Autor Thema: Crafting und Magische Metalle  (Gelesen 8333 mal)

Belzhorash

• Gast
Crafting und Magische Metalle
« am: 30 Mai 2013, 15:07:57 »
Hallo zusammen!
Immer wieder wurde von Seiten der Redaktion darauf hingewiesen, dass Splittermond ein vernünftiges Crafting-System haben wird.
Mir geht es jetzt speziell um das Vorhandensein und Verwenden von magischen Metallen.

Wird es sie geben?
Wie selten sind magische Metalle?
Darf man sie, wenn man sie findet/abbaut, auch verwenden oder ist der Besitz verboten?
Wie sieht es mit der Mächtigkeit der hergestellten Waffen und Rüstungen aus?
Sind die Metalle nur schmuckes beiwerk und eigentlich unbezahlbar aber sinnlos (wie bei DSA z. B.) oder entstehen dadurch wirklich  epische und legendäre Gegenstände?

Vielen Dank!

rillenmanni

• Autor
  • Hero Member
  • König der Narren
    • Profil anzeigen
    • Metstübchen
Re: Crafting und Magische Metalle
« Antwort #1 am: 30 Mai 2013, 15:26:39 »
Wie in Aventurien unbezahlbar aber sinnlos. Denke mal an Myranor, dort herrschen ganz andere Zustände. (ZB das erste Abenteuer aus der Sternenpfeiler-Anthologie.)

Aber ja, wer Crafting will, muss auch Crafting können! Und dazu bedarf es verfügbarer und sinnvoller Materialien. Hüpp, SMufanten! :)
Während die Opfer sich umkrempeln und der Professor nicht zu erreichen ist, reißt Rillen-Manni voller Wut eine Waffe an sich ...

Grimrokh

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Splitterträger seit 2013
    • Profil anzeigen
« Antwort #2 am: 30 Mai 2013, 15:54:26 »
Zumindest gibt es scheinbar diesen Mondstein (neben den verglühten Splittern die sich in Humanoiden einnisten) und da wird doch wohl auch mal irgendein mystisches Erz dabei sein.
Zitat von: chris
Sternenschauer, Mondstein, die Suche nach den herabgeregneten Mondsplittern und ihre metaphysischen Bedeutungen – diese Themen durchziehen Splittermond und geben dem Spiel eine unverwechselbare Note.
Also ich hoffe schon, dass es besondere Metalle gibt, aus denen dann auch sinnvolle Gegenstände (Waffen, Rüstungen, etc.) hergestellt werden können, die einen echten Vorteil bieten.
When you think all is forsaken listen to me now: You need never feel broken again. Sometimes darkness can show you the light.

Rumspielstilziel

• Beta-Tester
  • Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #3 am: 30 Mai 2013, 15:59:56 »
Zitat von: chris
Sternenschauer, Mondstein, die Suche nach den herabgeregneten Mondsplittern und ihre metaphysischen Bedeutungen – diese Themen durchziehen Splittermond und geben dem Spiel eine unverwechselbare Note.
Also ich hoffe schon, dass es besondere Metalle gibt, aus denen dann auch sinnvolle Gegenstände (Waffen, Rüstungen, etc.) hergestellt werden können, die einen echten Vorteil bieten.

"Was ist wohl die metaphysische Bedeutung dieses Mondsplitters?" - "Dass er +3 auf den Rüstwert gibt!"

Grimrokh

• Beta-Tester
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #4 am: 30 Mai 2013, 16:08:39 »
Wenn du es so beschreiben magst. Ich bin mir sicher, dass findigen Autoren aber noch bessere Ideen einfallen als reine Zahlenspiele (obwohl regeltechnisch Zahlen nun mal oft eine Rolle spielen wenn man etwas "greifbar" machen muss).
When you think all is forsaken listen to me now: You need never feel broken again. Sometimes darkness can show you the light.

Belzhorash

• Gast
« Antwort #5 am: 30 Mai 2013, 16:27:08 »
Meiner Meinung nach benötigen Waffen und Rüstungen mit magischen Metallen mehr als nur +Rüstung oder so.
Solche Gegenstände sollen selten und einzigartig sein, dabei aber auch einzigartige Effekte haben.

Man kann es natürlich auch so machen  wie "drüben" und den Spielern bloß keine mächtigen Spielzeuge in die Hand drücken, während die NSC mit Ufos herumfliegen...

Rumspielstilziel

• Beta-Tester
  • Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #6 am: 30 Mai 2013, 16:51:38 »
Meiner Meinung nach benötigen Waffen und Rüstungen mit magischen Metallen mehr als nur +Rüstung oder so.
Solche Gegenstände sollen selten und einzigartig sein, dabei aber auch einzigartige Effekte haben.

Ich bevorzuge auch interessante magische Gegenstände mit Auswirkungen, die über reine Boni hinausgehen (reine Boni kann man sich ja vielleicht per Crafting durch besonders gut gearbeitete Ausrüstung verschaffen). Davon darf es dann auch gerne immer mal wieder was geben.

