Hallo Leute,
ich arbeite gerade an einem "Ritter" Konzept aus Selina. ("freie Erschaffung")
Ich stelle mir da einen geborenen Anführer mit kleinem Gefolge vor, der dieses
und die Gruppe als "edler" Ritter beschützt.
(Mir ist gute Funktionalität genau so wichtig, wie der passende Fluff / ich gewichte es meistens 50/50)
Eine Art Templer oder Paladin. (Variante eines Glaubenskriegers)
Ich selbst hab mir sowas auch vor kurzem gebastelt, finde es ging soweit ganz gut, nur habe ich noch nicht soviel wert auf das "beschützen" gelegt. Einfach weil ich leider sagen muss, dass durch die Plattenmali und Schildaufschläge es doch leider nicht ganz so attraktiv ist, für seine Kameraden AA zu machen.
Lieber etwas mehr Schaden, damit der Gegner schneller am Boden ist.
Ich wünschte mir ein wenig Inspiration bei folgenden Dingen.
a) Namen und Wappen oder Zeichen auf dem Wappenrock evtl. das Zeichen Isgar (habe hier leider nichts gefunden) oder ein Familienwappen?
Hier kommt es drauf an finde ich, wie du deinen Charakter ausrichtest.
In meinem Konzept war klar, mein Ordensritter ist ein treuer Priester Vordans, der sich für Gerechtigkeit einsetzt auf Grund des Glaubens und dem damit verbundenen Kodex.
Also trage ich z.B. einen Siegelring mit dem Symbol des Ordens und ebenso einen Wams, auf dem das Ordenswappen abgebildet ist. (Wenn ich ein Schild hätte, würde ich auch bestehen, dass es dies ebenfalls abbildet)
Anders ist es bei einem "Ritter", der vielleicht weniger magisch begabt wäre, dafür aus adligem Hause stammt (so in Richtung Cederion eben). Da würde ich vermutlich einfach ein Familienwappen nehmen.
In deinem Fall also wenn er Isgar verbunden wäre, entweder da ein Symbol oder Zeichen (wenn es da nichts offizielles gibt, überleg dir halt was schönes) oder ein Familienwappen eben.
b) bei einem Gefolge 2-3 Leute, jeder mit einer Kernfähigkeit, bitte Vorschläge, wie Ihr euer Gefolge gestalten würdet.
(Was so ein Gefolge an Funktionalität mitbringen könnte, keine Waffenbrüder oder Schwestern, also eher passive Funktionalität)
Da ich jetzt davon ausgehe, dass du auch noch eine normale Gruppe hast, würde ich persönlich folgendermaßen daran gehen:
Wenn du einen "Glaubenskrieger" spielst, dann könnte er sehr gut einen Art Novizen mit sich herumführen, der vor allem im Bereich Geschichte & Mythen, Länderkunde, Naturkunde bewandert ist. Vielleicht sogar nicht nur ein Novizen, sondern ein Gelehrter des Ordens, der die Gegen Kartographiert, Forscht etc. Gib dem noch ein paar Sprachen der Region die bespielt wird und das ist ne nette Sache.
Oder du stellst dir als Gefolge einen jungen Priester zur Seite, der eben eine magische Seite, Heilungsmagie, Stärkungsmagie, Schutzmagie abdeckt.
Als Ritter ruft es ja förmlich danach einen Knappen mit sich zu führen, aber auch hier kann man gut einen "Entdecker" zur Seite stellen. Vielleicht auch sowas wie einen Unterhändler, der neue Handelsverträge für die Familie abschließen soll.
c) beim Kampftsil bin ich hin und her gerissen zwischen Anderthalbhänder (größere Waffen finde ich unpassend als Beschützer)
mit leichter Kette und Ausweichen oder Breitschwert + Schild/Parierwaffe und schwerer Rüsi ohne Ausweichen.
(Da ich wohl eine schlechte Intuition haben werde, wäre die AA mit dem Schild nicht sonderlich gut)
Kann man mit Ausweichen trotzdem eine Art Verteidiger/Beschützer abgeben?
Oder muss man als Beschützer nicht auf ein Schild mit guter Def oder Parierwaffe (braucht zustäzliche Kampffertigeit) zurückreifen?
Also so richtig Schutzfluff kommt finde ich wirklich nur mit Rüssi+Schild auf, auch wenn das unhandlich ist
alles andere hat finde ich definitv nicht den "Beschützer"-Charakter, zumindest nicht den "Ritter".
Klar, es gibt auch die Protectoren, also die Bodyguards, aber das ist ja eigentlich ein anderes Spielprinzip, als das was du verfolgst. Wobei auch das sicherlich machbar wäre.
Ich bin bei meinem Ordensritter auf die Plattenvariante gegangen mit Streithammer und gegebenefalls einem Schild
d) Welche Kernfähigkeiten sind für so einen Paladin/Templer wohl wichtig?
- Hauptwaffe
- 2-3 Magieschulen (nach Isgar Stärkung + Kampf / würde noch eine dritte passen?)
- Entschlossenheit
- Zähigkeit
- Akrobatik/Handgemenge je nach Kampfstil
- Anführen
- evtl. Arkane Kunde / welche Spezialisierung bei mag. Kreaturen würde hier gut passen? Welchen Feind würde wohl Isgar wählen?
- evtl. Geschichten & Mythen / welche Spezialisierung bei legendären Kreaturen wäre hier passend? Welchen Feind würde wohl Isgar wählen?
- Tierführung (wie hoch um ordentlich Reiten zu können?)
- evtl. Athletik
- evtl. Diplomathie
Ich hab mir gesagt:
Eine Hauptwaffe und eine Nebenwaffenart, schließlich bin ich Kämpfer.
Dann, wenn ich wirklich ein Glaubenskrieger bin, muss da auch mind. 1 Magieschule her.
Ich habe mich dann für eine Hauptmagieschule und 2 Nebenschulen entschieden. Da musst du gucken, was passt zur Gottheit und was zu deinem Fluff.
Dann war mir wichtig: Anführen, Diplomatie, Zähigkeit, Entschlossenheit.
Da mir der berittene Kampf zu Anfang nicht so wichtig war, hab ich den Aspekt erst einmal außen vorgelassen.
Geschichten und Mythen würde ich mich wenn einfach auf die Gottheit spezialisieren.
Hier mal der Link, wo ich eine Spezialisierung des Glaubenskriegers entwickelt habe, die ich bei mir zu Grunde gelegt habe und dann modifziert habe:
http://forum.splittermond.de/index.php?topic=1910.0