Autor Thema: Tickkosten von Fertigkeiten im Kampf  (Gelesen 2573 mal)

Kaskantor

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 70
    • Profil anzeigen
Tickkosten von Fertigkeiten im Kampf
« am: 07 Aug 2014, 22:28:40 »
Hallo,
ich wollte mal nachfragen, ob es bestimmte Tickkosten beim Einsatz diverser Ferigkeiten im Kampf gibt.

Z.B. Die Helden befinden sich in einem Kampf, Asra die Schurkin ist an der Reihe und entschließt sich zu lauschen, um herauszufinden ob weitere Gegner im Anmarsch sind.

Im Beispiel tätigt die Schurkin eine Probe auf Wahrnehmung. Wieviele Ticks kostet so eine Handlung?
SL: Tödliche Fragmente (SR)
Liest: SpliMo, SR, A!C
Interessiert: SpliMo, D&D5, SR, SaWo

dyonisos

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 73
    • Profil anzeigen
Re: Tickkosten von Fertigkeiten im Kampf
« Antwort #1 am: 07 Aug 2014, 22:49:53 »
Die wahrnehmung würde ich in dem Fall passiv nebenher laufen lassen - der Meister bekommt die Wahrnehmungswerte der Charaktere, und würfelt die probe. Wenn etwas bemerkt wird, so teilt er es dem Spieler/der Spielerin mit. Dafür müssen keine Ticks aufgebracht werden.
Tür einschlagen kann man mit Nahkampfwaffen abhandeln (Tür einrennen wäre dann ein Sturmangriff).
Bewegungen sind bereits vorhanden.
Für alles andere kann man grob überschlagen, dass ein Tick etwa eine halbe Sekunde ist, und sich selbst überlegen, wie lange eine Aktion dauern würde.

Saalko

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 404
    • Profil anzeigen
Re: Tickkosten von Fertigkeiten im Kampf
« Antwort #2 am: 07 Aug 2014, 23:14:59 »
Hier würde ich mich auf das koordinieren von Anführen und verspotten bei Redegewandheit. die Dauern 10 Ticks.

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Tickkosten von Fertigkeiten im Kampf
« Antwort #3 am: 08 Aug 2014, 00:22:20 »
Um Wissen abzurufen oder etwas zu identifizieren wird im GRW 2 Ticks als sofortige Reaktion vorgeschlagen.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Quendan

  • Gast
Re: Tickkosten von Fertigkeiten im Kampf
« Antwort #4 am: 08 Aug 2014, 00:29:17 »
Im Rahmen dieser grob 2 Ticks würde ich auch sowas simples wie Lauschen ansetzen (oder gar wenn es kein angestrengtes und aktives Lauschen ist gar keine Ticks verlangen). Für andere Sachen dann halt entsprechend mehr, die 10 Ticks, die Saalko genannt hat, sind für viele etwas komplexere Sachen schon ganz gut. Aber pauschal kann man das gar nicht sagen, da muss man immer von Fall zu Fall schauen und mit der Zeit ein Gefühl dafür entwickeln, was grob angemessen ist. :)

Noldorion

  • Welt-Redakteur
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3.459
  • Splitter-Mondkalb
    • Profil anzeigen
    • Splittermond
Re: Tickkosten von Fertigkeiten im Kampf
« Antwort #5 am: 08 Aug 2014, 05:57:51 »
Ansonsten kann man viel Fertigkeiteneinsatz auch über Gegenstand verwenden (evtl. mehrfach) abbilden.

Kaskantor

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 70
    • Profil anzeigen
Re: Tickkosten von Fertigkeiten im Kampf
« Antwort #6 am: 08 Aug 2014, 06:34:34 »
Ok, dann weiß ich bescheid.
Das mit dem Wissen abrufen hatte ich gefunden. Ich wollte nur nochmal nachfragen ob es zB. bei Wahrnehmung im Kampf irgendwo steht und ich es nicht gefunden habe.
Das ganze ist für mich noch ein wenig ungewohnt mit dem Tickssystem.
Ich spiele jetzt seit über 20 Jahre Rollenspiel und hatte in der Zeit schon weit mehr als 20 Systeme, die ich entweder gespielt, geleitet oder auch nur besessen und gelesen habe, aber ein Ticksystem war noch nie dabei:).
Danke für die Antworten.
SL: Tödliche Fragmente (SR)
Liest: SpliMo, SR, A!C
Interessiert: SpliMo, D&D5, SR, SaWo