(@Grimrokh: Ich meinte das gar nicht negativ, ich fand einfach nur die Kombination aus dem hochtrabenden Metaphysik-Zitat und der handfesten Frage nach Spielboni so lustig!)

Grimrokh

• Beta-Tester
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #7 am: 30 Mai 2013, 17:07:57 »
Man kann es natürlich auch so machen  wie "drüben" und den Spielern bloß keine mächtigen Spielzeuge in die Hand drücken, während die NSC mit Ufos herumfliegen...
Psst. Die Ufos kommen doch erst im 2. Hintergrundband, nachdem bekannt gemacht wurde, dass die sogenannten Mondsplitter in Wahrheit Alienparasiten sind und die extraplanaren Invasoren, die mit ihrem Todesstern versehentlich fast einen Mond zerstört hätten, sich zu erkennen geben.

(Ich schließe mich übrigens an: Magische Gadgets nur für NSCs ist Unsinn)

Quendan

• Gast
« Antwort #8 am: 30 Mai 2013, 17:10:12 »
(Ich schließe mich übrigens an: Magische Gadgets nur für NSCs ist Unsinn)

Ich glaube das dürften auch praktisch alle im Forum unterschreiben. :)

Was Crafting ansonsten angeht: Bitte habt da noch Geduld, offizielle Antworten dazu wird es momentan nicht geben. Ihr könnt natürlich gerne brainstormen und spekulieren, aber das ist ein Bereich der Regeln, der noch nicht so weit ist, dass wir da jetzt schon ins Detail gehen.

Fadenweber

• Autor
  • Hero Member
  • Mondwerker
    • Profil anzeigen
« Antwort #9 am: 30 Mai 2013, 19:16:49 »
Psst. Die Ufos kommen doch erst im 2. Hintergrundband, nachdem bekannt gemacht wurde, dass die sogenannten Mondsplitter in Wahrheit Alienparasiten sind und die extraplanaren Invasoren, die mit ihrem Todesstern versehentlich fast einen Mond zerstört hätten, sich zu erkennen geben.

"There is no B-3 bomber. I don't know how these rumors get started!"
(Wag the Dog)

flippah

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Bäriger Nicht-Delphin
    • Profil anzeigen
    • Splitterwiki
« Antwort #10 am: 30 Mai 2013, 21:25:24 »
Für mich hat beides seine Berechtigung. Sowohl das "Langschwert +1" von der Stange, als auch das mystische Ding mit seltsamen Kräften.

Aber ein "Langschwert+1" ist eben wirklich Stangenware. Da hat halt mal wieder einer der Zauberschmiede etwas auf Gesellenstück-Niveau gemacht. Nichts, das man an jeder Ecke findet, aber auch nichts, bei dem einen die Augen übergehen.

Um wirklich besondere Artefakte hingegen ranken sich dann gerne mal ganze Abenteuer.
"In allen anderen Fällen gehen Sie so schnell wie möglich in See und, ohne sich auf eine Schlacht einzulassen, sofern dies möglich ist, nach Wladiwostok" (Jewgeni Iwanowitsch Alexejew)

Feyamius

• Beta-Tester
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #11 am: 31 Mai 2013, 11:52:35 »
Nach meinem Verständnis hat ein "Langschwert +1" ja noch überhaupt nichts mit Magie zu tun (es sei denn, das +1 geht auf Intelligenz oder so).

Grimrokh

• Beta-Tester
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #12 am: 31 Mai 2013, 13:00:28 »
Flippah spielt da mEn auf DnD an. Ein +1 Bonus ist eine einfache Verzauberung die dort +1 auf den Angriffswurf und den Schadenswurf bringt. Im Unterschied zu einer (ohne Magiezutun) meisterlich gearbeiteten Waffe (masterwork), die lediglich +1 auf den Angriffswurf bringt weil sie besonders gut ausbalanciert ist o. ä.
Niedrige Boni auf diverse Waffeneigenschaften kann man bei einem System wie Splittermond mMn sowohl auf magische als auch auf handwerkliche Weise erzeugen. Ich sehe keinen Grund, eine der beiden Möglichkeiten zu verbieten. Mächtige magische "Artefakte" sollten aber auf jeden Fall mehr Potential und Ideenreichtum haben als einen reinen Zahlenbonus.

Feyamius

• Beta-Tester
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #13 am: 31 Mai 2013, 14:02:04 »
Also ich finde ja Waffen, die Angriffs- oder Schadensbonus durch Verzauberung erhalten, ziemlich langweilig. Was soll das für ein Zauber sein? Der Heilige Choral der besonders gut ausgewuchteten Säbelklinge?

Fadenweber

• Autor
  • Hero Member
  • Mondwerker
    • Profil anzeigen
« Antwort #14 am: 31 Mai 2013, 14:11:39 »
Der niederträchtige Nimbus der Negation, der geifernde Gesang des Gifts, die heilige Herbeirufung der Hitze, die süße Sammlung sämtlicher Säuren, das zauberhafte Zeichen der Zielsicherheit, das popelige Pentakel der Paradeverneinung - da geht was.