Autor Thema: Freie Aktionen im Fernkampf?!?!?  (Gelesen 3497 mal)

Zecio

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 116
    • Profil anzeigen
Freie Aktionen im Fernkampf?!?!?
« am: 07 Aug 2014, 22:34:18 »
Also entweder bin ich blind oder man muss tatsächlich im Fernkampf seine übrigen Erfolgsgrad nichts bringen?! Denn bei Wuchtschlag etc. steht ja dran das diese nur bei Nahkämpfen gilt oder hab ich das Missverstanden?! Denn durch die Meisterschaften brauch ich die Erfolgsgrade nicht um zu treffen...

dyonisos

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 73
    • Profil anzeigen
Re: Freie Aktionen im Fernkampf?!?!?
« Antwort #1 am: 07 Aug 2014, 22:44:46 »
Bei meiner Gruppe sind freie Manöver auch im Fernkampf möglich (Sonst würde Wuchtig bei Wurfspeeren und der Schweren Armbust auch keinerlei Sinn machen) - dann aber mit der Begründung, dass nicht besonders kräftig zugeschossen wurde, sondern eine besonders empfindliche Stelle getroffen wurde.

Würfelfantasie

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 97
    • Profil anzeigen
    • Würfelfantasie
Re: Freie Aktionen im Fernkampf?!?!?
« Antwort #2 am: 07 Aug 2014, 22:53:20 »
Es steht nur beim Betäubungsschlag, dass es nur mit Nahkampfwaffen möglich ist, die anderen beiden gehen auch im Fernkampf.

Quendan

  • Gast
Re: Freie Aktionen im Fernkampf?!?!?
« Antwort #3 am: 08 Aug 2014, 00:26:20 »
Auf S. 162 unter "Fernkampfhandlungen" steht explizit, dass die Angaben bei freien Manövern auch für Fernkampfangriffe gelten, sofern dies nicht explizit ausgeschlossen wird.

Natürlich kann man seine EG auch im Fernkampf zur Erhöhung des Schadens per Wuchtiger Angriff nutzen. :)

Grimrokh

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.812
  • Splitterträger seit 2013
    • Profil anzeigen
Re: Freie Aktionen im Fernkampf?!?!?
« Antwort #4 am: 08 Aug 2014, 01:30:37 »
Der Vollständigkeit halber: Außerdem können im Fernkampf EG genutzt werden um die Grundreichweite zu erhöhen. Soll ja Situationen geben in denen Fernkampf auf größere Distanzen eingesetzt wird, vor allem wenn es sich um Wurfwaffen handelt.

2k ;)
When you think all is forsaken listen to me now: You need never feel broken again. Sometimes darkness can show you the light.

Zecio

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 116
    • Profil anzeigen
Re: Freie Aktionen im Fernkampf?!?!?
« Antwort #5 am: 08 Aug 2014, 10:06:13 »
Danke schonmal, hatte ich irgendwie anders gelesen =)

Naja ich bin ja mit dem Langbogen unterwegs und allen Meisterschaften sowohl der Stärke öhm "Name vergessen" Womit ich ja schon auf 70 Meter ohne abzüge komme was ganz ordentlich mit nem Bogen ist.

Auch wenn es nicht zum Thema passt aber an die Designer, wie kamt ihr dazu den Wurfwaffen und dem Bogen den gleichen "Durchschlag" zu geben?! Finde das Verhältniss des Bogens zu Wurfwaffen zu Armbrüsten noch nicht optimal.
An sich wurden Langbögen ja im Mittelalter bewusst genutzt da der Durchschlag dieser Waffen nichts entgegen zu setzen war, weder von Schild noch von einfachen Rüstungen?! Ein Kurzbogen ok, der kommt nicht auf die Reichweite und den Durchschlag aber der Langbogen konnte mit Armbrüsten mithalten.

Grüße

Drarsus

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 1.166
    • Profil anzeigen
Re: Freie Aktionen im Fernkampf?!?!?
« Antwort #6 am: 08 Aug 2014, 10:08:43 »
Ich vermute, dass die Gründe wieder einmal einfach das Balancing sind.
Wenn du eine reale Abbildung von Waffen auf Werte willst, dann müssten die Bögen auch eine höhere Reichweite haben etc.

Cifer

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 1.793
  • Kapitänin Adawae
    • Profil anzeigen
Re: Freie Aktionen im Fernkampf?!?!?
« Antwort #7 am: 08 Aug 2014, 11:41:41 »
Zitat
Auch wenn es nicht zum Thema passt aber an die Designer, wie kamt ihr dazu den Wurfwaffen und dem Bogen den gleichen "Durchschlag" zu geben?! Finde das Verhältniss des Bogens zu Wurfwaffen zu Armbrüsten noch nicht optimal.
An sich wurden Langbögen ja im Mittelalter bewusst genutzt da der Durchschlag dieser Waffen nichts entgegen zu setzen war, weder von Schild noch von einfachen Rüstungen?! Ein Kurzbogen ok, der kommt nicht auf die Reichweite und den Durchschlag aber der Langbogen konnte mit Armbrüsten mithalten.
Du solltest dich da nicht zu sehr von Waffeneigenschaften blenden lassen. Schau lieber in die Grundprofile: Der Langbogen macht fast soviel Durchschnittsschaden wie die Armbrust bei der halben Waffengeschwindigkeit, er braucht Anforderungen, die er auch tatsächlich einsetzen kann (die Stä4 der Armbrust verpuffen einfach). Einzig gegen extrem schwer gerüstete (und das bedeutet im aktuellen System schwere Platte + Varg + Zauberei) ist die Armbrust eventuell im Vorteil, sonst wird der Bogen das rein über die Schussfrequenz wettmachen können.

dyonisos

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 73
    • Profil anzeigen
Re: Freie Aktionen im Fernkampf?!?!?
« Antwort #8 am: 08 Aug 2014, 12:03:27 »
Der Teufel steckt wie so oft im Balancing.

