Autor Thema: [Monster]:Verwundbarkeit gegen Lichtschaden  (Gelesen 3571 mal)

Blizzard

• Gast
[Monster]:Verwundbarkeit gegen Lichtschaden
« am: 02 Aug 2014, 15:25:25 »
Es gibt ja diverse Monstertypen wie z.B. Skelette, die die Eigenschaft "Verwundbarkeit gegen Lichtschaden" haben. Sprich: Der durch "Lichtquellen" verursachte Schaden wird verdoppelt. In meiner aktuellen Testrunde(die noch mit den Charakteren aus den Schnellstartern spielt) habe ich mit Selesha und Telkin nun 2 Feuermagier in der Gruppe. Meine Frage wäre nun, ob "Feuer" auch als "Lichtquelle" gilt in Bezug auf die Verwundbarkeit gegen Lichtschaden? Immerhin ist ne Fackel ja auch ne Lichtquelle...andererseits gibt es aber eben bei Monstern auch die Eigenschaft "Verwundbarkeit gegen Feuerschaden"...was meint ihr? wie seht ihr das? Würdet ihr als SL das zulassen, dass Feuerschaden (in diesem speziellen Falle) wie Lichtschaden zählt?

Saalko

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
Re: [Monster]:Verwundbarkeit gegen Lichtschaden
« Antwort #1 am: 02 Aug 2014, 15:29:03 »
Im GRW gibt es Licht und Feuermagie. Dementsprechend nein. ;) Und Zaubersprüche die Licht und Feuer verursachen.

Da es diese unterteilung im Schnellstarter noch nicht gab, müsst ihr das selbst entscheiden. Aber Licht ist etwas anderes als Feuer.

Drarsus

• Beta-Tester
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #2 am: 02 Aug 2014, 15:30:14 »
Aus der Hüfte geschossen: Nein. Feuer erzeugt zwar Licht, aber es ist eine Feuerquelle, Feuermagie. Und da ja sogar unterschieden wird zwischen den beiden Verwundbarkeiten, würde ich es ebenfalls trennen und nicht zulassen

Sent from my Lumia 800 using Tapatalk

Wolfhunter

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Einer für alle - alles für Einen!
    • Profil anzeigen
« Antwort #3 am: 02 Aug 2014, 15:41:11 »
Seh ich auch so! Es geht bei der Verwundbarkeit um Lichtmagie, also magisches Licht. Profanes Licht ist für mich damit deutlich ausgeschlossen.
... some things never change...

Dunbald

• Beta-Tester
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #4 am: 02 Aug 2014, 18:15:18 »
Also mit Licht- oder Feuermagie hat es erstmal nur sekundär zu tun.
Wichtig ist, dass bei einem Effekt, egal ob magisch oder profan, dabei steht, dass er Lichtschaden verursacht.
D.h. Waffen auf die Waffe des Lichts gewirkt wurde, oder der Zauber Lichtblitz verursachen Lichtschaden.
Eine Fackel oder ein Feuerstrahl verursachen Feuerschaden.

Hat ein Wesen also Verwundbarkeit gegen Lichtschaden, so wird bei einem Treffer nur überprüft, ob bei dem Angriff Lichtschaden verursacht wurde und dieser verdoppelt.

Adnae

• Beta-Tester
  • Newbie
    • Profil anzeigen
    • Mondwandler
« Antwort #5 am: 03 Aug 2014, 15:49:17 »
Ich würde auch sagen nein. Feuer ist ungleich Licht.

Ich würde das so sehen wie bei den typischen Vampir-Mythos:

Im echten Licht ist ein hoher UV Anteil, der den eigentlichen Schaden verursacht. In Feuer-Licht hast du aber diesen Anteil nicht. Daher auch kein Schaden.
Mondwandler.de - Das Community Projekt über Splittermond

Blizzard

• Gast
« Antwort #6 am: 03 Aug 2014, 16:59:07 »
Gut, ich dachte mir schon, dass man u.a. genau deswegen auch die Unterscheidung zwischen Licht-und Feuerschaden im GRW vorgenommen hat. Allerdings weiß man als SL ja nie, auf welche Ideen die Spieler kommen...daher lieber mal nachfragen, wie das andere sehen. ;)

Quendan

• Gast
« Antwort #7 am: 04 Aug 2014, 17:08:22 »
Also mit Licht- oder Feuermagie hat es erstmal nur sekundär zu tun.
Wichtig ist, dass bei einem Effekt, egal ob magisch oder profan, dabei steht, dass er Lichtschaden verursacht.
D.h. Waffen auf die Waffe des Lichts gewirkt wurde, oder der Zauber Lichtblitz verursachen Lichtschaden.
Eine Fackel oder ein Feuerstrahl verursachen Feuerschaden.

Hat ein Wesen also Verwundbarkeit gegen Lichtschaden, so wird bei einem Treffer nur überprüft, ob bei dem Angriff Lichtschaden verursacht wurde und dieser verdoppelt.

Exakt so ist es. :)