Es ist halt eine Frage, ob in Splittermond eben eher eine hohe Charaktersterblichkeit GEWOLLT ist. Die Kampfregeln bieten eine Sterblichkeit in Dimensionen, die ziemlich ähnlich denen beim alten Warhammer Fantasy Roleplay 2nd Ed. liegen.
Es heiß mal von einem Autoren, das SpliMo eher Cinematisch und vor allem Heroisch sein soll.
Von daher ist eine hohe Heldensterblichkeit wohl kaum vorgesehen.
Von daher...
Es stimmt schon: Wenn man sich die Waffendaten so anschaut, dann müssen die wohl nochmal alle ans Reißbrett.
Sie wirken nicht alles andere als Konsistent...
Bsp? Dornenhandschu vs. Faustschlad/Tritt. Beide machen genau 1W6, aber ersterer braucht 6 Ticks, während letztere 5 Ticks brauchen... Noch toller wird, wenn man den Dolch dazu nimmt: 1W6+1 bei *trommelwirbel* 6 Ticks.......
Sorry... aber... äääähhhh? Bei so was bin ich doch doof, wenn ich einen Dornenhandschuh ins Kampfgetümmel führe... Entweder bleibe ich bei der blanken Faust, oder nehme gleich den Dolch.
Um es mal Plakativ zu sagen:
Das kommt davon, wenn man meint alla DSA (und co.; das machen ja viele so) jede Waffen einzeln Bewerten zu müssen.
Es ist um ein vielfaches Einfacher, Fairer und damit auch Sinnvoller den Schaden und Geschwindigkeit nur nach Waffengattung (welche sich idealerweise über die zu nutzende Fertigkeit klassifiziert) zu Unterscheiden. Ob man die Attributskombies dann weiterhin nach Waffe differiert, oder nicht... ist schon fast Egal. Mindestens sollte aber der "Schaden je Tick" (die guten alten DPS) innerhalb einer Gattung gleich bleiben.
Das macht nicht nur das Balacanig einfacher, sondern er möglich auch viel eher sich die Waffen aus zu suchen, die vom Styl her zum Helden passt. Und sich nicht zu ärgern das die Waffe, die man eigentlich passend findet, leider sehr Suboptimal ist.