Autor Thema: Siechtum und Krankheit  (Gelesen 3111 mal)

Fenra

• Beta-Tester
  • Full Member
    • Profil anzeigen
Siechtum und Krankheit
« am: 11 Aug 2014, 16:24:50 »
Ich möchte für ein Abenteuer eine Krankheit erfinden, für die man eine ganz bestimmte Medizin zur Genesung braucht. Um das darzustellen wollte ich ihr den Zustand Siechtum 3 geben. Damit die Krankheit geheilt werden kann, muss also erst Siechtum verschwinden. Kann man dann eigentlich immer noch durch die Ruhepausen und Zähigkeiten-Proben den Zustand verbessern (also bis minimal Phase 1, da 0 ja schon geheilt wäre)? Oder sind die Auskurieren-Proben wegen Siechtum gar nicht erst erlaubt? Dann könnte man ja auch nicht in eine schlechtere Phase rutschen.

SeldomFound

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Siechtum und Krankheit
« Antwort #1 am: 11 Aug 2014, 16:34:46 »
Mach es einfach wie bei der Schlafkrankheit, die verschwindet auch nicht von selbst, also kann man durch Zähigkeitsproben höchsten auf Phase 1 runter kommen.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Nekio

• Autor
  • Full Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #2 am: 11 Aug 2014, 16:38:59 »
Kommt drauf an was die Krankheit macht. Siechtum gibt ja nur an, das sie nicht normal Heilbar ist.

Wenn jetzt die Krankheit jeden Tag Sterbend 1 gibt, kann man Sterbend 1 behandeln, da man das Siechtum nicht weg bekommt,
wird der Infeszierte am nächsten Tag wieder de Zustand Sterbend 1 haben.
So verhält es sich auch mit andere Zuständen.

Fenra

• Beta-Tester
  • Full Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #3 am: 11 Aug 2014, 16:54:22 »
@SeldomFound: Das habe ich auch schon überlegt, aber mir geht es tatsächlich darum, dass noch niemand etwas von dieser Krankheit weiß, und das Heilmittel erst entdeckt werden muss. Wie die Abenteurer zwischen den Phasen hin und herschwanken, ist mir dabei egal. Ich wollte halt nur wissen, ob sich die Phasen überhaupt verändern können, wenn Siechtum mit dabei ist.

@Nekio: Es steht ganz eindeutig im Regelwerk, dass erst Siechtum geheilt werden muss, bevor andere Zustände geheilt werden können (S.169, letzter Satz zu Siechtum).

Nekio

• Autor
  • Full Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #4 am: 11 Aug 2014, 17:01:30 »
@Nekio: Es steht ganz eindeutig im Regelwerk, dass erst Siechtum geheilt werden muss, bevor andere Zustände geheilt werden können (S.169, letzter Satz zu Siechtum).

Ja das stimmt, aber so wie ich das verstehe kann man den Zustand schon heilen, nur das dieser immer wieder hervorkommt.

SeldomFound

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
« Antwort #5 am: 11 Aug 2014, 17:10:57 »

Ja das stimmt, aber so wie ich das verstehe kann man den Zustand schon heilen, nur das dieser immer wieder hervorkommt.

Nein, du kannst den Zustand einfach nicht heilen, solange Siechtum nicht weg ist.

@SeldomFound: Das habe ich auch schon überlegt, aber mir geht es tatsächlich darum, dass noch niemand etwas von dieser Krankheit weiß, und das Heilmittel erst entdeckt werden muss. Wie die Abenteurer zwischen den Phasen hin und herschwanken, ist mir dabei egal. Ich wollte halt nur wissen, ob sich die Phasen überhaupt verändern können, wenn Siechtum mit dabei ist.

Ja, die Phasen können sich noch ändern, aber eben nicht unter einem bestimmten Punkt, den du vielleicht als Besonderheit vorherfestlegen solltest, so etwas wie "Kann nicht weniger als Phase 1 werden".
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man