Tangente:
zum Durchschlagen von Rüstungen mit Bögen und Bolzen in unserer Realität:
Ja, der Langbogen mit Bodkin Tips hat eine sehr gute Wirkung zum durchschlagen von Panzerungen.
Diese hilft aber auch nur bei Kettenrüstungen, wo nur ein par Ringe gesprengt werden müssen, damit der Pfeil durch geht (Kette ist sehr effektiv gegen Schnittwaffen, ist gegen stumpfe Wucht aufgrund der Verformbarkeit und gegen spitzen Stich durch Ringe, die einzeln gesprengt werden, jedoch völlig zu vergessen).
Gegen Platte kommt der Langbogen (und ebenso die Armbrust) jedoch gar nicht mehr an - die Durchdringung beträgt nicht mehr als 2cm, sobald man also einen Gambeson darunter trägt hört man den Aufschlag mehr, als dass man ihn fühlt. Es sei denn, es wird ein Gelenk getroffen (wo natürlich nicht so viel Polsterung sein kann und die Platten villeicht auch dünner sind, oder bei billigeren Sachen sogar komplett durch Kette ersetzt)

Edit: Verflixt, ich war zu langsam mit meinen Erläuterungen, so dass mir Cifer und Quendan zuvorgekommen sind. also füge ich sie hier nochmal als Spoiler ein.
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.

Zum Glück ist es möglich, dass dies in einer magischen Welt, wie Lorakis es ja ist, anders sein mag - die gesetzte der Physik könnten da anders aussehen.
Regen ist villeicht gar kein von den Meeren verdampftes Wasser sondern eine Grundeigenschaft der Welt - es regnet, weil die Götter es so wollen, und das Wasser, das in's meer fließt, hebt den Meeresspiegel nicht, weil die Götter es nicht wollen. oder weil das Wasser versickert und dann im Erdinneren verschwindet.
Wind entsteht villeicht nicht durch Druckunterschiede sondern weil die Umgebungsmagie an dieser Stelle starke Luft- und Bewegungsaspekte aufweist.
Villeicht sind Pfeile und Bolzen so gefertigt (Runen in den Schaft geschnitzt und in die Spitze geätzt), dass sie auf dem Flug Umgebungsmagie einsammeln und damit eine bessere Durchdringung gegen Platte erreichen.
Das würde bei einigen auch den Preis erklären, wenn sie einzeln gekauft werden ;).

Unser Realismus und unser Verständnis von Realität müssen auf Lorakis nicht genau so aussehen.

Wir begründen die Regel mit Balancing.
Auf Lorakis liegt der Grund in den Naturgesetzen von Lorakis.
« Letzte Änderung: 08 Aug 2014, 12:44:27 von dyonisos »

Drarsus

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 1.166
    • Profil anzeigen
Re: Freie Aktionen im Fernkampf?!?!?
« Antwort #9 am: 08 Aug 2014, 12:10:53 »
Huh, Kette gegen Stumpfe Waffen schlecht? Was stört es die Kette denn, wenn man mit einem Hammer drauf schlägt? oder was verstehst du unter stumpf gerade?

Und zumindest ein englischer Langbogen durchschlägt (zumindest nach meinen Wiki-Forschungen *g*) sehr wohl Platte. Gut, das ist auch jetzt keine Kampfgetümmelwaffe, aber das ist eine Armbrust eigentlich auch nicht.

Cifer

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 1.793
  • Kapitänin Adawae
    • Profil anzeigen
Re: Freie Aktionen im Fernkampf?!?!?
« Antwort #10 am: 08 Aug 2014, 12:36:07 »
Zitat
Huh, Kette gegen Stumpfe Waffen schlecht? Was stört es die Kette denn, wenn man mit einem Hammer drauf schlägt? oder was verstehst du unter stumpf gerade?
Der Kette ist das völlig egal - nur dem Träger darunter nicht, denn der bekommt die Wucht nahezu ungemindert und unverteilt hindurchgeleitet. Andere Rüstungsarten nehmen entweder durch Verformung etwas von der Energie auf oder verteilen sie durch ihre starre Form auf eine größere Fläche, wo sie leichter vom Körper verdaut werden kann.

Quendan

  • Gast
Re: Freie Aktionen im Fernkampf?!?!?
« Antwort #11 am: 08 Aug 2014, 12:39:37 »
Ich bitte darum hier jetzt nicht generell Diskussionen zur Tauglichkeit von Rüstungen gegen diverse Arten von äußerer Gewalteinwirkung in der echten Welt zu führen - denn das ist nicht Thema des Topics. ;)

JohnLackland

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 3.003
  • Nicht Beißen!
    • Profil anzeigen
    • Oh Kultes
Re: Freie Aktionen im Fernkampf?!?!?
« Antwort #12 am: 08 Aug 2014, 12:46:52 »
Verdammt falscher Thread...
Spielst du schon oder diskutierst du noch über die Regeln?