Autor Thema: Plötzliche Blindheit  (Gelesen 2185 mal)

maggus

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Zeigefingerzeiger
    • Profil anzeigen
    • maggus bei Facebook
Plötzliche Blindheit
« am: 12 Aug 2014, 00:07:58 »
Hallo zusammen,

ich stolpere in meiner Runde gerade über eine Frage, die ich hier gerne diskutieren würde:
Welche Proben müssen eigentlich abgelegt werden, wenn man sich plötzlich blind durch die Welt bewegen muss?

Damit wir uns nicht missverstehen, ich meine nicht den üblichen Malus, den jede Probe bei Lichtstufe "Finsternis" bekommt (-12). Nein, ich frage mich, ob und welche Proben ein normalerweise sehender Abenteurer für ganz normale Tätigkeiten ablegen muss, wenn er gar nichts mehr sieht. Weil er zum Beispiel gerade eine blickdichte Augenbinde trägt, oder sich ohne Lichtquelle im Tiefdunkel / in der Feenwelt befindet, oder im Blinden Wald von Ashurmazaan umhertappt, oder die Alten Nacht sich über ihn senkt.

Normalerweise werden für "Lappalien" wie eine Leiter hinaufklettern oder einen Raum durchschreiten keine Proben verlangt. Wie sieht es aber aus, wenn Finsternis herrscht? Darf man sich nur noch mit GSW 1 bewegen, um sicher von A nach B zu gelangen? Muss für jede schnellere Aktion eine Probe abgelegt werden? Und falls ja: Auf welche Fertigkeit mit welchem Malus?

Welche Fertigkeit ist zum Beispiel gefragt, um sich mit normalem Schritttempo in völlig finsteren Räumlichkeiten zu bewegen:
  • Wäre Akrobatik die erste Wahl (Körperbeherrschung)?
  • Wenn man sich an Wänden, Möbeln, Felsvorsprüngen langhangelt, könnte auch Fingerfertigkeit passen?
  • Ist nicht Heimlichkeit die Fertigkeit schlechthin für Bewegung in der Dunkelheit?
  • Kann gutes Anführen eine Gruppe besser durch das Dunkel führen?
  • Oder hilft gute Wahrnehmung (hören, riechen, fühlen), den fehlenden Blick zu ersetzen?

Also, wie handhabt Ihr Situationen, in denen plötzlich die Finsternis hereinbricht?
"Befreien Sie das Unreich!"

SeldomFound

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Plötzliche Blindheit
« Antwort #1 am: 12 Aug 2014, 00:43:59 »
Also bei völliger Dunkelheit bzw. Geblendet 5, würde ich die Regeln für Balance-Proben nehmen (also nur GSW 1), die Fertigkeit wäre in erster Linie Wahrnehmung gegen 15, um sich vorsichtig voranzutasten (Fingerfertigkeit hat meiner Meinung nach damit nichts zu tun und Heimlichkeit hilft dir nur dabei, dich unbemerkt fortzubewegen), sofern die Umgebung nicht sehr tückisch ist (viele Stolperfallen etc.)

Blind die volle Geschwindigkeit zu laufen ist nur in eine Richtung möglich, der Charakter muss vorher richtig abschätzen, wo sich sein Ziel befindet. Das wäre aber schon eine Wahrnehmungsprobe gegen 25, jeder negativer Erfolgsgrad sorgt dafür, dass man einen Schritt vom Ziel entfernt auskommt. Bei der vollen Reichweite eines Sprint wäre es sogar gegen 30.

Akrobatik-Proben würde ich erst würfeln lassen, wenn auch wirklich etwas im Weg liegt.

Ein problemloseres Vorankommen wäre für mich nur über eine Grad-3-Meisterschaft möglich, die ich dann eher Wahrnehmung zu ordnen würde.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Drarsus

• Beta-Tester
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
Re: Plötzliche Blindheit
« Antwort #2 am: 12 Aug 2014, 10:04:04 »
Im Fluch der Hexenkönigin gibt´s dazu eine Kleinigkeit:
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.