Autor Thema: Arrou anpassen für ein Spiel One-on-One?  (Gelesen 3875 mal)

Irian

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 574
    • Profil anzeigen
Arrou anpassen für ein Spiel One-on-One?
« am: 08 Aug 2014, 12:13:31 »
Hallo allerseits!

Habt ihr zufällig Ideen, wie man unseren allseits geliebten Arrou so anpassen (neu generieren) könnte, sodass man mit ihm (besser) One-on-One-Abenteuer bestehen könnte? Ihn also mehr zu einer Art "Jack of all Trades" zu machen? Es werden vermutlich angepasste offizielle Abenteuer bespielt werden (also z.B. Türme im Eis usw.) da ich momentan nicht die Zeit habe, mir ein eigenes Abenteuer komplett neu auszudenken

Alle Ideen sind sehr willkommen!

JohnLackland

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 3.003
  • Nicht Beißen!
    • Profil anzeigen
    • Oh Kultes
Re: Arrou anpassen für ein Spiel One-on-One?
« Antwort #1 am: 08 Aug 2014, 12:17:01 »
??? Was meinst du genau? Kann mit den Begriffen nichts Anfangen.
Spielst du schon oder diskutierst du noch über die Regeln?

Belzhorash

  • Gast
Re: Arrou anpassen für ein Spiel One-on-One?
« Antwort #2 am: 08 Aug 2014, 12:21:49 »
??? Was meinst du genau? Kann mit den Begriffen nichts Anfangen.
Irian möchte mit einem einzelnen Spieler die ganzen offiziellen Abenteuer spielen.
Dafür ist ja aber der Archetyp Arrou nicht ausgelegt - daher benötigt Irian Hilfe bei der Ausgestaltung/Optimierung der Werte. :)
Jack of all trades = Hansdampf in allen Gassen.
« Letzte Änderung: 08 Aug 2014, 12:23:36 von Belzhorash »

Irian

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 574
    • Profil anzeigen
Re: Arrou anpassen für ein Spiel One-on-One?
« Antwort #3 am: 08 Aug 2014, 12:26:24 »
??? Was meinst du genau? Kann mit den Begriffen nichts Anfangen.
Entschuldige! Es soll ein Spiel mit einem Helden und einem Spielleiter werden (beim nächsten Besuch meines Neffen), weshalb es wahrscheinlich sinnvoll wäre, wenn der Charakter möglichst etwas breiter aufgestellt wäre (Arrou als Archety hat ja z.B. einige Defizite im gesellschaftlichen Bereich). Allerdings will ich auch nicht einfach nur durch EP einen Superhelden generieren... und da suche ich Tipps.

Von der bisherigen Darstellung ist aber grundsätzlich nur interessant, dass der Charakter ein Varg ist und einen Falken als Begleiter hat (und in der Wildnis gut aufgestellt ist). Der Hintergrund wurde beim Bespielen des Beta-Schnellstarters nicht wirklich ausgestaltet...

Edit: Ninjad!
« Letzte Änderung: 08 Aug 2014, 12:29:34 von Irian »

JohnLackland

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 3.003
  • Nicht Beißen!
    • Profil anzeigen
    • Oh Kultes
Re: Arrou anpassen für ein Spiel One-on-One?
« Antwort #4 am: 08 Aug 2014, 12:32:49 »
Dreh doch das Abenteuer so, das ein Wissenschaftler und Gesellschaftscharakter ihn begleitet als NSC, der aber nicht das kann was der andere Charakter kann. Was auch witzig ist, Kreatur 5 und ein Rattlingsbegleiter... der holt dann auf obskure Art die Kohlen aus dem offen... aber ist bestimmt nicht jeden seine Sache...
Spielst du schon oder diskutierst du noch über die Regeln?

Grimrokh

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.812
  • Splitterträger seit 2013
    • Profil anzeigen
Re: Arrou anpassen für ein Spiel One-on-One?
« Antwort #5 am: 08 Aug 2014, 12:37:56 »
Schön, dass es eine Fortsetzung zum letzten Mal geben wird :)

Mein Tipp:
Vergiss bei einem One-on-One die Generierungsregeln, HG1, usw. Gib Arrou einfach auf jede Fertigkeit 3 oder 4 Punkte, und bei denen, die er gut können soll 6 oder mehr. Dann hat dein Neffe nie das Gefühl, dass er etwas gar nicht kann, es gibt aber immer noch Bereiche, in denen er besser ist als in anderen.
When you think all is forsaken listen to me now: You need never feel broken again. Sometimes darkness can show you the light.

