Beispiel gerade eine blickdichte Augenbinde trägt, oder sich ohne Lichtquelle im Tiefdunkel / in der Feenwelt befindet, oder im Blinden Wald von Ashurmazaan umhertappt, oder die Alten Nacht sich über ihn senkt.
Normalerweise werden für "Lappalien" wie eine Leiter hinaufklettern oder einen Raum durchschreiten keine Proben verlangt. Wie sieht es aber aus, wenn Finsternis herrscht? Darf man sich nur noch mit GSW 1 bewegen, um sicher von A nach B zu gelangen? Muss für jede schnellere Aktion eine Probe abgelegt werden? Und falls ja: Auf welche Fertigkeit mit welchem Malus?
Welche Fertigkeit ist zum Beispiel gefragt, um sich mit normalem Schritttempo in völlig finsteren Räumlichkeiten zu bewegen:
- Wäre Akrobatik die erste Wahl (Körperbeherrschung)?
- Wenn man sich an Wänden, Möbeln, Felsvorsprüngen langhangelt, könnte auch Fingerfertigkeit passen?
- Ist nicht Heimlichkeit die Fertigkeit schlechthin für Bewegung in der Dunkelheit?
- Kann gutes Anführen eine Gruppe besser durch das Dunkel führen?
- Oder hilft gute Wahrnehmung (hören, riechen, fühlen), den fehlenden Blick zu ersetzen?
Also, wie handhabt Ihr Situationen, in denen plötzlich die Finsternis hereinbricht?