Autor Thema: Reisezonen  (Gelesen 2807 mal)

Candacis

  • Korsaren
  • Sr. Member
  • *
  • Beiträge: 346
  • Kapitänin Simin
    • Profil anzeigen
Reisezonen
« am: 07 Aug 2014, 14:04:17 »
Es gibt ja Regeln für Überlandreisen und dort heißt es, dass die Regionen für die Reisen einzelnen Zonen zugeordnet werden und mich würde mal interessieren wie andere das so handhaben. Sind unter Regionen die einzelnen Länder zu verstehen? Und welchen Ländern (Regionen?) habt ihr welche Zonen zugeordnet? Also entscheidet ihr das spontan oder habt ihr euch eine Liste gemacht?

Gwydon

  • Welt-Redakteur
  • Sr. Member
  • *****
  • Beiträge: 450
    • Profil anzeigen
Re: Reisezonen
« Antwort #1 am: 07 Aug 2014, 14:24:52 »
Das sollte ganz nach den aktuellen Bedürfnissen gehandhabt werden; ich würde die Zonen kleinteiliger halten als ganze Länder. Man muss da auch gar nicht immer scharfe Grenzen festlegen.

Ein Beispiel aus dem Fluch der Hexenkönigin: Dort wird bei der Reise durch Midstad die Zone durch die konkrete Routenwahl der Gruppe bestimmt. Wenn sie sich auf den größeren Straßen bewegen, gilt "Zivilisation", wenn sie etwas abseits der Straßen, aber noch doch besiedeltes Gebiet reisen, verwendet man "Rand der Zivilisation", und wenn sie sich ausdrücklich in die Büsche schlagen und Ansiedlungen meiden, ist es "Wildnis".

Noldorion

  • Welt-Redakteur
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3.459
  • Splitter-Mondkalb
    • Profil anzeigen
    • Splittermond
Re: Reisezonen
« Antwort #2 am: 07 Aug 2014, 14:30:28 »
Genauso ist es auch gedacht: In einem Land können durchaus unterschiedliche Zonen vorkommen. In welcher man sich gerade befindet, entscheidet der Spielleiter auf Basis der Informationen, die er hat - Gwydon hat dafür ein gutes Beispiel gegeben. In "Türme im Eis" und "Fluch der Hexenkönigin" steht auch jeweils immer dabei, wie man es mit den Zonen handhaben kann.

Eine nach Zonen aufgeteilte Detailkarte haben wir leider noch nicht ;)

Eyb in the box

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.566
  • Bruderschaft vom sehenden Varg
    • Profil anzeigen
Re: Reisezonen
« Antwort #3 am: 07 Aug 2014, 14:38:02 »
Soll das auch zukünftig in Abenteuer gehandhabt werden, dass die unterschiedlichen Zonen angegeben werden?

Und ob eine Detailkarte wirklich notwendig ist ... hm weiß nicht. Wenn man Abenteuer selber schreiben möchte, dann bestimmt ja. Wenn man "nur" Abenteuer-Konsument ist, dann kann ich darauf gut verzichten.

Candacis

  • Korsaren
  • Sr. Member
  • *
  • Beiträge: 346
  • Kapitänin Simin
    • Profil anzeigen
Re: Reisezonen
« Antwort #4 am: 07 Aug 2014, 15:19:56 »
Detailkarten fände ich interessant. Die Welt ist ja schon riesig und auch ohne Mondpfade kann man gewaltige Strecken zurücklegen.

Die hier erwähnten Abenteuer habe ich mir noch nicht im Detail angesehen, aber schön dass dort speziell aufs Abenteuer zugeschnitten steht, welche Zonen man durchquert.

Noldorion

  • Welt-Redakteur
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3.459
  • Splitter-Mondkalb
    • Profil anzeigen
    • Splittermond
Re: Reisezonen
« Antwort #5 am: 07 Aug 2014, 15:20:24 »
Soll das auch zukünftig in Abenteuer gehandhabt werden, dass die unterschiedlichen Zonen angegeben werden?

Das weiß ich nicht. Ich werde es bei meinen Abenteuern immer angeben, sofern die Reiseregeln da verwendet werden. Aber ob es da einen generellen Plan gibt, kann ich dir nicht sagen.