Wulfgram

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 221
  • nur mit Schwächen und Fehlern erhältlich
    • Profil anzeigen
Re: Arrou anpassen für ein Spiel One-on-One?
« Antwort #6 am: 08 Aug 2014, 12:42:14 »
Ein Abenteur mit nur einem Spieler ?
Das stell ich mir irgendwie merkwürdig vor. Aber ok, sowas geht bestimmt auch  :)

Zum Technischen/Werte:

Das große Problem an dieser stelle ist, dass man für den Jack of all traits die Fertigkeitspunkte weit verteilen musst.
Das führt dann dazu, dass er sehr wenige Meisteschaften besitzt.
Bei den Attributen müsste man auch anpassen aber nicht so hart.
Im grunde würde ich ganz hart einfach mehr Fertigkeitspunkte in den charakter stecken. anders ist es kaum machbar.

das einzige was ich so sehe ist: Schusswaffen einfach streichen -> 4 Punkte zum umverteilen + die Meisterschaft Scharfschütze auf etwas passendes umlegen
wenn magie nicht wichtig ist: Naturmagie streichen -> 3 punkte zum umverteilen.
und dann hat er immernoch kaum genug Fertigkeiten

Kämpfe sind für einen einzelnen Helden sowieso extrem hart. Mehrere Gegner werden da schwer zu bewältigen. Da müsstest du eher am abenteuer schrauben als am Charakter

und das Mondzeichen ändern, da sein derzeitges nur bei mehreren spielern hilft.
« Letzte Änderung: 08 Aug 2014, 12:44:44 von Wulfgram »
Rule Nr.1: Play and have fun
Rule Nr.2: If you don't have fun, fix it until you fullfill Rule Nr.1

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Arrou anpassen für ein Spiel One-on-One?
« Antwort #7 am: 08 Aug 2014, 12:51:18 »
Ich würde für einen Solo-Heldencharakter auch hingehen und ihm entweder eine Crew von Begleitern mitgeben, die ihn unterstützen oder, wenn dein Neffe lieber alleine unterwegs ist, ihn einen HG 3 oder HG 4 Helden spielen lassen oder die Herausforderungen so anpassen, dass sie immer machbar sind.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

sindar

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 664
    • Profil anzeigen
Re: Arrou anpassen für ein Spiel One-on-One?
« Antwort #8 am: 08 Aug 2014, 14:45:13 »
Kann mich dem allgemeinen Tenor nur anschliessen: Generalisten geben die Generierungsregeln fuer Startcharaktere nicht her. Sprich: Entweder eine Reihe Leute mitfuehren oder Arrou massig EP verpassen und damit alle Fertigkeiten auf irgendwie nutzbares Niveau bringen. Und eine Menge Meisterschaften dazu.

Achtung: Kaempfe koennen fuer einen Einzelnen gegen eine Ueberzahl sehr schnell schlecht ausgehen (aber das weisst du vermutlich).
Bewunderer von Athavar Friedenslied
Yinan schrieb: Die Regeln von Splittermond versuchen nicht, realistisch zu sein.
Fanprojekte Splittermond

Wolfhunter

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 1.167
  • Einer für alle - alles für Einen!
    • Profil anzeigen
Re: Arrou anpassen für ein Spiel One-on-One?
« Antwort #9 am: 08 Aug 2014, 15:02:52 »
Ich werde eventuell demnächst in einer ähnliches Situation sein, übrigens auch mit Arrou. Wir haben uns drauf geeinigt, dass wir es mit normalen HG1-Charakteren probieren wollen. Als zweiten Charakter werde ich einen Eshi-Typen spielen, der ja einige Defizite Arrous auffangen kann.
Als SL werde ich viele Handlungen Eshis mit dem Spieler absprechen und die Stories (offizielle Abenteuer) versuchen entsprechend aufzubauen. Vor allem werde ich drauf achten, dass Kämpfe gegen eine deutliche Überzahl möglichst immer umgangen werden können und dass es stets auch heimliche Möglichkeiten gibt, um weiterzukommen. Hier haben ja beide Charakterkonzepte Stärken.

Das ganze ist für uns ein kleines Experiment, das eventuell auch schief geht - mal sehen... Bin jedenfalls sehr gespannt drauf!
... some things never change...