Autor Thema: Klettern Riesenspinnen?  (Gelesen 2105 mal)

Würfelfantasie

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 97
    • Profil anzeigen
    • Würfelfantasie
Klettern Riesenspinnen?
« am: 07 Aug 2014, 00:01:06 »
Einer meiner Spieler ist ein Gestaltwandler mit der Riesenspinne als seine bevorzugte Form.

In der Form der Riesenspinne erhält er die Meisterschaften „Kletteraffe“ und „Freikletterer“ und die Fertigkeit „Athletik“ auf 11. Ist es wirklich gedacht, dass Riesenspinnen im Kampf beim Klettern 30 Ticks pro 1,5m Mauer brauchen und dann auch noch gegen 25 würfeln müssen, um diese 1,5m überhaupt zu schaffen?

Dadurch, dass die Spinnen diese Meisterschaften haben, scheint es so gedacht zu sein, dass sie auch die Regeln für's Klettern benutzen sollen. Andererseits scheinen mir die Regeln zum Klettern für Spinnen eigentlich unangemessen.

Wie ist es gedacht, wie das gehandhabt werden soll?

Vielen Dank!

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Klettern Riesenspinnen?
« Antwort #1 am: 07 Aug 2014, 06:33:14 »
Einer meiner Spieler ist ein Gestaltwandler mit der Riesenspinne als seine bevorzugte Form.

In der Form der Riesenspinne erhält er die Meisterschaften „Kletteraffe“ und „Freikletterer“ und die Fertigkeit „Athletik“ auf 11. Ist es wirklich gedacht, dass Riesenspinnen im Kampf beim Klettern 30 Ticks pro 1,5m Mauer brauchen und dann auch noch gegen 25 würfeln müssen, um diese 1,5m überhaupt zu schaffen?

Dadurch, dass die Spinnen diese Meisterschaften haben, scheint es so gedacht zu sein, dass sie auch die Regeln für's Klettern benutzen sollen. Andererseits scheinen mir die Regeln zum Klettern für Spinnen eigentlich unangemessen.

Wie ist es gedacht, wie das gehandhabt werden soll?

Vielen Dank!

Halte dich dabei an dem, was bei Verwandlung gesagt wird auf S. 218:

Zitat
Oft ist die Verwandlung nur von Interesse, um sich spezieller Fähigkeiten des Tieres zu bedienen. Etwa kann die Verwandlung in einen kleinen Affen genutzt werden, um eine Wand heraufzuklettern, während eine Vogelgestalt einen Zauberer fliegen lassen kann. In solchen Fällen sind die Werte in verwandelter Gestalt oft nicht bedeutsam, sodass der Spielleiter solche Aktionen, die für das Tier eine Leichtigkeit sind, ohne Probe gelingen lassen sollte. Ein in einen Hai verwandelter Abenteurer muss entsprechend keine Schwimmen-Proben ablegen, um sich fortzubewegen – und auch die Luft muss er nicht anhalten, da er über die Kiemen seiner Tiergestalt atmet.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Noldorion

  • Welt-Redakteur
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3.459
  • Splitter-Mondkalb
    • Profil anzeigen
    • Splittermond
Re: Klettern Riesenspinnen?
« Antwort #2 am: 07 Aug 2014, 07:02:52 »
Was SeldomFound sagt. Ich würde "Klettern" als normale Fortbewegungsart einer Spinne ansehen und sie einfach mit normaler Geschwindigkeit über Wände und Co. laufen lassen. (Jaja, Riesenspinnen müssen eine andere Anatomie haben als kleine Spinnen, damit... aber geschenkt ;))

Natürlich sind die Meisterschaften bei der Riesenspinne dann überflüssig, das ist richtig.

Saint Mike

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 346
    • Profil anzeigen
Re: Klettern Riesenspinnen?
« Antwort #3 am: 11 Aug 2014, 11:39:04 »
Alternativ könnte man auch die Meisterschaften verwenden und die Schwierigkeit der Probe für das Tier reduzieren. Das Wort "Kinderspiel" fiel weiter oben schon mal. Kommst Du damit zu zufriedenstelenderen Ergebnissen?
---
"...und der Ehre geht Demut voran." - Die Bibel, Sprüche 15,33